Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 3:22 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 3:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 12:43 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Hallo !

Ich habe ein SABA Mainau W4 bekommen. Es ist in schlechtem Zustand, spielt aber theoretisch.
Meinen Oldiesender (Oldie 95) auf 95,0 bekomme ich aber nicht rein !

Der schlechte Klang lässt sich sicher auf die EL41 zurückführen. (siehe Bild - etwas schwarz oben. . . )

Ich habe auch schon eine provisorische UKW Antenne angestöpselt, aber kein 95,0.

Das ist schon (!) mein drittes Röhrenradio, an allen musste ich ein bisschen basteln, aber dieses Problem ist mir jetzt neu.

Wie kann ich den UKW-Empfang verbessern ?

Bild
By adrian_hamburg at 2011-05-04

Bild
By adrian_hamburg at 2011-05-04

Bild
By adrian_hamburg at 2011-05-04

Bild
By adrian_hamburg at 2011-05-04

Vielleicht hat je jemand einen guten Tip, bevor ich mal wieder alles kaputtrepariere !

Aber bitte geht sparsam mit Fachausdrücken um, ich habe von Radios sowas von keine Ahnung !

Ich schraube sonst eher ein bisschen an alten Autos.

Schöne Grüße aus Hamburg.

Adrian

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 13:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Adrian,

ganz sicher solltest du an dem Radio eine Kondensatorkur machen.
Dass die EL41 kaputt ist glaube ich eigentlich nicht, dafür würde eher ein weißlicher Belag sprechen, das sieht mir mehr nach normalem Getter aus und ist gewollt.
Gleichwohl könnte sie natürlich von der Emission her nicht mehr gut also einfach verschlissen sein.
Wahrscheinlicher sind die Koppelkondensatoren defekt.

Leider sind deine Informationen bezüglich des Empfangs ein wenig spärlich um Tipps geben zu können:

1) Empfängt das Radio überhaupt (also auch auf anderen Wellenbereichen)?
2) Hast du sonst auf UKW Empfang (und sei es auch noch so schlecht), oder kommt hier gar nichts?

Wenn es ein starker Sender ist, sollten zwei kurze Drahtstücke reichen. Bist du auch an den Dipoleingängen für UKW mit deinen Kabeln oder ist das darunter?

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 13:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

üblicherweise sind die EL41 relativ robuste Röhren, und irgendwelche Verfärbungen sind häufig kein Indiz für einen Röhrendefekt.

Einzige Ausnahme: Wenn in der Röhre der ursprünglich Silber-Schwarze Getterspiegel ( direkt von innen auf dem Glas ) weiß wird, ist das Glas irgendwo undicht. Die Röhre ist dann Schrott.

Im Gerät sollten einige Spannungen geprüft werden, und mit den Angaben im Schaltplan verglichen werden.
- Haupbetriebsspannung, am Pluspol des Gleichrichters.
- Kathodenspannung der Endröhre ( hier EL41 ). Kathode ist der Punkt, wo üblicherweise ein Widerstand ( 140 - 220 Ohm ) und parallel dazu ein Elektrolytkondensator ( meist 50µF ) gegen Masse geschaltet ist. Zu geringe Spannung deutet auf zu geringe Hauptbetriebsspannung, oder müde Röhre hin. Zu hohe Spannung weist auf Überlast dieser Röhre hin, siehe nächsten Punkt.
- Spannung des Steuergitters gegen MAsse. Bei den meisten Geräten ist das Steuergitter über einen Widerstand gegen Masse gelegt ( meist 1MOhm ), und über einen Kondensator mit der davorliegenden Stufe verbunden. Ein Kondensator soll Wechselspannung übertragen, und Gleichspannung abtrennen. Tut er das nicht, entsteht eine positive Gitterspannung, die zur Überlastung der Endröhre führt. Im Zweifelsfall diesen Kondensator einseitig ablöten, Gerät einschalten, und Kathodenspannung nochmals messen. Wenn die jetzt geringer ist, dann ist dieser Kondensator defekt, und muß unbedingt getauscht werden.

Ich hoffe, diese Hinweise helfen erstmal weiter.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hoeberlin hat geschrieben:
..Wenn in der Röhre der ursprünglich Silber-Schwarze Getterspiegel ( direkt von innen auf dem Glas ) weiß wird, ist das Glas irgendwo undicht.


das sieht dann so aus:

Artikelnummer: 180660327123

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 15:40 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
genau oder so
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 15:52 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
upps habe noch was vergessen hier bekommste eine günstige UKW-Antenne, einfach den Koaxstecker abpetzen und zwei Stecker dran schrauben.
KLICK


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 19:42 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Hallo !

Wow, das geht ja schnell hier ! :danke:

Also Empfang habe ich - über 20 Sender aber überwiegend die NDR Sender, Radio Hamburg, FFN und RSH.
Die starken sender also.
Es ist aber bei einigen stärkeres rauschen, als ich das von den anderen Geräten gewohnt bin.
MW und LW nur je 2 Sender, aber das ist mir auch nicht wichtig.
Eigentlich geht es mir um den Empfang schwächerer Sender auf UKW.
Ich habe die anderen Röhrengeräte auf die gleiche Frequenz eingestellt und betreibe sie auch zusammen, habe dann in der ganzen Wohnung Musik. Aber der SABA scheint etwas gegen Privatsender zu haben.

Der eine Alu-Topf hat ein Preisschild drauf - scheint also mal ausgetauscht worden zu sein. (der oben geschlossene )
Was für Kondesatoren kann ich denn tauschen, wie komme ich da ran ?
Die Behelfsantenne, zwei je 1,5 Meter lange Alu-drähte, sind an den "UKW Dipol" Buchsen.
Das magische Auge geht nicht, es sieht aus, als ob die Röhre fehlt - hat das einen Einfluß auf den Empfang ?

Schönen Dank erstmal für die schnellen Antworten !

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 20:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo,

Deine Frage:"Was für Kondesatoren kann ich denn tauschen, wie komme ich da ran ?"

Meine Antwort: Bodenplatte unten am Gerät abbauen, ein oder mehrere gestochen scharfe Fotos machen, dann wird Dir hier weitergeholfen.
Wenn das Gerät keine Bodenplatte hat, dann Chassis ausbauen, und Unterseite Fotografieren.

Eine defekte oder fehlende Anzeigeröhre hat bei diesem Gerät keine weitere Auswirkung, solange die Fassung nicht irgendwo herumbaumelt, und Kurzschlüsse verursacht.

Dieses Gerät war eines der preiswerten Modelle von Saba, und mit EF80 und EC92 im UKW Teil bei 9 Kreisen dürfte der UKW Empfang gerade schwach einfallender Sender problematisch sein.

Das sollte allerdings erst dann beurteilt werden, wenn feststeht ( und nachgemessen wurde!!) dass die Hauptbetriebsspannung des Gerätes stimmt, und die Endstufe nicht mit Überlast läuft.

Kannst Du bitte hier die gemessenen WErte mitteilen? Das wäre für weitere Hilfe wichtig.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 20:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
saarfranzose hat geschrieben:
das sieht dann so aus:
Artikelnummer: 180660327123

Da muss man sich fragen, ob bei diesem Verkäufer die Unkenntnis oder die Dreistigkeit überwiegt.
Immerhin ist eins sicher: dass er diese Röhre nicht los wird.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 21:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine? der hat eine ganze Blechbüchsenarmee solcher Röhren. Anscheinend hat er die alle mit der Zange am Nippel gegriffen und sie so raugezoppelt.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2011 6:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
saarfranzose hat geschrieben:
eine? der hat eine ganze Blechbüchsenarmee solcher Röhren. Anscheinend hat er die alle mit der Zange am Nippel gegriffen und sie so raugezoppelt.



Ah! Soooo macht man das getter weiß! :mrgreen: . Da laufen die glatt vor angst weiß an :mrgreen:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2011 6:13 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Hallo Adrian,
und zurück zum Thema: wenn der Empfang schwach ist kannst neben dem schon erwähnten Kondensatortausch auch mal vorsichtig die Sockel der Röhren und die Fassungen auf dem Chassis mit Alkohol reinigen (Spiritus und Wattestäbchen). Ich hab auf diese Weise schon bei mehreren Radios für bessern Empfang gesorgt.
Zur Endröhre EL41: ist ja die Vorgängererin der EL84 und wie diese eine gute, langlebige Konstruktion. Wenn der Gitterkondensator noch gut ist, hält die fast "ewig".
Hätte hier aber noch diverse Gebraucht-EL41 in gut geprüften Zustand für kleines Geld abzugeben.
Bei Bedarf bitte PN.

Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2011 12:18 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Adrian,

was Henning (hoeberlin) schreibt ist ein sinnvolles Vorgehen. Das Bauteil, von dem du denkst, dass es getauscht wurde, sind wohl die beiden Siebkondensatoren im Alubecher. Wenn die EZ80 Gleichrichterröhre nicht verschlissen ist, sollte das Netzteil ok sein, es sei denn dein Radio brummt deutlich, davon schreibst du aber nichts.

Ein Messen der Spannung (nacheinander) zwischen den (wahrscheinlich zwei) Anschlüssen dieses Alubechers und Chassis verrät uns die Anodenspannung. Aber sei vorsichtig, das sind schon so an die 250 bis 300V die da anliegen!

So wie du den Klang beschreibst würde ich als erste Tat unbedingt mal den Koppelkondensator vor dem Steuergitter (G1) der EL41 auswechseln. Spielt das Radio vom Klang her dann gut und ist die Spannung an der Anode der EL41 ok, dann hätte man den gröbsten Fehler im Tonteil schon mal gefunden.
Es könnte schon sein, dass ein defekter Koppelkondensator nicht nur zu Verzerrungen führt, sondern auch die Endröhre EL41 dann so viel Strom zieht, dass die Anodenspannung einbricht und daher die anderen Teile des Radios auch nicht richtig versorgt werden.

Ein ungleichmäßiger UKW Empfang könnte auch auf eine schwache EC92 im UKW-Teil schließen lassen. Viele sagen, dass deren Verschleiß hoch ist.

Offenbar hat dein Radio aber "selektiv" was gegen einzelne Privatsender, wenn du FFN und RSH empfangen kannst, die sind doch auch privat, oder? :wink:

Liebe Grüße Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2011 17:16 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Frank,
das kann ich eigentlich nicht bestätigen, das die EL41 (und auch die UL41) so gute Röhren sind. Beim Prüfen auf dem Röhrenprüfgerät sind bei gebrauchten Exemplaren so durchschnittlich 50% defekt (müssen unbedingt mind. 10 Minuten laufen auf dem Prüfer, nicht nur kurz auf Emission prüfen !!). Diese Röhren haben noch mit dem Glaskolben verklebte Sockel und werden an dieser Stelle gern etwas undicht (kann man aber am Getter NICHT sehen !!).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Sorgenkind SABA Mainau W4
BeitragVerfasst: Do Mai 05, 2011 18:09 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
grueni hat geschrieben:
Ein Messen der Spannung (nacheinander) zwischen den (wahrscheinlich zwei) Anschlüssen dieses Alubechers und Chassis verrät uns die Anodenspannung. Aber sei vorsichtig, das sind schon so an die 250 bis 300V die da anliegen!


Hallo !
Also mein Meßgerät sagt 272 / 228 Volt an der Unterseite meiner "Alu-Dose"

Jetzt noch ein paar Bilder von der Unterseite:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Die Röhre des magischen Auges glüht übrigens, zeigt nur vorne nicht an, aber sie ist vorhanden und tut auch was.

Noch was zum Empfang: Starke Sender kann man gut hören. schwächere haben rauschen im Hintergrund. Ganz schwache, wie gesagt, garnicht. Teilweise überschneiden sich die Sender auch, die starken stören dabei die schwächeren.

Soweit erstmal vielen Dank für die bisherige Hilfe und Tips.

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum