Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:46 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 18:45 
Offline

Registriert: Do Apr 07, 2011 18:29
Beiträge: 6
Wohnort: Schmelz Saar
Suche Schaltplan für Nordmende Carmen 3d.

Habe schon 2 radios + eine Musiktruhe durch eine Kondensatorkur wieder zum Leben erweckt.
Aber bei dem Nordmende Carmen komm ich nicht weiter es war der Gleichrichter defekt habe ihn durch einen aus einem Schlachtgerät ersetzt und den Becherelko getauscht.
Habe auch alle Problemkondensatoren getauscht! zum Problem der trafo brummt es spielt aber verzerrt könnte mir jemand den Schaltplan geben damit ich alle Spannungen
nachmessen kann, die Anodenspannung kommt mir mit 220V zu gering vor am 1,5k Siebwiderstand fällt eine spannung von 40V ab.

Danke im Voraus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Tube,
Das ist ein klassischer Fall von defekter Koppel-Kondensator vor der Endröhre, wenn der defekt ist, und Leckströme hat, verzerrt die Widergabe, unddie Endstufe wird überlastet, das fürht dazu das das Netzteil in seiner Spannung zusammen bricht.
Der Kondensator muss unbedingt getauscht werden.
Der Kondensator geht von Pin 9 der Eabc80 (anode) ab, und fürht über einen Widerstand zu der Endröhre an pin2 der El84 (Gitter) (bei manchen Geräten, die ein Klangregister haben, geht der Kondensator zum Klanregister und dann zum Gitter.
Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.
Grüße Manu

Edit: Hatte deinen Text zu schnell überflogen, du hast ja schon alle Papier Kondis getauscht.
Nun, dir wird wohl nichts anderes überbleiben als Spannungen zu messen. Leider habe ich kein Schaltplan zur hand.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 19:44 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo tube,
Du solltest mitteilen,um welche Carmen 3D es sich handelt.
Was steht denn hinten auf dem Schildchen am Chassis?
Dann ist Anleitung zur Fehlersuche möglich.
Gruß
Claus

Tube hat geschrieben:
Suche Schaltplan für Nordmende Carmen 3d.

Habe schon 2 radios + eine Musiktruhe durch eine Kondensatorkur wieder zum Leben erweckt.
Aber bei dem Nordmende Carmen komm ich nicht weiter es war der Gleichrichter defekt habe ihn durch einen aus einem Schlachtgerät ersetzt und den Becherelko getauscht.
Habe auch alle Problemkondensatoren getauscht! zum Problem der trafo brummt es spielt aber verzerrt könnte mir jemand den Schaltplan geben damit ich alle Spannungen
nachmessen kann, die Anodenspannung kommt mir mit 220V zu gering vor am 1,5k Siebwiderstand fällt eine spannung von 40V ab.

Danke im Voraus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:13 
Offline

Registriert: Do Apr 07, 2011 18:29
Beiträge: 6
Wohnort: Schmelz Saar
auf den schildchen steht T.NR U18 F. No.23089


zur info ohne Röhren fallen an dem Siebwiderstand 10V ab


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hallo Saarländer,
das ist die Carmen 60 mit dem Chassis 0/630.

Hier sind die Unterlagen dazu:

Nordmende_Chassis_0_630.zip

Gruß aus Dillingen!

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:42 
Offline

Registriert: Do Apr 07, 2011 18:29
Beiträge: 6
Wohnort: Schmelz Saar
vielen Dank für die Unterlagen vll trifft man sich ja mal bei ludwin bosch dort kauf ich
öfters ein, Lötzin usw

falls ich nicht weiter kommen sollte werde ich mich wieder melden

mfg Tube

habt ihr interesse an Bildern von dem fertig restauriertem Radio?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bilder schauen wir immer gern.
Mit Elmar und Ludwin zusammen habe ich meine ersten Erfahrungen mit Elektrizität gemacht. Wir wohnten als Kinder gegenüber. Heute wohne ich fast in der gleichen Strasse wo auch der Laden ist.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:48 
Offline

Registriert: Do Apr 07, 2011 18:29
Beiträge: 6
Wohnort: Schmelz Saar
:D das Saarland is klein


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
den Satz hatte ich eben auch im Kopf .. aber das weis man ja :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Tube hat geschrieben:
...am 1,5k Siebwiderstand fällt eine spannung von 40V ab.

Das ist normal, denn über diesen Widerstand fließen im Betrieb (mit Röhren) 26 mA (bei UKW sogar 35 mA), das ergibt nach dem Gesetz des Herrn Ohm 39 v bzw. 52,5 V. Je nach Widerstandstoleranzen und Zustand der Röhren kann der tatsächliche Spannungsabfall abweichen.

Nicht normal ist, dass ohne Röhren immer noch eine Spannung an diesem Widerstand abfällt. Fällt daran bei gedrückter TA-Taste (ohne EL 84 und EABC 80) immer noch eine Spannung ab? Wenn ja, sind die Verdächtigen: C 141, C 142, der große Siebelko oder, wenn vorhanden, die elektrostatischen Hochtöner. Wenn nein, einige Papierkondensatoren im HF-Teil, die an der Anodenspannung hängen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 14:19 
Offline

Registriert: Do Apr 07, 2011 18:29
Beiträge: 6
Wohnort: Schmelz Saar
Guten Tag,
ohne eabc80 el84 und em84 bei gedrückter Ta taste fällt an dem Siebwiderstand eine Spannung von 4,5V ab.

Im hf teil um die ech81 und ef89 sind nur 2 Papierkondensatoren die getauscht wurden sonst sind dort nur Röhrchenkondensatoren c113 c115 c112 c126 c127.
Könnten diese auch defekt sein?

Nachtrag: Die Spannung steigt beim einschalten vor dem Siebwiderstand auf 350V und fällt dann nach 10sec wenn die Röhren aufgeheizt sind auf 225 vor und 185 nach
dem Siebwiderstand ab. Mein Verdacht liegt auf irgendeinem Koppelkondensator zwischen ecc85 ech81 ef89 eabc80 sind alles Röhrchenkondensatoren. Werde mal die Spannungen bei den g1 der genannten Röhren messen nicht das einer von den Röhrchen durchgang hatt und eine von den Röhren voll durchsteuert?

Gruß Tube


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 15:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Tube,

das die Röhrchenkondensatoren (Keramik) defekt sind, ist ziemlich unwahrscheinlich.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 17:51 
Offline

Registriert: Do Apr 07, 2011 18:29
Beiträge: 6
Wohnort: Schmelz Saar
so Fehler gefunden! es war der gebrauchte Gleichrichter aus dem Schlachtgerät :oops: hatte ihn durch einen anderen ersetzt und siehe da Spannungen stimmen. :D

nun hab ich aber ein neues Problem, der funktionierende Gleichrichter hatt nur so Biegelaschen und der orig. is verschraubt, da ich diesen nich befestigen kann
bin ich auf die idee gekommen einen aus einem pc netzteil zu nehmen wenn ich den trafo auf 240V stelle stimmen die Spannungen aufs V genau mit denen im Schaltplan
überein. Meine Frage an euch kann ich das so lassen oder muss ich noch 10-50 ohm 5w widerstände davor löten wie in einen anderen Forum beschrieben??

Gruß Tube


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum