Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:23 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 6:01 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Hallo zusammen,

ich habe gerade ein Comedia 4R416 technisch repariert. Tausch von allen Teer- bzw. WIMA-Cs sowie aller Elkos. Das Gerät spielt wieder klar und einwandfrei auf allen Wellenbereichen.

Das Verhalten des Magischen Fächer macht mich stutzig:

AM-Betrieb: Kein Sender, kein Ausschlag der Sektoren. Beim Empfang entsprechender Ausschlag.
FM-Betrieb: Volle Aussteuerung der Sektoren, keine Änderung feststellbar.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

C78 (47nF) an der EM80 wurde bereits getauscht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 7:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Torsten,

ich würde mal fast annehmen, daß die letzte Zf-Stufe in Eigenschwingung gerät. Bitte gehe mal mit dem Meßgerät an das negative Ende des Ratioelkos und stimme UKW wie bekannt durch. Da müssen sich deutliche Schwankungen der negativen Spannungen messen lassen. D.h. vom Betrag her viel bei Senderempfang und fast nichts zwischen den Stationen. Schlägt das Meßgerät konstant aus und zeigt dann vielleicht Werte um die 30 Volt an, hast Du so ein Schwingproblem.

Wenn nicht, könnte die Fassung der EM einen weg haben oder eine der Zuleitungen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,
das macht mich etwas stutzig, das Du als 2te Fehlerursache den Sockel in Betracht ziehst, denn wenn der kaputt wäre, dürfte doch bei Am auch kein Auschlag, bzw. immer voller Auschlag vorhanden sein oder liege ich falsch?
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Manu,

hast eigentlich recht. Aber wenn es die Eigenschwingung des Filters nicht ist, würde ich da als nächstes nachschauen.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 17:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,
das könnte möglich sein, das der Filter nicht wie gewünscht schwingt, sondern eigenmächtig.
Aber müsste dann nicht auch ein Übermäßiges Rauschen zu hören sein, wenn kein Sender anwesend ist?
Grüße MAnu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eher würde ich sagen, dass der Empfang verzerrt oder durch Nebengeräusche gestört sein könnte, oder dass zwischen den Sendern kein oder nur ein sehr schwaches Rauschen zu hören ist. Aber das ist Spekulation, bei schwingenden Stufen kann mitunter alles mögliche passieren.

Wobei ein Filter allein nicht schwingen kann, denn um eine Schwingung aufrecht zu erhalten, muss ein aktives Bauteil beteiligt sein, in diesem Fall also eine Röhre. Der Fehler, der zum Schwingen führt, kann allerdings auch in einem Filter oder woanders liegen. Die Suche nach der Ursache für wildes Schwingen ist oft lästig.

Ich schließe mich dem Tip von holger66 an: Ratiospannung messen, denn von dieser wird bei UKW-Betrieb die Ansteuerspannung der EM gewonnen.

Und die EABC 80 könntest Du mal probeweise tauschen.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Mai 20, 2011 18:53 
Offline

Registriert: Di Jan 09, 2007 23:02
Beiträge: 36
Wohnort: D-59269 Beckum
Werde nächste Woche mal die Messungen durchführen und berichten.

@röhrenradiofreak
Ich hatte bei einem anderen Graetz-Gerät mal eine selbstschwingende Vorstufe, mit der Folge, dass die Sender völlig verschoben waren und das Anodenblech der ECC85 tiefrot glühte. Wie gesagt, war aber eine andere Sache und ein anderes Thema.


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum