Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 16:26 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 16:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
CarstenFi hat geschrieben:
...es waren die Entstörkondensatoren im Netzteil...

Du meinst sicherlich die beiden großen 50 µF-Elkos, oder? Die dienen nicht zur Entstörung, sondern zur Siebung oder, anders ausgedrückt, Glättung der Betriebsspannung. Aber schön, dass es wieder spielt.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 11:16 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
PL504 hat geschrieben:
CarstenFi hat geschrieben:
Was ich sicher sagen kann ist, dass das Radio überhaupt nicht brummt, egal wie laut man es stellt.
Aber nach dem C-Tausch hat es gebrummt, und das soll am Netzelko liegen? Eher unwahrscheinlich, daß er sich während dieser Tauschaktion plötzlich verabschiedet hat.


Ich denke, dass das Problem evtl. vorher auch schon da war und den "kratzigen Klang" mit verursacht hat, das "leise" bezog sich wahrscheinlich darauf, dass der Nutzton eben nicht laut gestellt werden konnte. Wahrscheinlich, weil das Wima-Bonbon im Eimer war und die Endröhre völlig im falschen Arbeitspunkt lief.

Denkbar wäre aber auch, dass durch den defekten Kondensator die Endröhre praktisch keinen nennenswerten Strom zog, so dass die Siebung für den insgesamt kleinen Strom durch die anderen Röhren noch leidlich ausreichte, dann aber bei Nennstrom durch alle Röhren sich als unzureichend erwies.
Bei niediriger Last bricht die Siebung bekanntlich ja nicht so stark ein wie bei höherer Last.

Bei meinem Grundig 2440 von 1965, der von der Kondensatorsausstattung eigentlich schon recht "modern" war, waren die Siebelkos auch hinüber. Bei meinen Geräten aus den frühen 50er Jahren habe ich noch nie welche tauschen müssen.

Vielleicht haben ja andere ähnliche Beobachtungen gemacht und die Qualität der späteren Doppelelkos war wirklich schlechter?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 21:57 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
grueni hat geschrieben:
Bei meinen Geräten aus den frühen 50er Jahren habe ich noch nie welche tauschen müssen.

Vielleicht haben ja andere ähnliche Beobachtungen gemacht und die Qualität der späteren Doppelelkos war wirklich schlechter?


Da hast du aber Glück.
Ein paar Kisten defekter Elkos aus den fünfziger Jahren hätte ich anzubieten, wenn ich sie aufgehoben hätte.
Dabei wären alle Hersteller. Aufgeplatzt und aufgequollen, Kurzschluss ist auch schon mal dabei.
Tauscht man nicht und verwendet die Geräte täglich, kann es plötzlich zischen und dann hört man auch schon den bekannten Brummton.
Selbst schon erlebt.
Bei den eigenen Radios aber kein Problem, da kann man schnell mal bei gehen.
Ansonsten sind die sechziger Jahre Elkos auch nicht besser oder schlechter als die davor.
Sie sind eben einfach nur alt und 50 Jahre Lebensdauer haben die Hersteller nun mal nicht eingeplant.
Wenn man Glück hat sind sie aber noch ok.
Gab wohl auch damals in der laufenden Produktion Qualitätsunterschiede.
Zum Beispiel Montag morgens produzierte Elkos waren immer etwas undicht :wink:

Gruß Henry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 10:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
CarstenFi hat geschrieben:
Ich habe leider keinen Schaltplan für das Gerät finden können.


sorry hat etwas gedauert, ich hab nicht immer alles direkt griffbereit, musste hier erst bearbeiten

Loewe_Planet_4720W.jpg

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Funkfreund, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum