Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 14:18 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 14:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einweggleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 14:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin zusammen,
heute habe ich das erste mal das Problem das ein Einweggleichrichter (E250 C85) defekt ist. Brückengleichrichter habe ich ja bereits mehrfach erfolgreich ersetzt, aber wie ersetze ich einen Einweggleichrichter? Irgendwie fehlen mir da zwei Anschlüsse. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einweggleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 14:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
du schliesst den entweder genau so wieder an wie der alte war, oder du benutzt von einem Brückengleichrichter nur eine einzelne Diode. Von einem der ~ Anschlüsse zum + Anschluss, oder eine 4007 falls du auf Silizium gehen willst.

Um was für ein Radio handelt es sich? Röhre oder Seleengl?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einweggleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
aber wie ersetze ich einen Einweggleichrichter? Irgendwie fehlen mir da zwei Anschlüsse. :-)

Hallo,

hätte er zwei weitere Anschlüsse, dann wäre es kein Einweggleichrichter mehr.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einweggleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,

da nehme ich immer BY255, die sind nicht ganz so fiddelig, wie die 1N4007. In jedem zweiten Saba Wildbad ist diese Operation fällig und hinterher hat man 25 Volt zu viel...

Wenn Du während Deines Urlaubes nochmal rumkommen magst, gerne !

Gruß
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einweggleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
oder eine 4007 falls du auf Silizium gehen willst.
Um was für ein Radio handelt es sich? Röhre oder Seleengl?


Jepp, das wollte ich wissen. Danke!
Es ist ein Selengleichrichter flacher Bauart. Der futtert ein bißchen viel Strom :-) Ausgangsspannung nur noch 189V, heiß wird er auch. Also ist er platt.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Einweggleichrichter ersetzen
BeitragVerfasst: Di Mär 29, 2011 22:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
holger66 hat geschrieben:
da nehme ich immer BY255, die sind nicht ganz so fiddelig, wie die 1N4007. In jedem zweiten Saba Wildbad ist diese Operation fällig und hinterher hat man 25 Volt zu viel...

Wenn Du während Deines Urlaubes nochmal rumkommen magst, gerne !


So, ich habe mir denn mal je 10 Stk. 1N4007 und BY255 besorgt. :-) Griffsicherer für meine ungelenken Grapscher sind die BY ja schon. :-) Die 25V habe ich dann mal mit 100 Ω gekillt.

Du darfst auch gerne bei mir vorbei kommen. Hier wartet ja eh´noch einer auf Dich. :-) Nur Tee haben wir hier nicht, den müßtest Du bei Bedarf mitbringen. :wink:

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum