Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 0:29 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 0:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Graez Sinfonia 422 - Ersatzteile ??
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 13:06 
Offline

Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:56
Beiträge: 5
Hallo liebe Radiofreunde,
ich bin 'bluesky' aus Bremen und wollte das alte Graez von meinen Eltern wieder reaktivieren
Hier in Bremen gibt es einen Experten, der Radios restauriert und dem habe ich das Gerät vorgestellt.
Fazit: der Ausgangsübertrager und die Koppelkondensatoren sind defekt, der Bassregler arbeitet nicht mehr.
Eine Reparatur scheint unmöglich. Wie seht Ihr die Chance, Ersatzteile zu bekommen oder das Gerät zu retten ?

Gruß aus dem Norden
bluesky


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 14:28 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
diese Geräte sind relativ häufig zu finden, da wird sicher über kurz oder lang in der Auktionsbucht ein Schlachtgerät/Ersatzteilespender auftauchen. Wenn der Ausgangsübertrager defekt ist, kann man sonst ohne Original-Ersatzteil nichts mehr machen.
Vielleicht kann auch jemand einen solchen Ausgangsübertrager anbieten, da müßtest du mal schauen was draufsteht welcher Typ in diesem Gerät verbaut ist. Bei Graetz waren solche Informationen in der Regel im Klartext aufgedruckt.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 01, 2011 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Koppelkondensatoren lassen sich leicht tauschen. Ist der Baßregler nur ohne Wirkung oder echt mechanisch defekt ? Ersteres läßt auf weitere defekte Kondensatoren schließen.

Der Ausgangsübertrager ist schon etwas schwieriger. Da das Modell Sinfonia 422 mittelrweile recht gesucht und damit teuer ist, wird es schwer sein, ein Schrottgerät aufzutun. Ich würde an Deiner Stelle zunächst einmal eine Suchanzeige in den "Suche"-Bereich des Forums hier stellen. Ich selber habe leider keinen. Sinnvoll wäre es, dazu auch ein Bild zu machen und zu der Suchanzeige zu stellen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Sa Apr 02, 2011 12:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2011 7:38 
Offline

Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:56
Beiträge: 5
Vielen Dank ersteinmal.
Ich bin völliger Laie, was Radiotechnik betrifft.
Werde am Wochenende mal Fotos machen, dann könnte mit ja jemand sagen, wo ich welche Nummer/Typenbezeichnung finde.
Bassregler ist wohl 'nur' ohne Wirkung.
Liebe Grüße
bluesky


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 12:19 
Offline

Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:56
Beiträge: 5
Hallo zusammen,
also, wenn der Ausgangsübertrager auf der rechten Seite unten am Chassis montiert ist und aussieht wie ein viereckiger Rahmen mit einer Wicklung darin, auf dem Schild steht "Graez Radio Bv8777".
Die anderen Teile könnte man auch bekommen, habe ich das so verstanden ? Na ja, wenn nicht, findet Ihr das Gerät irgendwann in der Angebotsrubrik.
Anbei die Fotos.

Gruß von
bluesky


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 13:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

wie schon erwähnt lässt sich sowas immer wieder reparieren da es noch genug solcher Radios gibt.
Man findet öfters Schlachtgeräte in Ebay wo z.b. as Gehäuse total kaputt ist.
Ich würde sowas jedenfalls nicht verkaufen weil es für mich einen persönlichen Wert hätte.

Viele Grüsse


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 14:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

ja, genau, das ist der Übertrager. Wo genau liegt daran der Fehler ? Kurzschluß ? Oder schon ganz abgebrannt ? Wie habt Ihr denn dann festgestellt, daß der Baßregler ohne Funktion ist ? Nicht, daß ich falsch verstanden werde, aber defekte AÜs sind schon recht selten. Ich wühle jetzt gleich mal, ob ich nicht doch einen liegen habe.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Graetz Sinfonia 422 AÜ
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 14:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo nochmal,

guckt mal hier:

Bild

Das isser ja wohl. Bevor ich den rausrücke, möchte ich bitte Verbindung zu demjenigen aufnehmen, der das Gerät reparieren soll. Ich habe nur den einen AÜ dieses Typs, daher möchte ich den nur rausgeben, wenn auch klar ist, daß dort wirklich der Fehler liegt und das Gerät damit also wieder in Betrieb genommen werden kann.

Bluesky, ich schicke Dir meine TelNr. und Mailadresse per PN, Dein Reparateur soll mich bitte kontaktieren. Über den Preis werden wir uns sicher einig.

Danke
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am So Apr 03, 2011 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 19:57 
Offline

Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:56
Beiträge: 5
Mir fehlen die Worte !!

Holger, Du hast eine Mail bekommen. Der Kontakt wird schleunigst hergestellt.
Über den Fortgang halte ich Euch auf dem Laufenden. Vielen Dank noch einmal an alle, die Hoffnung wächst.

lieben Gruß
bluesky


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 14:28 
Offline

Registriert: Fr Apr 01, 2011 12:56
Beiträge: 5
Hallo zusammen,

es gab tatsächlich noch einen alten (85!) Dampfradio-Spezialisten, der mir helfen konnte.

Der sogenannte Experte, der die erste Diagnose gestellt hatte, lag völlig daneben.
Koppelkondensatoren wurden 4 Stck ausgetauscht, sonst war nichts an dem Gerät defekt.
Die Bass- und Höhenregler können nicht arbeiten, wenn man die drei Tasten links unten gedrückt hat, denn dann sind diese Funktionen abgeschaltet (auch das magische Auge). Fazit: man sollte immer jemanden fragen, der Ahnung hat.
Das Radio spielt wieder wie damals, ist unverkäuflich und der Reparateur möchte nicht genannt werden - sorry-

Ich wünsche Euch alles Gute und bin ab jetzt stiller Beobachter.
Liebe Grüße
bluesky


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 19, 2011 19:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4174
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
"Verachtet mir die alten Meister nicht, und ehrt mir ihre Kunst!“

Frei nach Richard Wagner...

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2011 19:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau das kam seit vielen Jahren in vielen Firmen zu kurz. Man hat ältere Erfahrungsträger, oft gegen ihren Willen, vorzeitig nach Hause geschickt und dann oft erkannt, dass plötzlich niemand mehr da ist, der sich mit älterer Technik auskennt.

Ergebnis: ich beschäftige mich zur Zeit bis zu 10 % meiner Arbeitszeit mit Problemen von Geräten, die teilweise vor meiner Geburt entwickelt wurden. Das hat auch etwas...

Langsam kommen die Firmen dahinter, dass man das Knowhow älterer Mitarbeiter doch gebrauchen kann. Ich hoffe, der Höhepunkt dieser Erkenntnis ist nicht gerade dann erreicht, wenn ich auf das Rentenalter zusteuere. Denn ich würde mich durchaus darüber freuen, zu erträglichen Bedingungen ein paar Jahre eher in Rente gehen zu dürfen.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum