Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 13:35 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mo Mär 28, 2011 18:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hatte aber auch schon Lautsprecher die sich erst im normalen Betrieb freiarbeiten mussten. Mag sein das sich im Luftspalt Staub oder Rost niedergelassen hat. Wenn der externe LS allerdings auch verzerrt ist natürlich ein Problem in der Endstufe naheliegend.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nicht nur möglicherweise. Das ist aus zwei Gründen zwingend: Erstens fließt sonst kein Strom, weil die Brücke bei diesen Geräten im Collectorzweig des "oberen" Endstufentransistors liegt. Zweitens, weil Du auf diese Art gleich siehst, wenn die Endstufe zuviel Strom zieht, was die Endstufentransistoren zerstören kann.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
@ Radiomann

Nicht ich habe da eine falsche Sicherung eingesetzt und ich drehe auch nicht planlos an allen "Schrauben" die ja evtl. lose sein könnten, das hat der Vorbesitzer verbrochen :wut:

Melde das Radio als fertig, eine Einstellung des Ruhestromes brachte das gewünschte Ergebnis. Nicht wissend, wo der Lautsprecher von Jupp seine Jugend verbracht hat und was da geraucht wurde, das Teil geht ab das es der Sau graust :D

Zitat meiner Frau: Der brüllt ja wie ein Tier den will ich nicht in der Küche. Ging ja vorher nicht anders, klang sonst völlig daneben. Insofern hat das Radio den Spitznamen "Das Tier" weg und selbiges steht jetzt, nach der Einstellung, in der Küche und die Chefin ist zufrieden.

Beste Grüße und :danke:
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Nicht ich habe da eine falsche Sicherung eingesetzt und ich drehe auch nicht planlos an allen "Schrauben" die ja evtl. lose sein könnten, das hat der Vorbesitzer verbrochen :wut:

Hallo Peter,

dann bleibt nur zu hoffen, dass Mitleser und andere Bastler diese Vorgehensweise künftig vermeiden. :hello:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 21:04 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Schön, daß sie den Fehler nach Anleitung gefunden haben, und jetzt alles spielt, wie soll.
:super:
Na dann wünschen wir, daß "das Tier" noch lange Power bringt.
:D
Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 21:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

eisenlose Ge-Transistorendstufen sind leider recht empfindlich gegen Beschädigungen durch Überlastung. Das liegt einerseits am Werkstoff Germanium und andererseits am inneren Aufbau der Transistoren. Der thermische Widerstand zwischen dem Kristall und dem Gehäuse (wie AC187K/AC188K) ist relativ groß. Mit zunehmender Temperatur leitet der Ge-Kristall besser, es fliesst demzufolge ein höherer Strom. Das lässt die Temperatur noch weiter ansteigen, die Wärme kann nicht schnell genug abgeführt werden, der "GAU" bahnt sich an. Das kann in solch einem Falle auch der NTC zwischen den Basen beider Endtransistoren nicht verhindern, weil er eben den Temperaturanstieg zu spät "mitbekommt".

Ge-Tr's neigen dann zu teilweise merkwürdigen Ausfallerscheinungen. Ein Quelle-Koffer meiner Sammlung spielte, sauber und unverzerrt. Aber es brummte bei Netzbetrieb. Die Messung der Ruhestromaufnahme brachte satte 100mA. Ursache: Der AC188K hatte einen erhöhten Leckstrom. Auf dem Transistortester trat dies interessanterweise nur bei abgeklemmter Basis auf. Wurde die Basis mit dem Emitter verbunden, war der Leckstrom verschwunden. Das möge man mir einmal halbleitertechnisch erklären... :wink:

Grüssekes,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 22:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
PL504 hat geschrieben:
rettigsmerb hat geschrieben:
Das liegt einerseits am Werkstoff Germanium und andererseits am inneren Aufbau der Transistoren.
So sehr müssen sich die Transistoren vom Aufbau gar nicht unterscheiden. Wesentlich ist, daß eine erheblich gerigere Sperrschichttemperatur bei Germanium zulässig ist (ca. 90 °C); bei Silizium sind es 150...200 °C. Die Ge-Transistoren bedürfen also eines deutlich höheren Kühlaufwandes. Damit nicht genug: Durch den geringeren Bandabstand bei Germanium ist es für die Elektronen leichter, vom Valenz- ins Leitungsband zu gelangen, was eine höhere Temperaturabhängigkeit des Stromes zur Folge hat, als es bei Silizium der Fall ist. Der Ge-Transistor geht also schnell mal thermisch durch.
Mehr kann ich jetzt nicht dazu sagen. In Halbleitertechnik habe ich nicht besonders gut aufgepaßt - zu trocken, zu viele Formelzeichen, zu viele Formeln, ... ;)


Tja - genau genommen habe ich nichts anderes ausgedrückt, oder? :wink:

Nix für Ungut und immer gut gekühlt bleiben - besser ist das

Grüssekes,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Mi Mär 30, 2011 0:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Passt scho!! :D

Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eine Frage zum Lautsprecher
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2011 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und versuche Bilder einzustellen.
Wohlwissend, der Senderwahlknopf ist nicht Original und die kleinen Reiter fehlen. Der Knopf soll die Tage eintreffen, schauen wir mal.
Sieht auf dem ersten Bild noch wesentlich besser aus als es war. Unter dem Staub sah es absolut übel aus, Reste von Wandfarbe sind ja so schon zu erkennen, aber es gab auch noch massiv Spritzer von Autolack auf dem Gehäuse. Die Ferritantenne lag abgerissen im Gehäuse, etc. etc.
Das "Tier" stand teilweise in der Trockenkammer einer Lackiererei, was auch den desolaten Zustand aller Kunststoffteile erklärt. Die kleinen Reiter sind mir unter den Fingern zerbröselt, allerdings muss ich diese auch nicht wirklich haben. Die Kunststoffblende ist auch mit Vorsicht zu genießen (nur nicht heftig anfassen).

Misshandelt ohne Ende, aber kein bisschen leise :D

Bild

Bild

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum