Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 18:11 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 18:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensatoren im Paillard 4306
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 0:03 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 12:12
Beiträge: 26
Hallo werte Dampfradiogemeinde,

ich möchte mich erstmal kurz vorstellen. Mein Name ist Christian, ich komme aus Ostwestfalen, studiere Elektrotechnik und bin als Werksstudent in der Elektronikentwicklung eines Unternehmens in der Klima-/Lüftungstechnikbranche tätig. Zu meinen Hobbys wie Fotografie, Design, Klettern usw. gehört seit dem fünften oder sechsten Lebensjahr auch das Elektronikbasteln mit meinem Opa, der unter anderem in den 50er Jahren bei Blaupunkt tätig war. Von ihm habe ich nicht nur gelernt "in welcher Richtung der Strom fließt" sondern auch die Faszination an alter Technik vermittelt bekommen.

Zum Röhrenradio bin ich auf dem lokalen Flohmarkt gekommen, das Paillard 4306 hat mich so angelacht, dass ich es einfach kaufen musste. Noch nie hat mir ein Radio so sehr gefallen wie das Paillard. Zuhause hat sich dann herausgestellt, dass es sogar von Werk an mit einem seltenen UKW-Modul ausgestattet war.

Das Paillard habe ich schon damals, vor etwa 5 Jahren, mit einer Glühlampe in Reihe in Betrieb genommen. Mehr als etwas Brummen und Rauschen ist aber nie aus seinem Lautsprecher gekommen :( . Ich habe immer wieder mal etwas daran gebastelt und geputzt, bin aber nie dazu gekommen es komplett fertig zu machen - das soll sich jetzt ändern.