Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 8:19 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 8:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einsatz von Kontaktsprays ???????
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 11:39 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo,

habe letztens mal was über den Einsatz von Kontakspray`s gelesen,
stmmt das, das diese Kontaktsprays wie Kontakt 60 /61 auf Pertinax-Schaltungen zu duerhaften Schäden führen können und sich das Pertinax damit vollsaugt? habe ich dann Kriechströme und verfliegt das Mittel nicht wieder nach einiger Zeit? Was ist mit Tunerspray ist das zu empfehlen bei Kontaktproblemen?

Gruß Norbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 12:04 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Norbert,

für Kontakt 60 lässt sich festhalten, das es zunächst gut wirkt. Das ist sicher unbestritten. Kaum jemand liest jedoch den Hinweis auf der Dose, dass das Mittel ( bzw die gelösten Schmutzanteile ) "ausgewaschen " werden müssen.

Ansonsten kann sich eine Emulsion von gelöstem Schmutz, Kontaktabrieb ( der ist ja leitend ) und Resten des mittels auf den behandelten Teile halten.

Das "baden" oder "fluten" von Röhrenfassungen aus Pertinax, und Kontaktleisten sollte man unterlassen. Pertinax ist mehr oder weniger porös.

Häufig finden sich UKW Tuner, die nicht mehr wollen, und das liegt dann an solchen "Resten", die entweder in der Röhrenfassung, oder auch am Glasboden der Röhren sitzen können.

Bei Röhrenfassungen habe ich mir angewöhnt, die Stifte der Röhre mittels Glasfaserpinsel zu reinigen, und die Röhre anschliessend mehrfach einzusetzen ( nur gerade, das "wackeln" an der Röhre leiert nur die Kontaktfedern aus ). Wenn das nicht reichen sollte, dann kann man immer noch einen "Hauch" von Kontaktmittel auf die Stifte aufbringen, Überschuss abtupfen, und die Röhre dann nochmals mehrfach einsetzen.

Ich hoffe, das hilft weiter.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 12:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Norbert,

>>hier<< findest du die Herstellerhinweise, von denen mein Vorredner sprach.
Ansonsten hat Henning bereits alles Wichtige erläutert.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 12:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich kann mich Hennings Beitrag nur anschließen.

Früher, ständig Geräte, die heute Oldies sind, im täglichen Werkstatteinsatz, ist was ganz anderes, als sorgfältige Restauration wertvoller, erhaltenswerter Geräte. Seit einigen Jahren bin ich zur "Handarbeit" übergegangen, z. B. das beschriebene Reinigen der Röhrenfassungen, bei Wellenschaltern wird Kontaktmittel auf Papierstreifen zwischen den (geschlossenen) Kontakten durchgezogen.

Geräte, die 90- 40 Jahre aölt sind, benötigen sher gründliche Behandlung, um wieder lange zu leben.
Das "Fluten" mit Sprays- war mal.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 18:32 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
Super ,danke für die Infos das werde ich jetzt auch umsetzen.
Aber was ist mit dem Pertinax geht das kaputt wenn es sich voll saugt und woran erkennt man das .Habe vor Jahren damit mal ein Grundig am Schaltkasten gut geflutet ist das jetzt geschädigt?
Gruß Norbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 19:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ja das explodiert! Ne locker bleiben, hier gehen die Expertenmeinungen ganz schön auseinander. Ich persönlich benutze nur WD40 das geht überall gut. Mist, ich bekomme nicht mal Geld für die Werbung hier.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 20:18 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
Kontakt 60 oder auch Kontakt WL eignet sich gut zur Reinigung von völlig versifften Gehäusen (vorallem auf der Oberseite bei Jahrzehnte altem Fett, Nikotin und ähnlichem).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 12:02 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hi Gery, egal trotzdem 1 Dose hast Du jetzt unters Volk gebracht .Ich werde es mal testen.

Grüße aus dem Bergischen Land

Norbert :hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Einen ganz Tollen Kontakt Sprayer hatte sich an einem Neckermann vergangen. Da hat es nur so aus den Fassungen geblitzt. Der hatte aber auch alles!! Eingesprüht. Problem war, dass ich das Gerät im Winter sehr spät Abends in einer unbeleuchteten Garage abgeholt hatte. DAs Gerät stand angeblich 1 Jahr in der Garage. Aber 10 Euro war kein Geld.

Ich bekam noch eine Kiste mit Röhren Geschenkt. Darunter 4 ECLL800- die wurden auf dem RPG370 mit (ges. Beurteilung) Gut Getestet. Und hatte sich doch gelohnt......

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 15:58 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 18, 2005 17:40
Beiträge: 3177
Wohnort: bei Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Kontakt 60 verwende ich eiegtnlich nie, wenn dann meist Kontakt 61. Das muss man nicht ausspülen und macht meiner Meinung nach auch nicht schlechter sauber. Natürlich verwende ich davon auch nru sehr wenig und zieldosiert (wenn ich es mir mal nicht gerade wieder ins Gesicht sprühe - Blöder Sprühkopf!). So eine Flasche reicht bei mir Jahre.
Bisher habe ich damit noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß Christopher :)

_________________
Administrator http://www.dampfradioforum.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 13:15 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
Womit spült Ihr denn das Mittel aus ???

Kann man nicht mit solchen Produkten wie Entfetter zum ausspülen arbeiten. Also ich meine hier Spezialprodukte wie Kaltreiniger oder vom Auto Motor/ Bremsenreiniger. diese Sachen trocknen ja total weg.

Gruß Norbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 16:05 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das mit dem "Spülen" bitte nicht so wörtlich nehmen... das habe ich zwar gelegentlich auch getan, aber bei eher leicht zugänglichen Kontakten, etwa alten, großen Relaiskontaktstreifen, oder langen Kontaktzungen auf Keramik- Trägern.
...Und natürlich mit den richtigen Mitteln, z. B. genannter Kombination Kontaktspray und Nachspülspray.

Zuviel ist auf jeden Fall abzuraten- andere Bereiche gleich mitzu"spülen", nicht sinnvoll.

Bremsenreiniger lentfettet teuflisch- und hinterläßt meist Rückstande, vor allem ist es ein starkes Lösungsmittel, und greift z. B. auf Hartpapier- Oberflächen dessen Oberflächenkonservierung an.
Bremsenreiniger verwende ich nur auf Tuch oder Zellstoff zum Reinigen total verkeimter Chassis und Metallteile- in der Elektronik hat das Zeug nichts zu suchen.

Zudem reagieren bestimmte Tastensätze- nämlich solche mit Walzen/ Nockendrehschaltern evtl. mit Anlösen der Oberfläche, speziell an Durchführungen drehender Kunststoffteile in den Kunststoff- Wänden des Wellenschaltergehäuses, selbst bei Verwendung der handelsüblichen Kontaktsprays. Mit Bremsenreiniger ist das garantiert. Folge ist Verkleben der beiden gelösten Bereiche, der Wellenschalter wird undrehbar- und bricht einfach.

Merke: Kontaktspray ist nur für Kontakte. Sagt ja der Name.

Gerade bei den wertvollen, weil teils unersetzlichen Wellenschaltern alter Geräte empfehle ich, saugfähige, Kontaktmittel- getränkte Fließpapier- oder Karton Streifen zwischen den Kontakten durchzuziehen, ggf. dasselbe mit dem Nachspülmittel. Vorteil: man sieht auf dem Fließpapier den gelösten Keim.
Auch mit einem sehr harten, sehr kleinen Pinsel geht das gut.

Per Hand dauert eben, da sitze ich dann schon mal einen Nachmittag dran.
Ist aber schonend, und die Mühe lohnt sich.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Mai 19, 2011 21:54 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
sandy hat geschrieben:
Hi Gery, egal trotzdem 1 Dose hast Du jetzt unters Volk gebracht .Ich werde es mal testen.

Grüße aus dem Bergischen Land

Norbert :hello:


Hi Norbert, aber immer dran denken, weniger ist mehr. Ich habe damit mal ein Radio geflutet weil ich das Sprühröhrchen nicht mehr gefunden habe. Am besten ist die Dose mit dem Smart Straw, da kannste das Röhrchen nicht mehr verlieren.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 9:52 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,
danke für die vielen Informationen.Werde mir von allem jetzt das Beste raussuchen und die mechanische Reinigung in den Vordergrund legen erst da wo nichts anderes geht mit Sprays sehr sparsam arbeiten.

Grüße Norbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
eine homöopathische Menge K60 auf einen Pinsel und damit die Röhrenstifte einpinseln. Die Röhre ein paarmal reinstecken/rausziehen. Das wirkt Wunder und es passiert nichts.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum