Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 23:28 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 23:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Loewe Opta Globus 53 PABC statt EABC
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 16:48 
Offline

Registriert: Mo Jun 29, 2009 0:12
Beiträge: 131
Wohnort: Bad Bentheim
Hallo Leute

Hab mir heute mal wieder eines meiner ersten Radios vorgeholt. Als ich es vor jahren gekauft hatte spielte es diente aber nur zur Deko in letzter Zeit.
Jetzt fiel mir aus das statt der EABC eine PABC verbaut war lt. Schaltplan EABC.
Es spielt im Moment von Klang her gut vom Empfang her eher mau. Der Lautstärke Poti hat anscheinend auch ne Macke, wenn man dran wackelt verändert sich die Lautstärke.
Gruß friedhelm

_________________
Ich habe keinen klugen Spruch


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 17:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Die Pabc wurde in Fernsehren verwendet.
Sie hat eine andere Heizspannung als die Eabc80
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 17:23 
Offline

Registriert: Mo Jun 29, 2009 0:12
Beiträge: 131
Wohnort: Bad Bentheim
Hallo Manu

Das P-Röhren Fernsehröhren sind war mir klar aber die Kiste lief mit der Röhre.Deshalb meine frage geht eigentlich nicht oder?
Gruß Friedhelm

_________________
Ich habe keinen klugen Spruch


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 17:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß dich,
Die Pabc brauch 9,5Volt, entweder es ist ein extra Heiztrafo drin, oder im ganz krassen Fall könnte auch das mit 6,3 Volt funktionieren.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Friedhelm,

messe doch mal die Heizspannung an dem betreffenden Sockel. Eine PABC80 wäre bei 6,3 Volt ca 30 % unterheizt.

Gruss
Uwe

Ups, Manu war schneller :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja würde ich auch sagen,
Uwe komm doch mal in Chat

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 17:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Ich hatte in einem Radio auch mal (vom Vorbsitzer) eine PABC statt EABC80 sitzen. Ergebnis: Funktioniert.
Ich ahbe es auch schonmal in einem anderen Forum gelesen, dass man proviorisch das so ersetzten könnte, geht allerdings die Empfangsleistung was runter.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 18:04 
Offline

Registriert: Mo Jun 29, 2009 0:12
Beiträge: 131
Wohnort: Bad Bentheim
Hallo
das mit dem Empfang kann ich bestätigen, nach dem austausch gegen eine eabc wurde der Empfang besser aber gut ist etwas anderes. Naja es ist ja auch noch der alte c-kram drin.

_________________
Ich habe keinen klugen Spruch


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Christopher hat geschrieben:
Ich ahbe es auch schonmal in einem anderen Forum gelesen, dass man proviorisch das so ersetzten könnte, geht allerdings die Empfangsleistung was runter.

Nicht nur das. Röhren, die unterheizt sind, verlieren relativ schnell an Emission. Der PABC 80 ist also kein langes Leben beschieden, wenn sie mit nur 6,3 V geheizt wird.

Übrigens kann man die Heizspannung auch ohne einen zusätzlichen Trafo erhöhen:

Wenn man vor die Röhrenheizung einen Brückengleichrichter und einen großen Siebelko schaltet, bekommt die Röhre theoretisch 41% mehr Heizspannung. Praktisch bringt das aber, je nach Innenwiderstand des Heizkreises, deutlich weniger, so etwa knapp 20%. Bis zum Toleranzbereich für die PABC 80 (8,55 bis 9,45 V) fehlen also immer noch mehr als 1 V.

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Spannungsverdopplerschaltung, auch Kaskadenschaltung genannt, mit zwei Dioden und Kondensatoren. Deren Ausgangsspannung beträgt bei 6,3 V Eingangspannung theoretisch etwa 16 V, aber auch hier ergeben sich in der Praxis deutlich geringere Werte. Durch Variieren der Kapazitäten kann man die Ausgangsspannung für eine bestimmte Last (hier: 0,3 A) auf den benötigten Wert bringen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum