Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 11:08 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 11:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 17:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Hallo,

ich habe mir nun neue zu ersetzende Kondensatoren besorgt.

Nur weiß ich nicht welche ich gegen welche ich ersetzen muss.

Die die Makierten Eros sind folgend beschriftet:

0,1uf/500Volt
0,22 uF/250Volt
0,1uF/250Volt
4700/500Volt
0,01uF/250Volt

Und diese Kondensatoren habe ich:

Elko 47uF/450Volt stehend Hochtemperatur
Elko 100uF/400 Volt stehend Hochteperatur
Kondensator 0.1uf/6030Volt axial ERO/VISH
Keramischer Scheiben-Kondensator 2200pF
2x Kondensator 0.22uf/630Volt Axial MKT72
5x Kondensator 0.01uf/630V axial MKT72
2x Kondensator 0.047uF/250Volt Axial
Elko 100uF/63Volt liegend
Kondensator 0.1uF/250 Volt axial Ero MKT1
Elko 4.7uF/350Volt liegend
Kondensator 4700pF/1000Volt axial MKT72

Und wie mache ich das mit dem Becherelko? Von dem Neuen habe ich zwei.

Bild
Bild
Bild

Leider kann ich einige nicht austauschen, weil es unmöglich an diese ranzukommen, geschweige daran zu Löten.

Es wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte meim "Position bestimmen" der neuen Kondensatoren.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 19:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
xy-maps hat geschrieben:
Es wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte meim "Position bestimmen" der neuen Kondensatoren.


Es wäre auch Nett wenn man von hilfesuchenden zumindest den Wohnort im Profil vorfinden würde.

Gruß aus Fulda... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 20:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Ok... was auch immer der Wohnort damit zutun hat: Flensburg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 20:42 
Offline
† Geographik
† Geographik
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jul 21, 2006 17:23
Beiträge: 597
Wohnort: 83088 Kiefersfelden
Hallo >Namenloser<

Du hast selbst geschrieben, dass Du einige Bauteile nicht austauschen kannst.
Wer soll es dann machen?

_________________
MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 21:20 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Minimal Instandsetzung.

Warum ist man hier so unfreundlich?

Ich wollte nur wissen welche Kondensatoren gegen welche ausgetauscht werden müssen.

Ich suche mir dann woanders Hilfe.

:danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 21:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
xy-maps hat geschrieben:
Leider kann ich einige nicht austauschen, weil es unmöglich an diese ranzukommen, geschweige daran zu Löten.

Es wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte meim "Position bestimmen" der neuen Kondensatoren.



Also diese Positionen sind doch nicht sooo schlimm, oder? Am besten hilft es, mal das Radio total zu reinigen, und alle Perspektiven öfters und länger ansehen, irgendwann kommt dann der Moment wo Du sagst: so Lötkolben an, ran an die Buletten :super:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin xy-maps,
Naja mach dir nix draus, im Winter sind wir doch alle etwas "bösartig" :mrgreen:
Nun, hast du mal in die "kleine Kondensatorkunde" geschaut?
Da finden sich alle Problemkondensatoren, die vergleichst Du mit dem Radio und schreibst dir auf welche Werte sie haben, dann bestellst du dir die Kondensatoren. Du wirst die Kondensatoren nicht mehr genau mit den selben Werten finden, da nimste dann einfach den Wert der am nächsten dran ist.

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 907
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo nach Flensburg,
Nun lass Dich mal nich' entmutigen.
Zum Austausch der Kondensatoren:
Du kannst für den neuen Kondensator immer nur einen Kondensator auswählen, der die gleiche Kapazität (also nF, pF, µF) hat.
Also zum Beispiel tauscht Du einen alten mit 0.22µF gegen einen neuen mit ebenfalls 0.22 µF aus. Es wäre nicht so wichtig, wenn er um 5% bis 10% abweicht, also z.B. wenn er statt 200nF dann stattdessen 220nF hat. Der neue Kondensator darf aber gerne eine höhere Spannung aushalten, also zum Beispiel, wenn der alte Kondensator für 250 Volt ausgelegt war, dann darf der neue auch gerne ein Typ für mehr, zum Beispiel 630 Volt sein.
Du musst ein wenig aufpassen, ob für die Spannung auf dem Kondensator Volt= (bedeutet Gleichspannung) oder Volt~ (bedeutet Wechselspannung) angegeben war. Denn ein Kondensator für 400 V~ ist viel spannungsfester als ein Kondensator für 400 V=.
So, ich hoffe, das war schon mal hilfreich.
Viel Glück beim Löten. Manchmal muss man sich etwas Platz schaffen, indem man hier und da ein Bein ablötet und später wieder (an der richtigen Stelle, die muss man sich gut merken) anlötet.
Gruß, Georg
('n beten schääf hat god lääf)

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mo Feb 14, 2011 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
radio-hobby.de hat geschrieben:
Viel Glück beim Löten. Manchmal muss man sich etwas Platz schaffen, indem man hier und da ein Bein ablötet und später wieder (an der richtigen Stelle, die muss man sich gut merken) anlötet.
Gruß, Georg
('n beten schääf hat god lääf)


Ich merk mir Dinge nicht so gut, und behelfe mir mit dem Filzstift: einen Strich auf beide Teile, 2 Striche auf dem nächsten usw... so kann ich einfach und gut alles wieder zuordnen :super:

:bier:

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 0:33 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
xy-maps hat geschrieben:
Minimal Instandsetzung.

Warum ist man hier so unfreundlich?

Ich wollte nur wissen welche Kondensatoren gegen welche ausgetauscht werden müssen.

Ich suche mir dann woanders Hilfe.

:danke:


Was ist eigentlich so unfreundlich daran, wenn man dir Hilfe vor Ort anbieten möchte?

:?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 1:32 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo xy-maps,
hallo auch an die anderen,

Irgendwas läuft wohl schief, - oder wurde mißverstanden, - oder geht nicht schnell genug.
Also zunächst mal:
Zitat:
Leider kann ich einige nicht austauschen, weil es unmöglich an diese ranzukommen, geschweige daran zu Löten.

Geht nicht - gibt's nicht!
Das sagten einst schon meine "speziellen Freunde" vom Hornbach Baumarkt in diversen Werbespots!

Tatsache ist jedoch, daß - außer in ganz einfachen Fällen - das Anleiten bei der Reparatur per Schriftverkehr nicht ganz einfach und auch nicht ganz problemlos ist.

@xy-maps: Es ist wohl so, daß Du Dich durch die Äußerung "unmöglich an diese ranzukommen" nicht gerade als Radio-Reparatur-Profi ausgezeichnet hast. Deshalb wäre es in der Tat das Beste, wenn sich jemand persönlich der Sache, respektive des Radios annehmen würde.
Sicher wäre der eine oder andere, - auch ich -, dazu bereit, willens, und in der Lage. Problematisch ist allerdings, daß Du ausgerechnet in der obersten Ecke des Landes ansässig bist. Ein Vorbeischauen scheidet somit wohl für die meisten Forumsmitglieder aus. Solltest Du allerdings bereit sein das Radio dick gepolstert zu verschicken, so ließe sich sicher etwas machen.
Es liegt nun an Dir, wie Du weiter vorgehen willst.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 19:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Guten Abend,

ich muss mich entschuldigen wegen gestern Abend. Es kam mir nur suspekt vor, dass ich alle meine persöhnlichen Daten hier Preis geben muss, um an der Community Teil zuhaben.

Ich habe mich Gestern nochmal hingesetzt und mir alles nochmal genau angeschaut. Das einzige, was mich verwirrt hat, ist das die neuen Kondensatoren viel höhere Volt zahlen hatten. Nun habe ich jetzt die meisten getauscht ausser die Elkos, weil ich nicht richtig weiß ich ich sie rauskriege.

Nun habe ich mich an den "unmöglichen" Kondensator rangesetzt und habe ihn ausgetauscht. Musste aber viele Dinge auseinander nehmen. Irgendwas muss ich dabei beschädigt haben, denn das Magische Auge schließst nun nicht mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Di Feb 15, 2011 20:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
xy-maps hat geschrieben:
ich muss mich entschuldigen wegen gestern Abend. Es kam mir nur suspekt vor, dass ich alle meine persöhnlichen Daten hier Preis geben muss, um an der Community Teil zuhaben.


Ich wollte keinesfalls unfreundlich sein. Aber wenn ich sofort sehe das jemand Hilfe sucht der in meinem Umkreis wohnt hätte ich Dich direkt angeschrieben, etwa in der Art "Kommst Du Samstag mal vorbei, Kondis habe ich da und dann schauen wir mal." Aber das haben ja schon ein paar Vorredner aufgeklärt.

Gruß aus Nürnberg... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 2:02 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

@xy-maps:

Es ist nicht so, daß man hier unbedingt persönliche Daten preisgeben muß, wenn man das nicht auch möchte. Es ist alles freiwillig. Nur ist eben - was den Wohnort angeht - sehr hilfreich wenn zumindest die ersten beiden Postleitzahlen angegeben werden. Manch einer wäre im einen oder anderen Fall bereit vor Ort Hilfe zu leisten. Dazu muß er aber einschätzen können, ob das entfernungsmäßig überhaupt zu machen ist. Ich kann z.B. nicht - wenn ich (angenommen) am Bodensee wohne - blind eine Vororthilfe anbieten, - und dann stellt sich heraus daß der Betreffende in Hamburg wohnt. Also hält man sich zunächst zurück und wartet ab, ob der Wohnort nach Aufforderung vielleicht doch noch genannt wird.

Zitat:
Das einzige, was mich verwirrt hat, ist das die neuen Kondensatoren viel höhere Volt zahlen hatten.

Das schadet nichts. Im Gegenteil. Man hat da irgendwann eine neue Abstufung der Spannungswerte festgelegt.

Zitat:
Nun habe ich jetzt die meisten getauscht ausser die Elkos, weil ich nicht richtig weiß ich ich sie rauskriege.

Meinst Du den Becherelko? Was ist genau das Problem?

Zitat:
Nun habe ich mich an den "unmöglichen" Kondensator rangesetzt und habe ihn ausgetauscht. Musste aber viele Dinge auseinander nehmen. Irgendwas muss ich dabei beschädigt haben, denn das Magische Auge schließt nun nicht mehr.

Das magische Auge ist das, was man bei einem neuen Gerät als S-Meter bezeichnen würde. Also ein Indikator der Senderfeldstärke, der als Abstimmhilfe dient. Wenn sich das Auge nun nicht mehr rührt, so ist es möglicherweise nicht mehr angeschlossen. Ist denn noch Empfang möglich?

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hilfe beim Kondensatoren Tausch
BeitragVerfasst: Mi Feb 16, 2011 13:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 20:30
Beiträge: 17
Zitat:
Meinst Du den Becherelko? Was ist genau das Problem?

Den Becher Elko und zwei andere Elkos nur weiß ich nicht wo die sich befinden und wenn es die sind, die ich vermute, dann sind die nicht beschriftet.

Beim Becherelko weiß ich nicht wie ich ihn von der Platine abkriege. Die einzige Möglichkeit wäre die Lötstellen erhitzen und irgend wie ihn abziehen.
Das zweite Problem wäre dann, dass ich nicht weiß, wo die Polungen sind und wie die neuen Elkos montiert werden sollen.
Der Becher Elko hat 5 Lötstellen aber die 2 neuen Elkos hätten dann nur 3 wenn ich das richtig verstanden habe.
Bild

http://www.magischesauge.de/problemkondensatoren/Elkos/Ersatz_Elko_Chassismontage.jpg


Zitat:
Das magische Auge ist das, was man bei einem neuen Gerät als S-Meter bezeichnen würde. Also ein Indikator der Senderfeldstärke, der als Abstimmhilfe dient. Wenn sich das Auge nun nicht mehr rührt, so ist es möglicherweise nicht mehr angeschlossen. Ist denn noch Empfang möglich?

Die Röhre leuchtet noch, doch bei vollem Empfang schließen sich normalerweise die beiden Enden (EM84), nun gehen sie nur noch halb zu. Der Empfang scheint doch gestört zu sein weil ich einige Sender auch nur sehr schlecht empfange.


Nach oben
  
 
 [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum