[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - REMA 8000 defektes Netzteil

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Apr 18, 2024 10:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2016 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Mein guter alter Rema 8000, mit dem ich derzeit die alten Agfa Bänder abhöre will nicht mehr so recht. Mit einem mal war Ruhe, das Mauge duster. Okay, Anode weg. Fehler war schnell gefunden, die 250 ma Sicherung ausgelöst. Stundenlanges Spielen am Trafo, Fehler trat nicht wieder auf. Also wieder aufs Tonband gestellt. Mit dem TA verbunden, 10 Minuten gedudelt, wieder die Sicherung durch. Wieder auf den Tisch mit dem Teil, diesmal eine 60 Watt Glühbirne rein ubnd dudeln lassen. Gemessen, beklopft, alles im grünen Bereich, vllt. ein tuck zu wenig Anodenspannung. Nach 2 Stunden des Spielens wieder zurück auf das TB. Nach 30 Minuten selbes Spiel. Nun aber reicht es. Das NT aus dem Gehäuse gezogen und genauer betrachtet, aha, der eine 125 ohm Widerstand abgeraucht, neuer rein, ohne Radio die Spannungen gemessen, passte auch soweit. Doch dann die Ernüchterung, die Anodenwicklung hat Schluss zur Netzwicklung, je nach dem wo ich messe, von 100- 200 ohm, die Teeris sind schon lange raus. Der Trafo zeigt keinerlei Brand oder Schmuchelzeichen, riecht nicht nach Strom. Immer wenn ich das TB angesschlossen habe wurde das Chassies, was ja durch den Defekt, eine Netzverbindung hat, über das geerdete Tonbandchassies kurzgeschlossen. Über den TT konnte ja nichts passieren. Nun suche ich einen neuen NT. Er sollte so 2 x knappe 300 volt haben mit Mittenanzapfung, 2 x 6,3 volt, davon wenigstens 1 x mit 4 Ampere. Anode sollte ermindestens 180 ma können, mehr ist kein Problem. Maße sind zweitrangig, in der Kiste ist Platz wie Mist.

Bild

Eine trockene Woche, Torsten.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2016 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1100
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten,

schau Dir mal bei Jan Wüsten TRA300 an, der dürfte das richtige sein.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mi Jun 15, 2016 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Danke für den Tipp Martin!

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2016 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Zum Glück hatte ich noch ein Schlachtchassies von einem Juwel 2 herumliegen. Der Trafo macht auch knapp 2 x 300 Volt und über 4 Ampere bei der Heizung. Da er nur einen Heizkreis hat, habe ich die EZ80 verbannt und 2 Dioden reingezimmert. Ich habe jetzt zwar anstelle von 280, 290 Volt am Übertrager, denke aber die beiden El`s werden das schon überleben :D und ich habe wieder Geld gespart.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2016 19:55 
Offline

Registriert: So Feb 28, 2016 14:52
Beiträge: 217
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Zitat:
Da er nur einen Heizkreis hat, habe ich die EZ80 verbannt und 2 Dioden reingezimmert.
Tut das bei indirekter Heizung not ?? Die Industrie hielt es jedenfalls nicht für nötig


Gruß Karo


Dateianhänge:
MV2_Schaltung.gif
MV2_Schaltung.gif [ 65.12 KiB | 8435-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2016 20:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Code:
Tut das bei indirekter Heizung not ??


Oh, hatte mich verschrieben, es ist eine EZ81 drinn gewesen. Oben auf dem Planausriss zu sehen. Sorry mein Fehler.

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Di Jun 21, 2016 20:50 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Pssst, Torsten

Die EZ81 ist ebenfalls indirekt beheizt.
Sie zieht allerdings 400mA mehr Heizstrom gegenüber der EZ80 .
Ich würde bei Sandgleichrichtung allerdings vor jeder Diode einen Vorwiderstand setzen.

MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2016 7:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Oh, klar Didi, hast ja recht! Aber dafür macht die EZ81 fast das Doppelte an Anodenstrom. Die Zeichnung der EZ81, Kathode als Punkt, beim MV2, hatte mich einfach irritiert. Warum die beim Rema die EZ81 separat geheizt haben muss wohl was mit der Grundschaltung zu tun haben. Vllt. wegen größerer Brummfreiheit, mutmaße ich mal. Aber klar, beide indirekt geheizt :wut:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2016 7:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3950
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servu,
Ich würde in der Schaltung den R15 auf 82k erhöhen, dann wird das etwas gleicher mit der Kombination des Kathodenaggregates (70k+ 13,2k=83,2k).

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2016 8:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2391
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Volker,

die "13,2k" sind in Wirklichkeit doch nur 2k; weil dort, im SB, steht R13 = 2k. Und da die beiden 70k vom gleichen Strom durchflossen werden ist es schon legal die gegenphasigen Spannungen an diesen abzugreifen (dabei kann man die möglicherweise zusätzlichen Einflüsse des Katodenaggregates ausser acht lassen :mrgreen: ).

Lediglich die Innenwiderstände der beiden Signale sind recht unterschiedlich - das ließe sich durch Einfügen eines Katodenfolgers in das an der Anode abgegriffene Signal angleichen. Nur steht dieser zusätzliche Aufwand in keinem Verhältnis zu dem daraus erwachsenden technischen Vorteil. Dann empfiehlt es sich gleich die Phasenumherschaltung nach dem Differenzverstäker-Prinzip zu verwenden - da sind beide Signale, weil an den Anoden ausgekoppelt, gleich hochohmig.

Der MV2 ist ein sehr gutes Beispiel für eine schöne "geradlinige" Schaltung mit Kuhschwanz-Entzerrer. Nur könnte eine Vorsiebung der EL84 Anodenspannung mit z.B. 100 Ohm/50µF noch eine spürbare Brummreduzierung einbringen.

Jetzt sind wir aber deutlich von dem eigentlichen Thema, dem Rema Netzteil weggedriftet - bitte um Nachsicht. -- aber das Problem war ja ohnehin schon gelöst, denke ich.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Mi Jun 22, 2016 9:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Okt 12, 2011 16:33
Beiträge: 1322
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Code:
aber das Problem war ja ohnehin schon gelöst, denke ich.


Ohja, ist es! Spielt wie am ersten Tag :super:

_________________
Ein Phasenprüfer ist so nützlich wie ein Lutscher der nach Kacke schmeckt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: REMA 8000 defektes Netzteil
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2016 15:38 
Offline

Registriert: Do Jul 08, 2010 21:17
Beiträge: 1992
tornadofilm hat geschrieben:
Warum die beim Rema die EZ81 separat geheizt haben muss wohl was mit der Grundschaltung zu tun haben. Vllt. wegen größerer Brummfreiheit, mutmaße ich mal. Aber klar, beide indirekt geheizt :wut:


Moin,
eine separate Heizwicklung fuer den Gleichrichter hat schon seinen Grund. Man muss sich dann nicht auf die Isolation Faden-Katode verlassen. Sie ist zwar fuer die normalerweise vorkommenden Spannungen ausgelegt, aber man will nicht das Risiko eingehen, dass die Isolierung durchschlaegt. Daher bekommt diese Roehre eine eigene Heizwicklung, die * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* einpolig mit der Katode verbunden wird. Diese Loesung ist vorzuziehen, wenn man mit der Katodenspannung gegen Masse in die Naehe des Grenzwertes fuer Ufk geraet.

Fuer den Fall, eine EZ80 gegen eine EZ81 tauschen zu muessen, habe ich zum Ausgleich der Heizstrombelastung die 300mA-Skalenlampen gegen solche fuer 100mA getauscht. ist zwar nicht so hell, man sieht aber immer noch was ;-) Ergibt natuerlich nur richtig Sinn, wenn es nur eine Heizwicklung gibt.

73
Peter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Majestic-12 [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum