Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 9:12 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 9:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Empfang auf allen Bereichen
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 19, 2011 13:40
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallie Hallo Comunity,

ich habe ein problem mit einen alten Nordmende Röhrenradio.
Ich habe ich mich schon in Internet über die alte Technik informiert und wie man sie wieder instandt setzt.

Naja jedenfalls habe ich bei uns auf dem Dachboden ein altes Nordmende Röhrenradio mit der bezeichnung Elektra U13 gefunden.

Alle Kondensatoren habe ich schon ausgetauscht, da fast alle geschmolzen waren. Beim einschalten glühen auch alle Röhren aber es lassen sich keine Sender einstellen auf allen Wellen. Ausserdem schließst sich das MagischeBand sofort, nachdem sich die Röhren aufgewärmt haben.

Die Kondensatoren habe ich alle richtig eingesentzt und bei den Elkos natürlich auf die Polung geachtet.
Die ECC85 habe ich schon gegen eine neue ausgetauscht und das Magische band ist auch neu.

Weiß jemand wo hier das Problem liegen könnte?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Empfang auf allen Bereichen
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Bei Nordmende sind fast immer die Kontakte des Tastensatzes korrodiert.
Schalt mal hin und her, knackt es?
Das das Magische Band sofort zu geht, finde ich ziemlich komisch.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Empfang auf allen Bereichen
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 15:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 19, 2011 13:40
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also den Tastensatzt habe ich jetzt versucht zu reinigen und habe die Tasten ziemlich oft gedrückt.
Anscheinend scheint aber trozdem etwas nciht damit zustimmen.
Ich habe Versucht nochmal was zu empfangen und wenn ich millimeterweise wenn nicht sogar noch weniger am Empfangsrad drehe kann ich sender empfangen aber nur sehr rauschend und verzehrt. Außerdem fängt das Radio manchmal an Laut zupfeifen oder Rauschen. Teilweise kommt dann garkeint ton beim Enschalten vom UKW und manchmal schließst sich dann das Magische Band nur halb.

Was mir auch aufgefallen ist, das auf allen Wellen, außer UKW beide Skalen Anzeigen sich bewegen und es beim drehen immer rattert.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Empfang auf allen Bereichen
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 16:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß dich,
Also wir sollten als erstes prüfen ob die Endstufe vernünftig arbeitet.
Dazu schaltest du das Gerät auf TA (Tonabnehmen) und hälst hinten an einen Eingang für den Tonabnehmer einen Schraubenzieher, wenns nicht brummt, an den anderen spätestens an dem sollte es hörbar Brummen.
Tut es das nicht, müssen Spannungen in der Endstufe (Eabc80) (El84) messen.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Empfang auf allen Bereichen
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 19, 2011 13:40
Beiträge: 26
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Abend,

Beim reinstecken des Schraubenziehers ist nur ein Knistern zu hören und leider habe ich gerade kein Messgerät hier um etwas zu messen.

ABER ich habe nun den Tastensatz fast komplett auseinander genommen und die UKW-Schaltung gereinigt. Nun kann ich einige Sender empfangen aber nicht viele.
Bei den meisten Sendern hört man kaum was und das Magischeband schließst sich nur halb. Bei den anderen Sendern schließst sich Band nicht ganz. Trozdem ist der Sound nur schlecht und beim aufdrehen der Lautsstärke sehr verzehrt, besonders beim einschalten des Basses. Der Wackelkontackt in dem Tastensatzt schein auch noch nicht komplett rauszu sein.

Das heißst wohl die ZF Filter sind kamputt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kein Empfang auf allen Bereichen
BeitragVerfasst: Sa Mär 19, 2011 19:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hanzo,
Nein das liegt wohl in der Endstufe.... Hast Pn
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum