Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M 210 W(Mende) kein Emfang
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 20:56 
Offline

Registriert: So Apr 17, 2011 19:59
Beiträge: 3
Hallo,
habe mich angemeldet da nur lesen nicht mehr ausreicht,
aber Dank Forum schon sehr viel von alter Technik dazu gelernt.
Mir hat man ein Mende Bj 1934 geschenkt und obwohl das laut Netz kein Top Gerät ist, möchte es gerne zum Leben erwecken.
Nach dem das Gehäuse vertig war die C`s sowie AÜ ausgetauscht, ausser den 2x6 Elko im Netzteil, der wurde schon mal getauscht und hat zwar ca. 2x10µF dürfte aber nicht die Ursache meines Problems sein ?
Die Spannung an der RENS 1374 d ist 300 V.,nach warm werden rauscht es etwas im Lautsprecher..Lautstärke lässt sich regeln(auf meinem Schaltplan fällt der Lautstärkepoti)
Anode RENS 1294 statt 100 Volt nur 70 V..der Anoden Wiederstand hat statt 100k nur 80k, mit einem 100k sinkt die Anodenspannung auf 30 V...alle anderen Wiederstände liegen im Normbereich, liegt der Fehler im Signal-weg oder ist eher die Röhre defekt?
Bin für jede Antwort sehr dankbar!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M 210 W(Mende) kein Emfang
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 21:14 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo agisis

Das die RENS 1294 defekt ist will ich nicht so recht glauben.
Dein Mende ist ein 2 Kreiser und nur etwas besser als ein Volksempfänger . Um Empfang zu haben brauchst du ein paar Meter Klingeldraht. Wie hoch sind die Spannungen am G2 ( Schirmgitter )
an der Kathode und am G1 ?

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M 210 W(Mende) kein Emfang
BeitragVerfasst: So Apr 17, 2011 21:33 
Offline

Registriert: So Apr 17, 2011 19:59
Beiträge: 3
Hallo und Danke Didi!,
werde nachmessen und berichten.

am G1 waren 0 V., hatte den Keramikkondensator fallsch eingelötet
jetzt je nach Stellung des Wahlschalters : A 93 V, K 0,6 V, G1 -1,5 V, G2 87 V.
müsste eigentlich funktionieren,kein Sender auffindbar, starkes wechseldes Rauschen bei Sendersuche, Lautstärke regelbar,brummt etwas zu laut..aber früh gibt`s ja nicht viel zu emfangen oder?
vermute das der Kontaktschalter gereinigt werden sollte, aber den auszubauen trau ich mir nicht zu...gibt es da alternativen?, habe gelesen das es mit kontaktspree nicht geht


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M 210 W(Mende) kein Emfang
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2011 12:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das ist ein "böses" Radio von der Schaltungstechnik = Reflexempfänger.
Wie sieht denn die RENS1294 aus ? Ist die Abschirmung intakt ? Wenn nicht, kann man sowas gleich vergessen. Die Röhre läuft nur gut mit einwandfreier Abschirmung.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M 210 W(Mende) kein Emfang
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 8:59 
Offline

Registriert: So Apr 17, 2011 19:59
Beiträge: 3
Hallo Roland,
habe ein paar Fotos von der RENS gemacht,
sieht schon etwas mitgenommen aus und lässt sich etwas hin und her gegen Sockel bewegen(ca 4 mm.)
Nachts emfengt das Radio einige Sender, Qualität ist leider sehr schlecht
Bin aber froh das es überhaupt etwas nach so vielen Jahren von sich gibt.

Gruß
Andreas


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M 210 W(Mende) kein Emfang
BeitragVerfasst: Fr Apr 22, 2011 23:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Andreas,

wenn der Kolben locker ist und unten die Beschichtung unterbrochen ist, hat die Röhre keine Abschirmung mehr.

Vorgehen: Testen auf Röhrenprüfgerät, wenn Röhre gut, dann kann man die Abschirmung instandsetzen und danach weitersehen.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: M 210 W(Mende) kein Emfang
BeitragVerfasst: Mo Apr 25, 2011 7:53 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ein Beitrag zum Thema:

ich besitze seit etwa 30 Jahren den Mende 215 W von 1935, der hat Bakelitgehäuse und dürfte etwa baugleich zum hier behandelten Mende 210 sein.

Die Leistung des Geräts bezeichne ich als außerordentlich empfangsstark, auch ohne Langdrahtantenne. Ich habe das Gerät früher sogar nur über eine Erdleitung betrieben, die ich damals in die Antennenbuchse steckte.
Diese Leistung besitzen nicht alle damals gebauten Reflexempfänger, ein Körting Reflex aus meinem Bestand kommt da bei weitem nicht heran; der Mende scheint hier eine gute Ausnahme.

Wichtig ist, dass die Röhren sauber funktionieren. Die gezeigte RENS 1294 hat definitiv keine Verbindung mehr zum ABSCHIRMUNGSLACK auf dem Glaskolben, lässt sich aber wieder herrichten:
- Sockel verkleben
- losen alten Lack der Röhre entfernen
- den oberhalb des Sockels umlaufenden Draht etwas blank machen
- Graphitlack anrühren:
Klarlack aus dem Baumarkt mischen mit Graphitpulver, bis honigzähe Konsistenz erreicht (Mischungsverhältnis etwa 2/3 Lack zu 1/3 Pulver, maximal 50:50). Dann deckend aufstreichen (aber nicht zu dick), beginnend mit dem umlaufenden Draht hoch bis etwa 0,5 cm über den noch vorhandenen, festsitzenden Abschirmungslack der Röhre und trocknen lassen.

Das war jetzt die Kurzvariante, wie man's machen könnte (gibt natürlich auch andere Methoden).

Zu bedenken: ich habe in meiner Bastelpraxis auch schon defekte AB1 gehabt.

Prüfen: die beiden Keramiktrimmer, die auf dem Drehkondensator für die Senderwahl sitzen.

Empfangsspulen: diese sind abgleichbar, aber Vorsicht: die großen Abgleichelemente sitzen zumeist fest und der Kunststoff (beim 215W wird ein Kunststoffeinsatz mit einliegendem Kern gedreht) bricht leicht, wenn man zuviel Kraft aufwendet.

Lichtantenne: das Gerät hat ab Werk eine eingebaute Netzantenne (Lichtantenne). D.h., ein Kondensator liegt zw. 230 Volt und Antennenbuchse und ist geschaltet, solange kein Bananenstecker in die Antennenbuchse gesteckt wird: würde ich entfernen oder durch ein sehr (!) spannungsfestes Teil ersetzen.

Sperrkreis: die Geräte boten oft die Möglichkeit, einen Sperrkreis nachzurüsten (Aufpreis). Dieser wird bei Mende oft ins Gerät eingesteckt, und zwar in 2 dafür vorgesehene Buchsen. Der Sperrkreis sitzt damit schaltungstechnisch unmittelbar zwischen der Antennenbuchse und der 1. Empfangsspule.
Falls ein solcher drin sitzt: zur Fehlersuche entfernen (ist meist eingesteckt) und die dann freigewordenen Buchsen zueinander überbrücken.
Und damit sind wir auch zugleich bei einer häufigen Fehlerursache, falls bereits verbastelt wurde:
ich kenne den 210 W nicht, aber etliche Mende - Geräte (so auch mein 215) haben den Sperrkreis nicht und die dafür vorhandenen Buchsen sind ab Werk durch einen Kurzschlussstecker überbrückt. Dieser fehlt manchmal oder wurde, wie ich's schon bei einem 151WL erlebte, mittels eines eingesteckten Klingeldrahts ersetzt. Das hat dann auf Dauer kaum Kontakt und Du hast keine saubere Verbindung der Antenne zum Gerät. Folge: kaum Empfang.

"Lautstärkepoti": Du erwähntest dies in Deinem Eröffnungsbeitrag. Das Gerät hat kein Poti (wenn es denn noch original ist), sondern 2 Differentialkondensatoren, mittels derer man die Lautstärke bzw. die Rückkopplung regelt.

Das waren jetzt einige Hinweise, die Dir vielleicht bei der Fehlersuche schonmal weiterhelfen.
Wie gesagt: einem intakten Mende 210 müsste eigentlich einiges an Leistung zu entlocken sein.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum