Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 1:53 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 1:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: DeTeWe 975W - der zweite...
BeitragVerfasst: Mo Mai 16, 2011 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ja sicher mußte ich nach den Ersatz der Trimmer das komplette Gerät neu abgleichen. War aber eigentlich ganz einfach. Vorher ging nur die ZF abzugleichen. Sonst nichts. Und der Empfang war fast Null.
Danach waren sofort Sender zu hören, ohne weiteres Zutun. Nach dem dann erfolgten Abgleich, welcher sowas von Spaß gemacht hat, da er wie im Bilderbuch ging, hatte ich wunderbaren Empfang auch schon am Tage.
Ich hatte natürlich eine Abgleichanleitung und gute Pläne da. Einmal war ja einiges im RM.org zu finden (auch mal unter Nora schauen), anderes hatte ich sowieso auf meinen Rechner und dann war ja noch der betitelte Mann in Bln/Zehlendorf, welcher mir einiges zur Verfügung stellte.

Ich kann Dir nur raten, darüber auch mal meßtechnisch nachzudenken. Die Technik hast Du bestimmt da, wie ich Dich kenne :wink: .

Das Gehäuse hatte ich ja eigentlich schon fertig, habe es aber vor ein paar Tagen nochmals zur Überarbeitung gegeben (Furnierarbeiten). Die Schallwand ist neu bespannt und die Lautsprecher (hat ja Hochton und Bass) sind neu justiert und teilweise neu geklebt auf der Wand montiert.
Klanglich ist das nicht sooo besonders. Für ein 30´ziger Jahregerät allerdings nicht schlecht :super: .

paulchen


Zuletzt geändert von paulchen am Mi Mai 18, 2011 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DeTeWe 975W - der zweite...
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 15:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
paulchen hat geschrieben:
Ich kann Dir nur raten, darüber auch mal meßtechnisch nachzudenken. Die Technik hast Du bestimmt da, wie ich Dich kenne :wink: .
paulchen


Ich werde Trimmer erneuern. messtechnisch nachdenken.... OK, Und: - Du kennst mich .... :wink:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DeTeWe 975W - der zweite...
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 15:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na das will ich doch meinen...
Wenn da Fragen aufkommen sollten, hast Du ja ein paar Nummern (ua. meine), die Du bei Fragen anrufen kannst.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DeTeWe 975W - der zweite...
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Paulchen,

sag, die Werte der ganzen Trimmer in den Bechern stehen ja nicht im Schaltplan, stehen sie auf den Trimmern selbst?
Ich müsste ja wissen, was ich bei Oppermann bestelle...
Welchen Trimmern gibst Du denn den Vorzug (abgesehen einmal von der Abweichung zum Original)? Keramik, Kunststoff? Kann man sowohl die mit 2 als auch mit 3 Anschlüssen verwenden? Spannungsangaben sind bei Oppermann wohl max. 250V.

Hallo Ralf,
entschuldige die späte Antwort wegen des Wurmbefalls. Es war ein Jammer. Ich nahm die bekannten Chemikalien (z.B. Clou o. andere), wandte sie flächenhaft (Pinsel) und lokal an(Injektionen/Durchspülen aller Löcher und Gänge mittels med. Spritze) und anschließend Einlagerung/Vergasung des Gehäuses in doppelter Platiktütr für gut 3 Monate:
Die hiergegen immer noch resistenten kugeligen Larvenformen bohrten, nachdem das Furnier durch die "Feuchtbehandlung" verdorben war munter weiter.
Der Restaurationstischler wandte gleichmäßige und konstante Wärmebehandlung (min. 70° C) im Trocknungsofen für mehrere Stunden an, bevor er das Gehäuse aufs Schönste wieder aufarbeitete - nun ist Ruhe mit den Würmern.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DeTeWe 975W - der zweite...
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Nachtmensch!

Auf den Trimmern steht eine Nummer. Das ist ein Code. Die Tabelle dazu habe ich hier.
Da ich aber weiß, daß da wahrscheinlich 2503 draufsteht, hole Dir was von etwa 15-60 pF. Bei mir hat DAU 47 und DAU 35 gepasst. Hatte da verschiedene Werte bei mir drin. Für Dich sollte bei Übereinstimmung mit -2503 - DAU47 passen.
Der Abgleich bei mir war danach eine Wonne. Wie im Bilderbuch :super: !

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: DeTeWe 975W - der zweite...
BeitragVerfasst: Sa Jun 18, 2011 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Danke dafür Paulchen, es geht doch nichts über Erfahrung!

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum