Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 13:03 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Radio wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 19:22 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Ich habe letzt ein Musica 4R/217 der Firma Graetz geschenkt bekommen. Ich habe es restauriert. Es spielt zwar ausgezeichnet, doch es hat ein Problem, das ich störend finde. Und zwar wird es hin und wieder laut und leise. Und vor allem beim anschalten spielt es bei normaler Lautstärke, obwohl der Lautstärke regler voll zurückgedreht ist. Dieses ist aber nach 4 Minuten Betrieb wieder vorbei. Doch die Lautstärke schwankungen treten weiterhin auf. Doch ich muss auch dazu sagen, das selbst das nicht immer passiert. Da kann doch was nicht stimmen. Im prinzip könnte ich damit leben, aber als Radioliebhaber und als Perfektionist möchte ich natürlich, dass meine Radios einwandfrei funktionieren.

Ich hatte schon den Verdacht, das irgendetwas an der Endröhre, sprich der EL84, nicht stimmt. Aber wie gesagt, es ist nur ein Verdacht.

Also was sind eure Tipps, was ich machen sollte?

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nach Deiner Fehlerbeschreibung kommen unterschiedlichste Ursachen in Frage. Um das einigermaßen einzugrenzen, solltest Du erst mal ein paar Dinge checken, für die man keine Messgerät braucht:
- Verändert sich der Ausschlag des magischen Fächers mit den Lautstärkeschwankungen?
- Tritt der Fehler auf allen Wellenbereichen und auch bei Betrieb an einer Signalquelle über TA-Eingang auf?
- Kommt es zu Aussetzern oder Lautstärkeschwankungen, wenn man die gedrückte Wellenbereichstaste ganz durchdrückt oder vorsichtig an den Röhren wackelt?

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 23:01 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
röhrenfan2011 hat geschrieben:
Und vor allem beim anschalten spielt es bei normaler Lautstärke, obwohl der Lautstärke regler voll zurückgedreht ist.

Da würd ich mal auf ein Kontaktproblem am Fußpunkt des Lautstärkepotis tippen.

Wie Lutz schon schreibt, prüfen, ob das Problem auch bei TA-Betrieb auftritt.

Und den Widerstandswert des Lautstärkepotis bei Linksanschlag zwischen Schleifer und Masse messen.
Oder die Anschlüsse am Lautstärkepoti im Betrieb leicht bewegen und beobachten, ob dabei eine Lautstärkeänderung auftritt.

Gruß Dirk


Zuletzt geändert von Dirk508 am Mi Mär 02, 2011 23:08, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio wird laut und leise
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2011 23:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Beliebtes Problem ist auch die EABC 80. Die hat für 3 von 4 Kathoden nur einen gemeinsamen Pin, der normalerweise auf Masse liegt. Wenn dort Übergangswiderstände auftreten, kann insbesondere auf AM die Lautstärke nicht ganz zurückgeregelt werden. Auch bei FM kann dieses Problem auftreten.

Hier würde nur helfen, bei eingeschaltetem Radio einmal vorsichtig die EABC 80 in der Fassung zu bewegen. Treten dabei Störgeräusche auf, ist das eindeutig.

Dann bitte die Pins der Röhremit Glasfaserpinsel reinigen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio wird laut und leise
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 20:34 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Vielen Dank für die vielen Tipps. Entschuldigung das ich so spät antworte aber an den Telefonleitungen meiner Straße wurde gearbeitet, weswegen ich keinen Zugang ins Internet hatte. Natürlci werde ich eure Tipps gleich mal befolgen und sehen woran es liegt.

Gruß
röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Radio wird laut und leise
BeitragVerfasst: So Mär 13, 2011 11:41 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Also so wie es aussieht, lag es an der EABC 80. Und der lautstärkepoti war auch kaputt. Ich habe diese sofort getauscht durch neue. Und muss sagen, nun geht es wieder. :D

Vielen Dank nochmal für eure Tipps. :danke:

röhrenfan2011

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum