Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 15:22 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo wertes Forum,

habe von einem Bekannten eine Telefunken Jubilate 1161 geschenkt gekommen. Das Gerät spielt
auf allen Bereichen, außer auf UKW. Werde natürlich zuerst die üblichen Arbeiten durchführen.
Zur Überprüfung der Spannungen, brauchte ich aber auch einen Schaltplan. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand diesen zur Verfügung stellen könnte. Werde dann weiter berichten.

Liebe Grüße

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 16:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hier findest du alles, Amin:

Telefunken_Jubilate_1161.zip

kann das jemand zu den Schaltplangesuchen verschieben?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 19:53 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo Josef,

vielen Dank für die superschnelle Erledigung. Ich habe schon im Forum mitbekommen,
dass Du der Papst aller verfügbaren Schaltpläne bist. Nochmals vielen Dank.
Ich bekomme das Gerät erst in der nächsten Woche. Da werden sind bestimmt noch Fragen ergeben,
wo ich die Hilfe der Experten benötige.

Liebe Grüße

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
kein Problem, aber ich bin nicht katholisch :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 22:17 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Armin Schmidt hat geschrieben:
Hallo wertes Forum,

habe von einem Bekannten eine Telefunken Jubilate 1161 geschenkt gekommen. Das Gerät spielt
auf allen Bereichen, außer auf UKW. Werde natürlich zuerst die üblichen Arbeiten durchführen.
...


Hallo Armin,
meine 1979 auf einem Flohmarkt in Nürnberg gekaufte Jubilate gleichen Typs, die ich heute noch besitze, hatte auch dieses Problem.
Die Lösung war banal: die ECC85 war defekt.

Beim Löten bitte die Löthinweise zu den damals üblichen gedruckten Schaltungen beachten, sonsst brennst Du Dir die Leiterbahnen weg.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 22:57 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo Klaus,

danke für den Tipp. Diese Löthinweise kenne ich leider nicht. Auf was sollte ich denn da achten?
Habe noch nie ein Röhrenradio mit Leiterplatten repariert.

Liebe Grüße aus Hannover

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 9:07 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Die letzte Frage hat sich erledigt. In den Unterlagen von Franz-Josef ist der
Löthinweis enthalten.

Gruß

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 15:44 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo Klaus,

habe die Jubilate nun erhalten. Wie gesagt, UKW ging nicht. Habe als erstes Deinem Tipp
gefolgt und die ECC 85 erneuert und siehe da, das Gerät spielt einwandfrei. Danke nochmals für den guten Hinweis.
Jetzt werde ich nur noch die üblichen Arbeiten durchführen und dann soll es das gewesen sein.
Was mir noch feht, ist eine Messingkappe vom Drehgriff und das Verbindungsstück der umlaufenden Zierleisten.
Wer so etwas hat und es verkaufen möchte, bitte melden.

Gruß

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 16:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Armin Schmidt hat geschrieben:
In den Unterlagen von Franz-Josef ist der Löthinweis enthalten.

Hallo,

vielleicht wäre es ratsam, diese(n) Löthinweis(e) für andere Leser, denen die Unterlagen nicht vorliegen, kurz zu erläutern :?:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: Sa Mai 28, 2011 18:34 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo RM,

Franz hat die Hinweise doch ins Netz gestellt. Einfach ausdrucken.
Die Hinweise erklären sich von selbst.

Gruß

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 8:59 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo wertes Forum,

wollte nun anfangen die üblichen Arbeiten durchzuführen, also die Kondensatoren tauschen.
Habe jetzt aber festgestellt, dass das keine Teerkondensatoren sind. Die sind mit so einer
Kunststoffmasse vergossen. Sollten die denn auch auf jeden Fall ausgetauscht werden, oder nur bei Defekt? Wie gesagt, dass Gerät spielt einwandfrei.

Gruß

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 9:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Womit die Kondensatoren vergossen sind, ist letztlich egal. Es kommt darauf an, ob es solche mit Papierisolation sind. Diese nimmt im Laufe der Jahrzehnte Wasser auf, was zur Verschlechterung der Isolation führt. Keine Vergussmasse dichtet so hermetisch ab, dass das überhaupt nie passiert, aber es gibt schon große Unterschiede, die auf den Aufbau der Kondensatoren und auf die Umgebungsbedingungen, unter denen sie die Jahrzehnte überdauert haben, zurückzuführen sind.

Bei diesem Radio wurden möglicherweise schon kunststoffisolierte Kondensatoren verwendet, die dieses Problem nicht haben. Nun weiß ich nicht ganz genau, ab wann das bei Telefunken der Fall war (Nordmende hat z.B. bis weit in die 60er Jahre papierisolierte Kondensatoren verbaut).

Ich würde bei diesem Radio ganz pragmatisch vorgehen und zunächst den kritischsten Kondensator C 32 überprüfen (sofern er noch original ist). Und zwar durch Messung der Kathodenspannung der EL 84 bei angeschlossenem und abgelöteten C 32. Wenn sie sich nicht ändert, besteht kein Anlass zu einer Kondensatorenrazzia, zumal das Radio, wie Du schreibst, einwandfrei spielt.

Dutzende von Radios, die ich überholt habe, spielen seit vielen Jahren mit den Originalkondensatoren problemlos im Alltagsbetrieb. Deshalb teile ich die hier weit verbreitete Meinung, dass man immer pauschal alle Kondensatoren tauschen müsse, nicht. Es kommt halt drauf an... siehe oben.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 9:53 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo Lutz,

vielen Dank für die ausführlichen Hinweise, die sehr nützlich waren.
Ich werde genau so vorgehen, wie Du es beschrieben hast.

Gruß

Armin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 15:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab eine baugleiche AEG Bimby in Arbeit. Das hier ist die Ausbeute:

AEG Bimby 60K

zwei weitere 10n wurden bei einer früheren Reparatur bereits erneuert. Ich hab hier die gleichen Fehlteile wie Armin. Für die Knöpfe hab ich mir etwas besonderes einfallen lassen, bzw. das lag grad nahe. Ich hatte nämlich in einem anderen Radio ein paar Pfennigstücke gefunden..

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Telefunken Jubilate 1161
BeitragVerfasst: So Mai 29, 2011 17:10 
Offline

Registriert: Do Nov 25, 2010 13:32
Beiträge: 61
Wohnort: Bei Hannover
Hallo,

denn werde ich wohl doch noch die Kondensatoren tauschen. So viele sind es ja nicht. Man kommt da blos so schlecht ran.
Ansonsten hat das Gerät für seine Größe eine erstaunliche Leistung.

Hallo Franz,
kann Du mal ein Bild einstellen, mir Deinen "Pfennigknöpfen"?


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum