Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 0:44 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 5:59 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Radiofreunde hier ist sie nun, die Truhe aus diesem thread: viewtopic.php?f=15&t=7550

Eine Luxustruhe aus 1959, Preis 1098,-DM, eine der ersten Stereogeräte überhaupt!!!, frisch abgeladen in der Garage:

Bild

Leider fehlt das Tonbandgerät TM 60! Hat noch jemand eins über???

Radioteil:

Bild

Plattenspieler von Elac, wer kennt sich damit aus? Nadeln noch zu bekommen? Sollte ich besser ein noch vorhandenes Grundig-Stereo-Gerät aus 1960 einbauen??

Bild


Lautsprecherbestückung rechts, da kommt "Dampf" raus!:

Bild


Die schlimmste Gehäusemacke ist diese:

Bild

Was würdet ihr da machen und wie wird dieses Polyesterlackgehäuse wieder schön ansehnlich? Bin für Hinweise dankbar, da gerade Gehäuse nicht so mein Ding sind...

Insgesamt denke ich haben sich die Schlepperei, die fünf km Fahrt und die 3,50 EUR sehr gelohnt :bier: (wer da wohl Mitbieter war?, einer von hier?)
Meine Planung steht: die Truhe soll nach ihrer Aufarbeitung in meinem Arbeitszimmer Platz finden. Ausgemessen ist alles und es passt. Die Truhe kommt über Eck zu stehen, das gibt nen "Hammerklang"

Über Tips und Anregungen zu den anstehenden Arbeiten an der Truhe würde ich mich sehr freuen.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Sa Apr 30, 2011 6:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 15:00 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

da hast du mächtig schleppen müssen! Ich habe ein ähnliches Teil - ein SO 161. Ist gleich aufgebaut nur hat das ein helles Holz. Da ist übrigens auch der gleiche Miracord Plattenspieler drin.
Ob man dafür noch Nadeln bekommt, weiß ich nicht. Ich habe meines auch nicht wirklich getestet. Ein Tonband gab es in meinem Gerät dazu nie (Familienerbstück).

Stereo ist nur halb richtig. Der NF-Verstärker ist in Stereo-Ausführung, jedoch fehlt dem Empfangsteil ein Stereodekoder - UKW ist also auch nur Mono.

Ich habe übrigens bei Ebay einen Original-Schaltplan besorgt, gilt auch für das S0 162.
Falls du Interesse an einem Scan hast schicke mir eine PN.

Meins ist ein Familienerbstück und ich wollte es damals auch verkaufen, aber keiner wollte es haben, obwohl es vom Gehäuse her besser erhalten scheint als deines, weil es immer trocken und in beheizten Räumen stand und nie der Sonne ausgesetzt war.
Die Dinger sind aber einfach riesig und mächtig schwer, daher ist da wohl weniger ein Markt da.
Ich habe es wieder gerichtet und behalte es bis auf weiteres.

Das Gerät hat eine ganze Tüte voll ERO 100 Kondensatoren drin, die man wirklich tauschen sollte. Meines spielte auf UKW mehr nach dem Zufallsprinzip. Die EROs flogen alle raus und dann habe ich das Aggregat noch mit Reiningungsspray behandelt. Jetzt läuft das Chassis wieder prima. Bei den Widerständen musst du ein wenig auspassen, die brechen leicht, wenn man sie etwas zu heftig biegt. Ist mir bei zweien passiert.
Ist aber wirklich einfach machbar und das Radio hat einen wirklich tollen Klang.

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 6:38 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Klaus-Dieter,
und danke für deine Hilfsbereitschaft in Sachen Schaltbild. :danke:
Ich bin da, auch was diese Truhe betrifft, zum Glück ganz gut versorgt. Ich habe mal vor Jahren den sehr umfangreichen Schaltplanbestand eines aufgelösten Radiogeschäftes "entsorgt". Da war wirklich was zu schleppen! Dagegen ist diese Truhe fast lachhaft! :)
Die Schaltplansammlung in Papierform steht jetzt in meinem Arbeitszimmer...

Ansonsten gibt es die Grundig Technische Informationen, im Heft März 1959 sind sehr umfangreiche Abhandlungen über die Schaltungstechnik und da ist meine Truhe auf der Titelseite...

Wegen Stereo: klar, ist nur NF-Stereo. HF-Stereo kam ja erst um 1963 hinzu.
Dennoch: nach den Funkschau-Gerätelisten gab es die ersten NF-Stereo-Geräte in D erst ab der Saison 1958/59. Und da praktisch nur Truhengeräte der Hersteller Telefunken, Loewe Opta und natürlich Grundig. Grundig hatte in diesem (damals wohl erfolgreichen) Marktsegment das grösste Programm.

Eine Bitte habe ich: Kannst du mal bei Gelegenheit die Abdeckung des Tonband-Faches in deiner Truhe fotografieren?
Ich hab da nämlich so ne Abdeckung und weis nicht, wie das gehört...

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Apr 11, 2009 6:59
Beiträge: 881
Wohnort: Nähe Koblenz
Hallo,

ich glaube mit dem TK60 ists sehr schwer... das war damals schon ein recht teures TB Gerät und ich habe in der Bucht noch nie eins gesehn.Habe einen Bekannten der ein TK 60 im Koffer hat.. aber das gibt er nicht her... das ist fast wieder wie neu..und sehr schwer RICHTIG abzugleichen-abzustimmen.
Trotzdem haste da nen echt guten Fang gemacht

Gruss Martin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 09, 2011 10:25 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
So, meine Bemühungen zum Erhalt der Truhe gehen weiter.
Dieses Teil hab ich gestern sichergestellt in Verbindung mit einem Muttertagsbesuch:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWNX:IT

Hier sind ja auch einige Bilder drin und dem Interessierten fallen sicher Ähnlichkeiten zur 162 60 auf. Zum Glück war der Fernseher nicht mehr drin (Gewicht!). Diese Fernsehtruhe werde ich nun schlachten und insbesondere mechanische Teile für meine 162 60 hernehmen. Auch der Plattenspieler ist von Elac (Typ 9) und macht einen wertigeren Eindruck (grösserer Plattenteller als der Typ 90, der in meiner 162 60 verbaut ist).
Leider ist das eingebaute Radiochassis nicht identisch. Kann mir jemand die genaue Bezeichnung der Fernsehtruhe verraten? Baujahr? Es sind nur 2 EL84 Endröhren verbaut. Aber wegwerfen werd ich das Chassis garantiert nicht...

Die Story bleibt fortzusetzen...

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 17:06 
Offline

Registriert: Sa Aug 08, 2009 22:12
Beiträge: 10
Wohnort: nahe Köln
Hallo Frank,
die in der Bucht erworbene Truhe finde ich eigentlich viel zu schön, um sie zu schlachten. Steht denn da keine Typenbezeichnung auf der Rückwand ? Sonst kann man dies sicher mit ein wenig Geduld mithilfe des RMorg herausfinden.
Habe aktuell noch einen 162/60, die ich evtl. ausschlachten muß. Da könnte ich ggf. auch Teile abgeben.

Gruß Eberhard


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 18:51 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Eberhard,
die Truhe hat keine Rückwand und auch keinen FS mehr eigebaut. Ich habe die Bezeichnung laut RMORG trotzdem ermitteln können: Zauberspiegel 859 aus 1958/59.
Das Radioteil spielt schon wieder. Musste das Gerät einfach mal hören. Klingt bombastisch hier in der Garage.! :super:
Ansonsten hab ich dir mal ne PN geschickt...
Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 24, 2011 22:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
EQ80 hat geschrieben:
Leider fehlt das Tonbandgerät TM 60

Das Gerät zu bekommen, wird nicht ganz einfach sein. Den Grundig-Tonbandmarkt bei ebay beobachte ich seit zehn Jahren und habe immerhin den Eindruck gewonnen, dass oft Truhen entsorgt wurden, bei denen zuvor das eingebaute Tonbandgerät "gerettet" wurde. Das ist dann von Fall zu Fall bei ebay zu bekommen.

Grundig hatte neben den damaligen Koffergeräten mit Verstärker und Lautsprecher spezielle Einbauchassis ohne Endstufe. Zu erkennen daran, dass sie seinerzeit immer hell-/dunkelbraun waren. Die entsprechenden Koffergeräte waren dagegen beige/blau bzw. hell-/dunkelgrau. Und statt "TK" hießen sie "TM", wie EQ80 ja auch bereits schrieb.

Von den Chassisabmessungen her kommt für die Truhe neben dem wirklich seltenen TM60 auch das heutzutage eher erhältliche TM30 mit "gleichem" Aussehen und entsprechenden Chassisabmessungen in Betracht. Nur mono, also nicht ganz original.

Oder notfalls erst einmal ein vergleichbares Koffergerät, welches man dann aus dem Gehäuse nimmt und einbaut. Das wären dann TK30, TK32 und TK35 (2-Spur mono, Geschwindigkeiten verschieden), bzw. TK50, TK54 und TK55 ("Halbstereo", 2 bzw. 4-Spur, aber Vorsicht: Schalter auch außerhalb des Chassis vorhanden). "Kleinigkeiten", wie z.B. der Ersatz des wegfallenden Tonband-Lautsprechers durch Lastwiderstand pp. sind natürlich zu Bedenken, erscheinen aber machbar.

Klar, auch das TK60 wäre zu verwenden, aber das Riesengerät mit seinen zwei Lautsprecherboxen ist schlichtweg zu teuer, um damit eine Truhe provisorisch zu bestücken. Aber zumindest mit TK30, TK32 oder TK35 kann man das unschöne Einbauloch in der Truhe schnell und absolut preisgünstig füllen, um dann in Ruhe (das kann durchaus auch Jahre dauern) nach einem passenden TM60 zu suchen...

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 21:27 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Jürgen und danke für deine Hinweise zur Nachbestückung der Truhe mit Tonbandgeräten. Du scheinst dich ja mit diesen Geräten richtig gut auszukennen. :super:
Ich hatte übrigens zu der Frage ob ab Werk mit dem TM60 bestückt oder nicht, eine interne Diskussion mit einem Forumsmitglied. Ich bin danach zu der Erkenntnis gelangt, das meine Truhe nicht mit dem TM ausgeliefert wurde, obwohl sogar ein Anschlusskabel vorhanden ist. Es ist nur eine billig wirkende Abdeckplatte vorhanden (wohl original). Es fehlen bei meinem Gerät aber die Befestigungs-Hohlschrauben.
Es wäre natürlich reizvoll so ein Gerät mit dem TM60 zu bestücken, aber du machst mir wenig Hoffnung, wenn die Dinger so rar sind.
Gut dein Hinweis mit dem TK35, das schlummert nämlich bei mir noch im Keller und wäre schon fast entsorgt worden.
Könnte auch ein TK 47 passen (ich weiss, ist neuer aber Stereo! :super: ) ?
Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 26, 2011 22:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo die Runde.

Anbei der Katalog von 1959/60

Dort steht beim SO162/60 siehe SO161/60 jedoch anderes Gehaeuse.

Kabel fuer TM60 vorhanden. TM60 nicht.
1 Jahr danach, TM60 extra DM: 665.-


johann


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 14:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Der Versuch mit dem TK35 ist in wenigen Minuten durchgeführt:

    - Geschwindigkeitsknopf nach oben abziehen
    - 4 Messingschrauben der Tonbandabdeckung abschrauben
    - Abdeckung abnehmen
    - 4 Muttern zur Befestigung des Chassis lösen
    - Chassis aus dem Koffer nach oben herausziehen, dabei Lautsprecher abklemmen.

Dann das Chassis in die Truhe hinein (die Aussparung und die in der Zarge montierten Schrauben sind dafür passend; Diodenkabel zum Radio nicht vergessen, denn der vorbereitete Stecker fürs TM60 passt leider nicht), mit den Muttern des TK befestigen, Tonbandabdeckung wieder drauf - fertig. :D

Alternativ ein TK47 verwenden? Eher nicht. Die Aussparung passt nicht, die beiden Reglereinheiten links und rechts neben dem TK47-Chassis werden Probleme machen, und es ist eben nicht original.

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 27, 2011 20:16 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo und danke erstmal an Hans für die Aufklärung zum Anschlusskabel.
Und danke an Jürgen für die Beschreibung zum Test mit dem TK 35.
Gleich mal in die Praxis umgesetzt:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ergebnis: geht ganz gut aber links muss die Konsole etwas nachgearbeitet werden. Da sind zwei 3mm Schraubköpfe im Weg! :super:
Da werd ich aber erst im Herbst mich wieder mit befassen...

Ansonsten: Tausche TK35 gegen TK oder TM 60.... :mauge:

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum