Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:06 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kurze Vorgeschichte...

Einer meiner Kumpels hatte sich damals in den späten 90ern auf einem Trödelmarkt ein Oszilloskop gekauft, für 10DM. Der Verkäufer, ein Holländer meinte, daß man damit fernsehen könnte.. naja er hatte halt keine Ahnung... Das Oszilloskop funktionierte auch als mein Kumpel es zu Hause anschloss.
Jetzt seit ein paar Wochen hat er es wieder hervorgekramt um damit zu messen. Er ärgerte sich, daß er vom Gehäuse teilweise einen gewischt bekommen hat, was früher ja nicht der Fall war. Also sollte ich mir die Kiste mal anschauen. Und naja. Was soll ich sagen? Sieht ziemlich verbastelt aus das Teil.

http://fluxjunk.blogspot.com/p/heathkit ... -o-12.html

Das ist das Oszilloskop. Bei mir hängen bloß am Trafo so um die 10 Lüsterklemmen rum, die 1,5 A Sicherung wurde durch 4 A ersetzt. Und ein Kabel was früher mal vom Trafo auf Masse ging, wurde abgekniffen und baumelt jetzt fröhlich mit 190V Wechselspannung durchs Gehäuse. Hier sind mal ein paar "Impressionen".

http://img135.imageshack.us/i/dsc00889b.jpg/
http://img695.imageshack.us/i/dsc00891iy.jpg/
http://img96.imageshack.us/i/dsc00892bm.jpg/
http://img708.imageshack.us/i/dsc00893a.jpg/
http://img192.imageshack.us/i/dsc00894yk.jpg/

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2011 20:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
xscotty1990 hat geschrieben:
Einer meiner Kumpels hatte sich damals in den späten 90ern auf einem Trödelmarkt ein Oszilloskop gekauft, für 10DM. Der Verkäufer, ein Holländer meinte, daß man damit fernsehen könnte.. naja er hatte halt keine Ahnung

Hallo,

mit einem Oszilloskop lässt sich durchaus fernsehen; es bedarf allerdings einiger Modifikationen, u.a. Z-Modulation und natürlich eines Tuners u.s.w.
Bei Youtube gibt es Beiträge dazu.
Dieses Heathkit-Gerät besitze ich auch - zwar nicht state of the art, aber für einfache Reparaturen durchaus geeignet. Leider triggert es nicht, sondern synchronisiert nur.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 0:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da die Kiste Amerikaner ist... Kannst du mir Kondensatoren sagen, die dort gerne kaputt gehen ? Muss ich auf Impulsfestigkeit achten? Oder kann ich die normalen gelben Monster von ATR verwenden?

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum