Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:59 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 17:04 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
MoinMoin,

ich habe festgestellt, dass ich beim AM-Betrieb (meines Nordmende Fidelio 55) nur Empfang habe, wenn ich den Bandbreitenschalter ganz herausziehe.
Dabei muss ich auch ordentlich drann ziehen, damit der Schalter Kontakt hat. Im UKW-Betrieb habe ich bei beiden Stellengen den gleichen Empfang, nur dass im herausgezogenen Zustand der Ton lauter (vielleicht ein wenig heller) ist.

Ich vermute mal, dass es Probleme bei den Kontakten im Schalter gibt, aber wie kann ich diese wieder gängig machen?
Ich kann außerdem nur beim Hereindrücken des Schalters ein Klicken hören, beim Herausziehen bleibt es aus.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe.


Gruß,
Tobias


Zuletzt geändert von Leviathan23 am Di Feb 22, 2011 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 17:19 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,
da hilft immer etwas Kontaktspray in den Schalterblock an hinteren Ende des Potentiometer.
Meist "hängt" dieser Umschalter durch jahrelangen Nichtgebrauch.
Ich habe es bei all meinen Nordmende mit Erfolg anwenden können.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 18:25 
Offline

Registriert: Sa Feb 19, 2011 14:58
Beiträge: 20
Das war auch meine Idee, ich wollte mich aber erst absichern.

Sollte ich das Radio nach dem Sprühen erstmal ne Zeit lang aus lassen, damit sich das Kontaktpray etwas verflüchtigt ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 22, 2011 18:47 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Leviathan23 hat geschrieben:
Das war auch meine Idee, ich wollte mich aber erst absichern.

Sollte ich das Radio nach dem Sprühen erstmal ne Zeit lang aus lassen, damit sich das Kontaktpray etwas verflüchtigt ?


Gerät ist ausgeschaltet beim Sprühen.
Nein,nach dem Sprühstoß das Gerät einschalten und den Zugschalter mehrmals betätigen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum