Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 18:55 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 0:47 
Offline

Registriert: Fr Mär 18, 2011 20:51
Beiträge: 4
Guten Abend zusammen!
Ich lese nun schon seit einigen Tagen quer durch das Forum und sauge unmengen Informationen auf.
Vielen Dank schon mal dafür! (Auch wenn manches Wissen für mein Radio leider zu spät zu mir gedrungen ist :?
Aber dass ist ein anders Thema.)
Mein Philips Capella ist vor kurzem mit viel Rauch verstummt. Zusammen mit einem Bekannten (RadioFernsehtechniker der
alten Schule) konnte ich das gute Stück reparieren. Durch die gemeinsame Reparatur hab ich die Angst vor dem
"Durcheinander" verloren und die Faszination wurde geweckt. Ich wollte mehr darüber erfahren und bin schließlich hier
gelandet.

Dieser Bekannte jedenfalls hatte in seiner Werkstatt ein Lautspecherchassis eines kleinen Grundig-Radios rumliegen.
Die Anschlussplatte war gebrochen. Dabei ist eine Kontaktniete aus der Membran gerissen, sowie das Drähtchen zur
Schwingspule abgerissen. Er ist nur eines Zufalls wegen noch nicht im Schrott gelandet.

Bild
Also hab ich das gute Stück mal mitgenommen und geschaut, ob noch was zu retten ist.
Leider ist mir erst während der Arbeit eingefallen Fotos zu machen. Darum starte ich "mittendrin":

Bild
Das ausgerissene Stück Membran wurde von der Litze abgelötet. Als Montagehilfe hab ich ein Stück Lötzinn angepunktet.
Nach einigen Trockenübungen wusste ich wie die genaue Lage des Fetzen in der Membrane zu erreichen ist. Mit reichlich
zähviskosem Sekundenkleber an den Risskannten habe ich den Membranfetzen mit Hilfe des Lötzinngriffs positioniert.
Durch das Einsprühen mit Aktivatorspray bekommt die Klebestelle zwar diese weißen Schlieren, dafür härtet der Kleber
innerhalb kürzester Zeit aus.

Bild
Zum Glück stand der Schwingspulendraht oberhalb der Zentrierspinne noch wenige Millimeter heraus. Diesen Draht hab
ich verlängert und die Lötstelle gleich mit Sekundenkleber fixiert.

Bild
Nach dem die Membran mit dem Skundenkleber beidseitig ausreichend stabilisiert wurde hab ich das Lötzinn entfernt.
Ein erster Belastungstest war erfolgreich.

Bild
Nun habe ich den verlängerten Draht durch die Lötöse gefädelt...

Bild
...und vorsichtig gespannt.

Bild
Mit Sekundenkleber fixiert ist der Draht bereit zum Verlöten.

Bild
Die Kontaktplatte wurde mit (ratet mal.. ) Sekundenkleber fixiert und mit Uhu-Plus stabilisiert.

Bild
Durchgang ist wieder hergestellt und am Radio angeschlossen dudelt es sogar.

Bild
Übersicht...

Bild
...und Detailaufnahme der reparierten Membran.

Sehr nett, wie ich finde, ist das rosafarbene Grundmaterial des Lautsprecherkorbes. Auf dem ersten Foto sieht man eine
Stelle, an der die goldene Farbe abgeplatzt ist.

Ich hoffe, dass mein Beitrag ein angemesser Einstand für diese Gemeinschaft ist.


Grüße
Marcel


PS: Erdmann, ich hoffe das Radio wird wieder viele Jahre für Dich spielen! :mauge:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 2:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ich hoffe, dass mein Beitrag ein angemesser Einstand für diese Gemeinschaft ist.


Auf jeden Fall.
Willkommen im Forum !
Für den Anfang legen Sie ja gleich richtig los, mit guter Fotoserie, und allen Details.
Dann hoffe ich, daß Sie sich im Kreise der Radio- Verrückten wohlfühlen !

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 10:12 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schöne Fotos, toll gemacht :danke: .

Abgerissene Litzen kommen - leider - öfter vor. Ich hatte auch schon abkorrodierte Litzen.
Hoffe, die gezeigte Reparatur hält. Ein wenig skeptisch bin ich, auf Grund eigener Erfahrungen in dieser Materie, noch beim verwendeten Sekundenkleber. Dieser trocknet sehr hart, was bei flexibler Pappe /Papier nicht immer von Vorteil ist. Ich selbst bin daher mehr und mehr auf einen flexiblen Kleber wie Pattex umgeschwenkt.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 16:12 
Offline

Registriert: Fr Mär 18, 2011 20:51
Beiträge: 4
@ Edi
Vielen Dank!
Eine Frage.. ist das "Sie" hier im Forum gängig? Nicht, dass ich jemandem auf die Füße trete. :roll:

@ klausw
Ich habe für die Reparatur den Loctite 4204 verwendet. Mit diesem Sekundenkleber haben wir im
Geschäft gute Erfahrungen gemacht (und der lag halt grad rum :D ).
Es gibt aber auch Sekundenkleber, die flexibel bleiben z.B. 4860.

Marcel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 16:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marcel,
ein schöner Einstand, auch von mir - ein herzliches Willkommen.
Ja da hast Du Dich schon eine gute feinmechanische Arbeit gewagt und sehr gut gelöst und bebildert. Der Lautsprecher scheint es auch wert zu sein, obwohl ich den nicht kenne, aber er unterscheidet sich schon deutlich von der Stangenware. Der Grundkörper besteht aller Wahrscheinlichkeit nach aus Bakelit. Ich finde wiederum, die Klebung mit Sekundenkleber absolut astrein, die Klebestelle sollte in dem Falle doch hart genug sein, damit sie ewig hält. Auch zieht der Kleber schön tief ein und kriecht auch in seine "Umgebung", damit wird (hoffentlich) die Niete fest an die Stelle fixiert.
Übrigens - eigentlich ist hier das "Du" üblich - Edi, macht da eine Ausnahme, dabei weiß ich aber nicht warum?!

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 20:43 
Offline

Registriert: Fr Mär 18, 2011 20:51
Beiträge: 4
Hallo Frank,
vielen Dank für Blumen. :-D

Wenn ich den Lautsprecher zurückbringe sehe ich mal nach, aus welchem Radio der stammt.
Gibt es Bakelit auch in Rosa? Hab bis jetzt nur das Braune gesehn.
Ich habe keinerlei bedenken wegen dem Sekundenkleber. In meiner Jugend haben wir oft auf
dem Schrottplatz brauchbare Lautsprecher aus den Wracks ausgebaut. Wenn da mal ein Riss
in der Membran war, kam Sekundenkleber als Mittel der Wahl zum Einsatz. Und Fundstücke,
die Potenzial hatten, wurde die Papiermembran mit flüssigem Vinyl "verstärkt". Hach...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Di Mär 22, 2011 21:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marcel,

Bakelit gibt es entgegen einiger Meinungen in mehreren Farben, ja nach Zuschlagstoff. Ich kenne verschiedene Brauntöne, mamorierte Brauntöne, helle, elfenbeinähnlihche und graue Farben. Auch solche rötlichen habe ich schon gesehen und auch nicht richtig durchgemischte farben, in einem Produkt - vielleicht war das Absicht. Es kommt immer drauf an, was reingemischt wurde.
Ich habe hier eine Kabeltrommel von damals, die ist sehr stark mamoriert und da bilde ich mir ein Stoffreste drin zu sehen!
Wobei bei mir alles aus Bakelit ist, was spröde und hart, ähnlich wie Ton ist und die Bruchkanten auch so aussehen. Ob es da noch ähnliche Materialien gab, entzeiht sich meiner Kenntnis.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abgerissener Lautsprecherkontakt
BeitragVerfasst: Do Mär 24, 2011 20:30 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bin mir nicht sicher, ob der gezeigte Grundig-Lautsprecher aus Bakelit ist. Würde eher auf ein anderes "Plastik" tippen.

k.
(p.s.: habe auch einige dieser Lsp, daher die Vermutung)

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Axel, claudebot, hubertine, omega und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum