Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 9:30 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 9:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 0:04 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo zusammen,

ich habe nun meinem Carmen 55 nach äußerlicher Aufarbeitung eine Kondensatorkur gegönnt. Als ich es einschaltete kam kein einziger Ton heraus. Die EM 34 zeigt teilweise fast vollausschlag aber aus den Lautsprechern kommt egal wie laut ich einstelle kein Ton heraus. Lediglich wenn ich an der EL84 wackelte krachte es etwas. Danach wechselte ich mal die EL84, ECH81 und die EABC80, weil ich die da habe aber es ergab keine Besserung. Außerdem wollte ich noch wissen, ob ich einen Kondensator mit 100pF durch eine Reihenschaltung zweier Tentalkondensatoren ersetzen kann, weil ich als Folienkondensator keinen so kleinen Wert da hatte?

hier noch der Schaltplan (rotes Rechteck nicht beachten):
Bild



Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 12:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tobi,
Du solltest zunächst den Brummtest am TA Eingang machen, auf TA schalten und ein eine der beiden Buchsen Finger ran, an einer sollte es Brummen!
Wenn nicht dann misst Du die Spannungen an der EL84.
Pin 7 Anode, ca 270 Volt
Pin 9 Gitter 2, ca 280 Volt
Pin 3 Kathode, ca 5-7 Volt
Pin 2 Gitter 1, da sollte keine Gleichspannung zu messen sein, sonst Koppel Kondensator der zum Gitter hinführt tauschen!
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 13:07 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo Manu,

an Pin 7 sind es 266V
an Pin 9 nur 240V (40V weniger)
an Pin 3 sind es 7,24V
an Pin 2 liebt kein DC Signal an

Wenn ich an der EABC 80 wackele schreit das Radio manchmal voll los. Jetzt spielt es mit mittlerer Lautstärke, die sich jedoch nicht regeln lässt sondern nur die Tonlage geringfügig ändert. Wie sieht es mit den Tantalkondensatoren aus? Müsste das normal funktionierten? Wenn ich die TA-Buchsen berühre wird das Brummen etwas leiser. Dabei ist es egal, welche Buchse ich berühre. Wenn ich meinen MP3-Player anschließe, ist die Musik nur sehr sehr leise zu hören und wird vom Rauschen übertönt. Das Rauschen ist im UKW betrieb viel leiser.

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 13:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Wenn ich an der EABC 80 wackele schreit das Radio manchmal voll los. Jetzt spielt es mit mittlerer Lautstärke, die sich jedoch nicht regeln lässt sondern nur die Tonlage geringfügig ändert.

Wenn die EABC in Ordnung ist: Ich vermute mal Probleme an/ in der Röhrenfassung, Probleme an Leitungen/ Lötstellen: Kurzschlüsse/ Unterbrechungen/ miese Lötstellen.
Gerade nach der großen Kondensator- Kur stellt man sowas häufig fest, weil man die Verdrahtung bewegen mußte- oder sich selbst einen Fehler eingebaut hat.
Da hilft viel Geduld und eine gute Lupe.

Lange Leitungen zu den Lautstärke- und Klang- Potis bitte auch checken.

Ich fand schon mal einen Heizanschluß an einer Röhrenfassung, der nie verlötet gewesen war. Das spielte 50 Jahre !!! Nach der Kondikur blieb die Lampe duster.

Zitat:
Wie sieht es mit den Tantalkondensatoren aus? Müsste das normal funktionierten?

Das mit den Tantalkondis- wird nicht klappen- Tantal sind Elektrolytkondis im MüF- Bereich, damit kann man keinen 100 pF- Folienkondi ersetzen- oder meinen Sie einen normalen 100 MüF- Elko ?

Normalen Kondi gegen Elko- geht i. d. R. nicht.
Elko gegen Kunstfolie- geht.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 14:15 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Mir ist jetzt aufgefallen, dass wenn ich in die Nähe des Kondensators in dem roten Rechteck komme es anfängt laut zu brummen. Das Brummen lässt sich dann über den Lautstärkeregler gut regeln. Dann müsste doch das Signal zu schwach sein, dass in die Vorverstärkung rein geht oder? Habe den Tentalkondensator durch eine Folienkondensatorreihenschaltung umgebaut, brachte jedoch nichts.

Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 14:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hat das Radio vor der Kondensatorenkur gespielt? Falls ja dann hilft nur die leider langweilige Methode vom Edi. Mit einem isolierten Schraubendreher mal an der Verdrahtung wackeln, vorher einschalten nicht vergessen. Wenn es vorher funktioniert hat, müssen die Röhren auch noch okay sein. Wenn es vorher nicht funktioniert hat, dann hilft nur das Messgerät. Der Verstärkungskreis scheint ja schon mal in Ordnung sein. Überprüfe auch mal bitte den Tastensatz, wird gerne mal vergessen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 14:45 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo Gery,

ob das RAdio vorher gespielt hat kann ich nicht sagen. Es war so dreckig, dass ich es vorher nicht einschalten konnte. Mit dem isolierten Schrubendreher habe ich schon probiert, brachte allergings nichts. Ich habe mir auch alle Lötstellen genau angesehen, an denen ich gearbeitet habe. der Tastensatz ist soweit in Ordnung. Habe ich mal durchgeprüft. Kann mir jemand noch Messwerte geben zu den einzelnen Röhren, so ähnlich wie sie mir Manu gab? Die Röhrenfassungen und Röhrenstifte habe ich nochmal extra gereinigt. Jetzt knackt nichts mehr wenn ich an den Röhren etwas wackel. So ich habe nun mal die angegebenen Spannungen gemessen. Einige Werte liegen höher andere niedriger. Leider fehlt mir noch etwas das Gefühl, welche Spannungen noch im Rahmen sind und welche nicht mehr. Habe bei gedrückter UKW-Taste gemessen und die gemessenen Werte im Schaltplan zu den Werkswerten geschrieben.
Bild



Gruß Tobi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 17:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Grüß dich Tobi,
Probier mal eine andere EABC80 aus, denn diese Röhre ist für solche Fehlersymtome berüchtigt.
Wenn die Gewechselt ist, und es immer noch nicht funktioniert, vermute ich eine "kalte" Lötstelle, oder einen angeknacksten also einen zeitweise unterbrochenden Widerstand.
Mess mal mit gewechselter und mit "originaler" Röhre an Pin 9 der Eabc 80.
Da sollten zwischen 60 und 80 Volt anliegen.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 18:20 
Offline

Registriert: Mo Aug 23, 2010 16:36
Beiträge: 49
Wohnort: Idar-Oberstein/Saarbrücken
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Hilfe. Das Radio spielte wegen eigener Dummheit nicht mehr. Ich bin beim einlöten eines neuen Kondensators an einen Massepunkt gekommen.

Gruß Tobi :danke:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 18:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Tobi,
hat sich ja alles zum Guten gewendet (:
Super das es wieder läuft :super:
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 55 spuckt kein Ton aus
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 18:41 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Edi hat mal wieder :super: Recht gehabt.
Klasse Tobias das jetzt alles funktioniert :hello:


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum