Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:14 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Reparatur Saba Villingen 90
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 2:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,
nachdem ich hier zunächst ein Seillaufrad und gesucht hatte und ich mir danach in Sachen Tauchlack für Skalenlampen nicht so ganz einig war möchte ich nun Bericht erstatten wofür das alles gut war. Da Speicherplatz schon immer kostbar war der Einfachheithalber einfach der Link: http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... gen_90.htm

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba Villingen 90
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 9:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Sauber! :bier:

Für was gibt es Röhrenprüfgeräte wenn dies der Fall ist (zitiere aus Deinem Bericht):

Ein probeweises Ersetzen der ECC85 bestätigte den Verdacht. Obwohl die jetzt eingesetzte auf dem Röhrenprüfgerät schlechtere Werte hat funktioniert sie hier einwandfrei.

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba Villingen 90
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 11:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Es gibt möglicherweise speziell im Hochfrequenzbereich Eigenschaften von Röhren die normale Prüfgeräte nicht erfassen (Gitterkapazitäten?). Ich kann mir aber auch vorstellen das der Abgleich auf eine schwächere Röhre optimiert wurde und für eine gute Röhre wieder nachgestellt werden muss.

Hotte, ich sehe da nur ein Bild und einen Transportbericht? Was willst du uns sagen? Hast du Ersatz für die fehlende Taste?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba Villingen 90
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
Hotte, ich sehe da nur ein Bild und einen Transportbericht? Was willst du uns sagen? Hast du Ersatz für die fehlende Taste?


Das ist ja auch die Startseite des Villingen. Guckst Du mal links, da geht es dann weiter.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba Villingen 90
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 12:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
alles klar, hab's gelesen. Ist schön geworden!
Seilrolle polieren .. das hatte ich auch noch nicht.. bei schlappen Seilen kann da der Grip verloren gehen. Aber wenn das Seil aus der Zentrierung rausläuft macht das Sinn.
Ich würde vielleicht doch mal die neuere ECC85 einsetzen und dann ganz vorsichtig den Vorkreis nachziehen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reparatur Saba Villingen 90
BeitragVerfasst: So Feb 06, 2011 13:15 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Es gibt möglicherweise speziell im Hochfrequenzbereich Eigenschaften von Röhren die normale Prüfgeräte nicht erfassen (Gitterkapazitäten?). Ich kann mir aber auch vorstellen das der Abgleich auf eine schwächere Röhre optimiert wurde und für eine gute Röhre wieder nachgestellt werden muss.


Auf sowas wies der selige Max Funke schon bei seinem ersten Röhrenprüfgerät im Begleitheft hin, die statische Messung bei Gitterstrom Null ermöglicht nur eine grobe Beurteilung, und sagt nicht unbedingt etwas über die Eignung einer Röhre in einer bestimmten Schaltung. Damals waren es hauptsächllich Rückkopplungs- und Reflex- Schaltungen, die manchmal ein Aussuchen einer geeigneten Lampe erforderlich machten.

Und so habe ich dies auch öfter feststellen müssen: Bei Röhren in UKW- Tunern funktionieren des öfteren die jahrelang darin "eingelaufenen" Röhren besser, als neue, in seltenen Fällen bringt auch ein Abgleich keine wesentliche Verbesserung- das dürfte wahrscheinlich der gemeinsamen Alterung aller Bauteile zuzuschreiben sein. Trimmer- Silberbeläge sind oxydiert, und die Trimmer haben nun andere Kapazitäten, und andere Effekte, besonders der Keramikkondensatoren, vermute ich.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum