Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 6:30 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 6:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 12:10 
Offline

Registriert: Di Mai 17, 2011 11:39
Beiträge: 5
Hallo Leute,

ich habe hier ein Philips Capella 643 von einem Bekannten stehen, das ich eigentlich einem anderen Bekannten zur Reparatur geben sollte. Leider ist der eher der HiFi-Experte und kennt sich mit den Röhrengeräten nicht aus. Da "nur" der Skalenknopf nicht funktioniert, würde er zwar schon mal schauen, aber eben nur sehr ungern.

Ich sehe ein fehlendes Seil und eines, das gerissen ist.
Im Anhang kann man das leidlich sehen, hoffe ich.

Ist sowas mit Hausmitteln zu machen, oder komme da noch Folgearbeiten, wie Skalenjustierung, mit denen ein Laie überfordert wäre?

Gibt es in der Gegend um Seligenstadt eine Werkstatt, der man so ein Gerät anvertrauen könnte?
Oder gibt es einen Sammler, der helfen könnte?

Danke im Voraus
Viele Grüße
Michael


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
http://homecon.net, das größte und absolut nicht-kommerzielle Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main-Gebiet. Erlebe Homecomputer und Telespiele von Apple bis Zenith und Atari bis Vectrex.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Zitat:
Leider ist der eher der HiFi-Experte und kennt sich mit den Röhrengeräten nicht aus. Da "nur" der Skalenknopf nicht funktioniert, würde er zwar schon mal schauen, aber eben nur sehr ungern.

Da bleibt nur zu hoffen, dass dein Bekannter kein HiFi-Steuergerät oder Receiver mit Skalenseil zur Reparatur erhält; das Prozedere ist nämlich bei den Geräten nahezu gleich. :lol:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 12:30 
Offline

Registriert: Di Mai 17, 2011 11:39
Beiträge: 5
Das habe ich ihm auch gesagt. :)
Er meint ja auch, wenn es nur das Seil wäre, ist es kein Problem.

Aber auch mir wäre es lieber, wenn sich das jemand vom Fach ansehen würde. Wer weiss, ob da noch etwas dran ist. Obwohl das Gerät vor einigen Jahren neue alte Röhren bekommen haben soll, steckt man da nicht drin.

Gruß
Michael

_________________
http://homecon.net, das größte und absolut nicht-kommerzielle Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main-Gebiet. Erlebe Homecomputer und Telespiele von Apple bis Zenith und Atari bis Vectrex.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 12:40 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Er meint ja auch, wenn es nur das Seil wäre, ist es kein Problem.


Bitte immer an das Alter eines solchen Geräts denken. Capella hat ja schon fast 60 Jahre auf den Lampen.
Da dürfte sicher noch mehr zu machen sein, die Betriebssicherheit eines solchen Radios ist eher gering, wenn man nur offensichtliche Fehler beseitigen läßt.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 13:00 
Offline

Registriert: Di Mai 17, 2011 11:39
Beiträge: 5
Zitat:
Aber auch mir wäre es lieber, wenn sich das jemand vom Fach ansehen würde. Wer weiss, ob da noch etwas dran ist. Obwohl das Gerät vor einigen Jahren neue alte Röhren bekommen haben soll, steckt man da nicht drin.


edi hat geschrieben:
Bitte immer an das Alter eines solchen Geräts denken. Capella hat ja schon fast 60 Jahre auf den Lampen.
Da dürfte sicher noch mehr zu machen sein, die Betriebssicherheit eines solchen Radios ist eher gering, wenn man nur offensichtliche Fehler beseitigen läßt.


Äh... und was habe ich geschrieben? :shock:

_________________
http://homecon.net, das größte und absolut nicht-kommerzielle Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main-Gebiet. Erlebe Homecomputer und Telespiele von Apple bis Zenith und Atari bis Vectrex.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 13:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Michael,

evl. meldet sich der Nordmender, der ist um die Ecke bei dir und Radio Fs. Mechaniker. I.R. i Oder Du kontattierst den Wolgang (Rufusi) Hanau

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 13:22 
Offline

Registriert: Di Mai 17, 2011 11:39
Beiträge: 5
Hi Georg,

nunja, ich denke nicht, dass es wirklich eilt. Aber ich schaue, ob sich der Nordmender meldet, ansonsten triggere ich ihn an.

Nette Eigenbauten hast Du auf Deiner Seite! :super:

Gruß
Michael

_________________
http://homecon.net, das größte und absolut nicht-kommerzielle Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main-Gebiet. Erlebe Homecomputer und Telespiele von Apple bis Zenith und Atari bis Vectrex.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 17, 2011 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Hessi,

bei dieser Ballung von Fachkräften rund um das Radio-Museum Linsengericht sollte es kein Problem darstellen, Deinen Philips wieder spielfähig zu bekommen :wink: Ich denke, unser Nordmender wird sich bald zu Wort melden. Wenn er keine Zeit haben sollte, dann sind da noch Jochen, Rufusi, Christoph und andere Fachleute des RM Linsengericht vertreten. Wenn alle Stricke reißen und sich hier demnächst keiner zu Wort meldet, klemmst Du Dir das Gerät einfach unter den Arm und kommst im Museum vorbei. Rufusi und Christoph trifft man für gewöhnlich zu den regulären Öffnungszeiten im Museum an :wink:

Kannst aber auch ohne Arbeit unter dem Arm mal vorbeischauen, am 05.06.2011 ist Radiobörse in Linsengericht, Infos gibt es hier: http://www.radio-museum.de/main.htm

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 11:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

von Seligenstadt nach Babenhausen ist's ein Katzensprung... :hello:

Grüssekes,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 11:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 13, 2010 21:11
Beiträge: 93
Wohnort: Hanau
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Leute, hallo Michael,

melde dich bei mir ich denke ich kann dir helfen.

Gruß
Wolfgang


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 13:31 
Offline

Registriert: Di Mai 17, 2011 11:39
Beiträge: 5
Tachchen!

Oh, sorry, der Nordmender hatte sich bereits gestern gemeldet. Falls das aber aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, dann komme ich nochmal auf Euch zurück. :bier:

Liebe Grüße
Michael

Edit: Ich werde sicher im Museum vorbeischauen, das wir ein Homecomputer- und Telespielmuseum in der Planung haben. Quasi Werksspionage. :)

_________________
http://homecon.net, das größte und absolut nicht-kommerzielle Retrocomputing-Treffen im Rhein-Main-Gebiet. Erlebe Homecomputer und Telespiele von Apple bis Zenith und Atari bis Vectrex.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Mai 18, 2011 14:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hessi hat geschrieben:
Ich werde sicher im Museum vorbeischauen, das wir ein Homecomputer- und Telespielmuseum in der Planung haben. Quasi Werksspionage. :)


Kein Problem, Spionage ist hiermit genehmigt, Fotografieren ist ebenfalls erlaubt :mrgreen:

rettigsmerb hat geschrieben:
Hallo, von Seligenstadt nach Babenhausen ist's ein Katzensprung...


Stimmt ja, den Herbert gibt es auch noch in dieser Gegend. Herbert, ich werde alt, hab Dich glatt vergessen :oops: :bier:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum