Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 19:32 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 19:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 14:11 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit der EM84 in meinem Turandot 61:

1) bei keinem Empfang geht sie nur ca. 1,5 cm auf
2) bei vollem Empfang schließt sie sich nur bis auf 3-4 mm

Bevor ich die Kondensatoren wechselte, öffnete und schloss sie sich komplett. Die Musik ist top und kommt unvererrt heraus, was vor dem wechsel nicht der Fall war.

Folgende Kondensatoren habe ich gewechselt:

orange Tantalkondensator (wieder Tantalkondensator)
lila (braunes)Bonbon (jetzt Folienkondensator)
rosa Ero100 (jetzt Folienkondensator)
grün Elkos (wieder Elkos, C196 jetzt 1x 47uF und 1x 100 uF)
rot Ero 100 mit Abschirmung (jetzt Folienkondensator ohne Abschirmung)


Bild


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 14:45 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Was mir aufgefallen ist ist der C133, das ist der Ratioelko.
Normalerweise ist der "falsch herum gepolt",also mit dem Pluspol an Masse.
Im Schaltbild ist das nicht so. Wie war das original bzw. hast du versucht den mal zu "drehen", was die EM84 dann macht?
Prüfe auch mal den R 107 an der Röhre.
Hast du bei C 116 den richtigen Wert (=50 nF) verwendet?

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 15:04 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Mit dem C133 ist doch richtig, oder? Im Schaltplan ist doch der Pluspol (weiß) auf Masse gelegt. Aber ich habe die Elkos genau so eingelötet, wie die Alten eingelötet waren. C116 hat 47nF, wie es im Plan steht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 15:23 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tobias218 hat geschrieben:
Mit dem C133 ist doch richtig, oder? Im Schaltplan ist doch der Pluspol (weiß) auf Masse gelegt. Aber ich habe die Elkos genau so eingelötet, wie die Alten eingelötet waren. C116 hat 47nF, wie es im Plan steht.


Ja, dann müsste es stimmen, war mir gerade nicht mehr so sicher ob weiß oder schwarz der Minuspol ist und habe mich am C 148 (Katodenelko Endröhre) orientiert. Dann ist der wohl falsch eingezeichnet, denn da müsste der Minuspol an Masse sein (ist da aber weiß gezeichnet).
Mehr ist mir zu dem Problem auf die Schnelle auch nicht eingefallen.
Ob du alle Kondensatoren wieder richtig angelötet hast (im HF und ZF Teil) hast du sicher auch schon überprüft, auch ob alle Lötstellen dort ok sind.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 16:00 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Habe gerade mal den R107 nachgemessen und der hat exakt die 470kOhm. Du hast Recht, der C148 liegt mit Minus auf Masse und ist im Plan falsch eingezeichnet. Der alte Kondensator lag dann auch mit Minus auf Masse.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 17:30 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich weiß ja nicht, wie viel Erfahrung du hast, aber sei bitte vorsichtig mit Elkos umdrehen, die Biester platzen auch mal gerne.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 17:55 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo Erik,

ich habe den Elko nicht gedreht, er war richtig eingelötet.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 18:51 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Tobias218 hat geschrieben:
Hallo Erik,

ich habe den Elko nicht gedreht, er war richtig eingelötet.


Es hätte ja sein können, daß du den versuchsweise mal umdrehen willst...

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Apr 29, 2011 22:29 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Ich kann nicht sagen weshalb, aber nach 1,5 Std. Betrieb funktioniert es jetzt problemlos!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 15:51 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Tobias218 hat geschrieben:
Hallo Erik,

ich habe den Elko nicht gedreht, er war richtig eingelötet.


Letzte Zweifel kann man durch die Messung der Polarität der Ratiospannung am betroffenen Elko mit einem Multimeter beseitigen - nur mal so...

VG,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 30, 2011 16:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
War denn der Fehler nur bei UKW, nur auf den AM-Bereichen oder auf allen Bereichen vorhanden?

Bei diesem Gerät sitzt direkt vor dem Steuergitter der EM 84 ein Umschaltkontakt der UKW-Taste, mit dem dieses zwischen der Ratiospannung bei UKW und der Demodulatorspannung bei AM umgeschaltet wird. Der Ratioelko ist nur bei UKW in Betrieb. Wenn der Fehler auch oder nur auf den anderen Wellenbereichen vorhanden war, kann auf keinen Fall der Ratioelko schuld sein.

Wenn der Fehler auf allen Bereichen vorhanden war, kann die Fehlerursache nur die EM 84 selbst, der Widerstand R 107, der erwähnte Umschaltkontakt oder irgendetwas in der Verdrhatung sein. Aber wenn es jetzt funktioniert und so bleibt... um so besser.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 9:59 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Mit dem Multimeter habe ich gemessen und gesehen, dass die Elkos richtig eingelötet waren. Ob der Fehler auch in anderen Bändern vorkam kann ich nicht sagen, da ich bei uns im Loch nur UKW empfang habe.

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, countryman, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum