Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:04 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 16:12 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 17:52
Beiträge: 14
Wohnort: 63110 Rodgau (Hessen)
Hallo,

an meinem Philps Capella BD673A habe ich eine große Kondensatorkur durchgeführt (mehr als 20 Stück getauscht) und nach weiteren diversen Reinigungsarbeiten - insbesondere an den Kontakten - spielt es wieder vorzüglich. Bei ganz zurückgedrehtem Lautstärkeregler ist der unvermeidliche Restbrumm aus den Lautsprechern zu hören. Versuchsweise habe ich parallel zu den Lade- und Siebelkos weitere Elkos parallelgeschaltet um zu sehen, wie sich das auf den Brumm auswirkt. Den besten Erfolg erzielte ich mit einem Wert von 150uF, bzw. größer, parallel zum Ladeelko C1. Eine Parallelschaltung an den restlichen 3 Elkos brachte relativ wenig. Aufgrund der vergrößerten Kapazität fließt natürlich vor allem während des Einschaltvorganges ein nicht unerheblicher Ladestrom, der den Gleichrichter (B250C125) stark belastet. Hat jemand von euch Langzeiterfahrungen mit solchen "Basteleien" oder soll ich gleich 4 Siliziumdioden plus Vorwiderstand einsetzen? Übrigens, die im Schaltplan eingetragene Drossel S8 existiert in Wirklichkeit nicht.

Francesco


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 17:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Francesco,

das hat ja soweit alles prima geklappt.
Ich würde zuerst die fehlende Drossel durch einen Widerstand ersetzen, das wird schon den Restbrumm verringern. Ein 50Ohm 2Watt Typ sollte ok sein. Dadurch verringert sich natürlich die Ausgangsspannung von 290 auf 285V aber das macht den Kohl nicht fett. Wenn das nicht reicht dann kannst Du immer noch den 150uF einsetzen und dieser zusätzliche 50Ohm begrenzt auch den Strom beim Einschalten sodass Du nicht um den Gleichrichter fürchten musst.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 17:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Drossel 8 existiert wirklich nicht ? Könnte es sein, daß es keine Eisenkern- Drossel, sondern eine Wicklung auf einem Keramikträger, also eine HF- Drossel, ist ?

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Feb 25, 2011 17:57 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 17:52
Beiträge: 14
Wohnort: 63110 Rodgau (Hessen)
@edi

Nein, vom Gleichrichter führt direkt eine Letung zum eingeschraubten Doppel-Elko und von hier geht eine weitere Verbindung zu R1.


francesco


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 21:30 
Offline

Registriert: Mo Jan 03, 2011 17:52
Beiträge: 14
Wohnort: 63110 Rodgau (Hessen)
@FunkFan

danke für die Info. Ich habe einen 500 Ohm Widerstand und einen 150uF Elko ergänzt - donnerwetter mit dem Brumm kann ich nun gut leben.
Außerdem hat das Gerät nur einen Spannungswahlschalter mit max. 220V-Stellung; damit ist auch für die höhere Netzspannung von 230 Volt das Gerät besser ausgelegt.


francesco


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 21:43 
Offline

Registriert: Sa Jan 08, 2011 14:31
Beiträge: 43
Hallo Francesco,

prima, freut mich dass es nicht/kaum mehr brummt und mit dem extra Widerstand ist das schon ok auch wenn mir 500 Ohm etwas viel erscheint . .

Allzeit guten Empfang.

Gruss Gerd


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum