Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 11:06 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Funke W12 Meßwerk
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2011 21:10 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo Radiofreunde,

habe letzte Woche ein Funke W12 geschenkt bekommen :)
http://img163.imageshack.us/img163/3717/bild001kt.jpg
Zubehör alles vorhanden,außer Loewe-Adapter.
So nun zu meinen Problem,das Meßwerk funktioniert einwandfrei-vergleich mit RPG4/3,
aber eine Röhre die Heizfadenbruch oder sonst irgend einen Fehler hat,zeigt mir das Meßwerk nicht als Fehler an,
kann das ein mechanischer Fehler des Meßwerkes sein ?
Für Tipps zu den genannten Fehler wäre ich sehr dankbar.

Gruß Michael

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funke W12 Meßwerk
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 7:42 
Offline

Registriert: Sa Dez 04, 2010 15:32
Beiträge: 264
Wohnort: Dresden-Ost
Hallo Michael ! Hier ist Ulli aus Dresden.Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem RPG56 von Bittdorf (Elektromess Dresden). Dort war in der 30V Gleichspannungsschiene ein Widerstand defekt.Bei Fadenbruch muss das Instrument auf jeden Fall nach links in den "F" Bereich gehen.Vorsicht sei hier geboten.Es wird Dir dann auch keinen Elektrodenschluß anzeigen.Mein Tipp : Schaltplan versorgen und alles nachmessen.Es wäre auch noch möglich,dass der Niedervolt Elko nen Treffer hat. Gruß aus Dresden Ulli P.S. Wenn alles wieder OK,kannste mich ja mal informieren. Ulli


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funke W12 Meßwerk
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 9:12 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo Ulli und PL504,
danke euch erstmal für die Antworten,habe mir ja extra defekte Röhren rausgesucht um das Gerät vollständig zu testen,
bei Röhren die OK sind zeigt mir auch das Gerät fast identische Werte zu meinen RPG4/3 an.
Viel zu messen an den Gerät gibt es ja nicht,siehe Bild
http://img233.imageshack.us/i/bildqsa.jpg/
ich werde heute erstmal den Wellenschalter unter die Lupe nehmen,vieleicht hat der ja Konntaktprobleme.
werde mich auf jeden Fall wieder melden und weiter berichten.

Gruß Michael

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funke W12 Meßwerk
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 9:35 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo,
bitte schlagt mich jetzt nicht,habe den Fehler glaube ich gefunden.
Zittat aus der Bedienungsanleitung:

Zur Betätigung des Fehlerzeichens (F) und als Gittervorspannung ist eine normale Taschenlampenbatterie (4,5V)eingebaut.

Da ich diese entfernt habe,weil aus anno??? ,also warte ich mal bis morgen um mir einen 4,5V Block zu besorgen und schaue dann mal
weiter,was das Gerät sagt.
Hoffe das es an dieser Batterie liegt.

Gruß Michael

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Funke W12 Meßwerk
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 12:24 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
So Problem beseitigt,

habe mir 3 x 1,5V LR6 zusammen gelötet und eingebaut,Fehler war noch da aber nach
kontrolle des Wellenschalters habe ich bemerkt das die Kontaktfedern keinen kontakt der
Schaltstufe Heizungsprüfung hatten - Federn vorsichtig nachgebogen und es funktioniert
wieder tadellos.Alle Federn haben jetzt wieder richtig kontakt in den jeweiligen Schaltstufen.

Gruß Michael

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum