Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 0:07 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 0:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 15:08 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Erst einmal ein nettes "MoinMoin" an das ganze Forum. :hello:

Ich konnte neulich sehr günstig ein gut erhaltenes Nordmende Fidelio 55 erwerben.
Leider hat sich der Vorbesitzer beim Testen, kurz bevor ich das Radio abgeholt habe, mit den verharzten Lagern des Variometers angelegt, wodurch das Skalenseil für den FM-Betrieb gerissen ist.
Das Variometer konnte ich (leider zu spät) mit ein wenig Öl wieder leichtgängig machen.
Ansonsten scheint es keine Probleme zu geben, da alle anderen Seilzüge funktionieren und es kein Brummen vom Netzelko gibt.

Ich habe zwar Ahnung von Technik und eine ruhige Hand, aber nach vielen Stunden der Verzweiflung bin ich kurz davor aufzugeben das Seil wieder einzufädeln.
Das Problem ist einfach, dass es sehr viele Umlenkungen gibt und bei der großen Rolle die anderen Seilzüge des AM-Betriebs und der Richtantenne im Weg sind.

Wo das Seil lang muss ich mir absolut klar, nur die Umsetzung schaffe ich einfach nicht.

Kann mir hier jemand gute Tipps geben oder vielleicht sogar beim Einfädeln helfen? (im Raum Wilhelmshaven/Oldenburg) ?

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe.


Gruß,
Tobias


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 19:31 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Tobias,
es gibt im Nordmende Fidelio 55 kein Variometer.
Das Gerät besitzt nur kapazitive Abstimmungen,also Drehkondensatoren.
Meinst Du evtl. die Ferritantenne,die schwenkbar ist durch drehen des Bedienknopfes?
Wir brauchen mehr Informationen,am besten mal ein Foto der betreffenden Stelle im Gerät.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 22:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Moin Claus,

sorry, ich meinte den Drehkondensator.

An dem sitz ja die große Rolle, auf der sowohl das Metallseil, als auch das Kunststoffseil aufgerollt wird.
Ich bekomme es einfach nicht hin, beide Seile sauber aufzuspulen, um dann die Feder an dem Zeiger einzuhacken.
Gerade das Metallseil (Draht) rutscht immer wieder von der Rolle.
Ich bin langsam schon am überlegen, ob ich den Seilzug der Peilantenne löse, damit ich da besser rankomme.
Das Problem ist einfach, dass an der Rolle kaum Platz zum Arbeiten ist, da dort Seilzüge und Kabel verlaufen.

In welcher Reihenfolge sollte man denn am besten bei dem Seilzug vorgehen?


Gruß,
Tobias


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 23:06 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Tobias,
wie Du schreibst,hast Du ja den Seillaufplan.
Das ist schon mal sehr gut.
Um das umzusetzen gibt es mehrere Möglichkeiten.
In jedem Fall mußt Du damit beginnen,daß es entweder Rechts- oder Links-Anschlag des großen Seilrades auf dem FM-Drehko gibt.
Nur so kannst Du unter Spannung beider Seile letztendlich die Zugfeder einhängen.
Ich laß dabei z.B. mindestens für eine kleine Umlenkrolle die Umschlingung aus.
Das bedeutet,nur über die Achse dieser kleinen braunen Rolle führen.
Wenn dann alles aufgelegt ist,richtig auf diese umgangene Rolle auflegen.
Dann ist die erforderliche Seilspannung für gute Friktion sicher.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 23:21 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Moin Claus,

genau so habe ich es ja bis jetzt versucht, aber leider rutscht mir immer wieder das Seil von der Rolle (siehe Bild; noch vor der Reinigung)
Ich werde wohl wirklich den Seilzug der Peilantenne aushängen müssen, damit ich richtig an die große Rolle heran komme.

Mein Hauptproblem ist, dass ich nicht wiklich mit meinen Händen an die Rolle komme.
Und mit zwei Spitzzangen ist das mehr ein * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* :roll:


Gruß,
Tobias

Edit: Leider klappt das hochladen des Bildes nicht.
Gibt es eine Grenze für die Dateigräße, bzw, Auflösung hier im Forum?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 20, 2011 17:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
So, nun habe ich es nach mehreren Stunden endlich geschaft.
Der Trick war die störenden Kabel einfach kurz abzulöten, wodurch dann genug Platz zum Arbeiten da war.
Als Ersatz für das gerissene Perlonseil habe ich eine Maurerschnur (Kunststoffseele mit Geflecht drumm herum) genommen, welche wirklich gute Dienste leistet.
Mal sehen, ob die auf Dauer hält.

Die Bespannung sieht noch gut aus und die Skalenscheibe, sowie die Schalter habe ich mit warmen Wasser und viel Zeit sehr sauber bekommen.
Jetzt würde ich nur noch gerne wissen, wie ich das Gehäuse behandeln soll.
Auch nach dem Abwischen mit warmen Wasser sieht man gerade an den Seiten noch eine matte Schmutzschicht.
Mit welchen Mitteln kann ich denn ohne Sorge an dem Klarlack (?) anwenden und wie sollte ich das Gehäuse dann weiter pflegen?
(was ist von einem Weißöl, wie z.B. Ballistol, für die Reinigung und Konservierung zu halten?)

Außerdem habe ich das Gefühl, dass der Hochtöner vorne Defekt ist. Gibt es da noch geeigneten Ersatz auf dem Markt (die Bezeichnung kann ich nachher noch hier posten)?

Außerdem würde ich gerne wissen, ob man das Radio unbesorgt mit dem Netzstecker am Strom lassen kann, wenn man mal länger weg ist oder dann eine schaltbare Steckdose besser ist.
Anders gesagt: Trennt sich das Radio nach dem Ausschalten sicher vom Netz?


Gruß,
Tobias


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], Iona und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum