Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 2:37 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 2:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 20:07 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey zusammen.

So, nachdem mein Grundig wieder geht, habe ich am Loewe hier weitergemacht.
Also, habe nun den Gleichrichter durch Dioden und einen 120 Ohm Widerstand ersetzt. Wenn die Röhren alle Ziehen und das Radio Läuft, komme ich auf 300V. (Soll 283V) Ich denke das dürfte ok sein.

Aber das Problem ist, das die Netzelkos sich immer noch erhitzen. 2min auf 40 Grad. Nach den Gleichrichterdioden an + zieht das Radio 79 mA, soll ist 75. Mit zunehmender Temperator der Netzelkos erhöhnt sich es langsam.
An was soll das nun noch liegen, das die Elkos heiß werden`???

Viele Grüße

Wurmi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Na überleg mal...

Die Netztelkos werden heiß und die Schaltung fängt an damit einher gehend mehr Strom zu ziehen...



paulchen

PS.: habe eben erst gelesen, daß die Elkos ja schon getauscht wurden. Daher - Kommando zurück


Zuletzt geändert von paulchen am Fr Jun 10, 2011 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 20:27 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja ich nehme an, das es durch das Heißwerden mehr Strom zieht, ist ja nicht viel. Das Problem besteht ja darin, DAS die Elkos heiß werden, und ich nich weiss warum :wink:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 22:50 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Blöde Frage, aber hast die Elkos auch richtig gepolt?

Wenn der Anodenstrom passt, liegt auch der Brummanteil am Lade-C im Normalbereich des Schaltungsentwurfs und sollte eigentlich keine Aufheizung verursachen. Zumal die neuen Elkos einen niedrigeren ESR haben.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 23:06 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Hab ich noch nie ausprobiert, aber ein NV-Elko macht´s auch einige Zeit mit, bevor er hochgeht. :)
Und so ein HV-Elko hat ja noch mehr Material aufzuheizen ...

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 10, 2011 23:24 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
So langsam gehen ja die Optionen aus...

Also wenn die nachfolgende Schaltung mehr Strom zieht... entlastet dies den Elko (Spannung bricht etwas zusammen), das fällt also aus.
Sie messen 281 V an dem Elko, das muß er auf jeden Fall abkönnen.

Selbst OHNE Schaltung dahinter, nur Gleichrichter und Ladeelko, sollte der Elko kalt bleiben. Denn das ist der Zustand beim Einschalten, wenn noch keine Lampe Anodenstrom zieht.

Möglich für mich noch:
1. Wie Dirk508 schreibt: Elko falsch gepolt, also verkehrt herum eingebaut. Das kann eine Weile gutgehen, weil er möglicherweise "umformiert" wird, aufgrund des Aufbaus verreckt er aber auf jeden Fall.
2. Eine (Teil-) Spannung in Gegenrichtung liegt an- sollte eigentlich nicht sein, Si- Dioden sind im Vergleich zu Selen hochsperrend.
3. Elko falsch verschaltet, an Anschlüsse, wo er nicht hingehört. Bitte mal die Verschaltung genauestens überprüfen.
Sowas... ist mir auch schon passiert (Wuesten- Elkos, Plus und Minus beide unten, mit winzigen kaum erkennbaren, darum verwechselbaren Polaritäts- Kennzeichnungen).
4. Netztrafo auf falsche Netzspannung geschaltet ? Das ist nicht immer gleich an riesig höheren Sekundär- Spannungen erkennbar, wenn der Trafo strommäßig knapp dimensioniert ist.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 8:23 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin zusammen.

Also.

@PL504 Hoher AC Anteil, kann eigentlich nich sein, da ich ja den Gleichrichter durch Dioden ersetzt habe, da dürfte nix durchkommen. Der Widerstand kann sie nciht erwärmen, der ist nichtmal in der Nähe. Die Elkos sind ganz alleine. Ob sie beide gleichwarm werden, muss ich nachher mal schauen, z.Z. sind sie direkt aneinander. Werde ich noch berichten.

@Dirk508 Ja die sind richtig gepolt, hab ich auch selber schon 100mal gecheckt :wink:

@Edi Genau, von der Spannung her müssten die reichen. Einschaltspannung liegt bei ca. 380 V und geht dann auf 300 runter.
Zu:
1 Ausgeschlossen :wink:
2 Wie kann ich das checken?
3 Auch schon X mal Kontrolliert. Alles ok
4 Stimmt auch. Steht auf 220V.

Hmmm, sehr Kuriose Sache...

Werde nachher noch berichten, ob beide Elkos gleich warm werden. Muss erstmal weg jetzt. Aber schonmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ihr seit Super :super:

Viele Grüße

Wurmi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 9:10 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich gehe davon aus, daß bei Si- Dioden eine Gegenspannung nicht rüberkommt. (Haben Sie eigentlich bei Selen- Ersatz einen Reihenwderstand verendet ?)

Normal sollte Trafo - Gleichrichter - Ladeelko -ohne Last, also übrige Schaltung totgelegt, es reicht, die Röhren abzuziehen- so schon funktionieren, und der Ladeelko nicht warm werden. Achtung- der Elko behält dann natürlich seine Ladung !
Natürlich sollte dann wieder die Anfangs- Leerlaufspannung dastehen, die Sie gemessen haben.

Bleibt vielleicht noch- ungeeignete Elkos ?
Kann ich mir kaum vorstellen, ich habe schon Unterbau- Radialelkos unter defekte Becher gemacht, aber das waren alte Lagerbestände, Radial- Elkos von Röhrengeräten, aber wenn Sie neue Teile beschafft haben...
In PC's gibt es das ja, da sind bestimmte Elko- Typen verbaut, die verwendet werden müssen, obwohl es normale Elkos gleicher Kapazität gibt.

Wäre merkwürdig, aber man hat schon Pferde kotzen sehen... vor der Apotheke- mit'm Rezept im Maul... :D

Vielleicht doch einen 50 + 50 Becher- Schraubelko verwernden ? Gibt es auf jeden Fall bei Jan Wüsten, in allen Spannungsklassen.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 9:38 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Um die Elkos als Übeltäter auszuschließen, kannst die mal versuchsweise in deinen 2041W einbauen und testen.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 9:49 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1799
Was haben denn die Elkos für einen Leckstrom?


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 20:09 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zuammen..

So, habe die beiden Elkos mal vereinzelt. Also, warm wird nicht der direkt am Gleichrichter, sondern der Andere. ( Siehe roter Kringel im Schaltbild) Habe ihn nun auch nochmal gegen ein neues Exemplar getauscht. Auch dieser wird warm. An Ihm liegen im Betrieb sogar nur 250V an.


Bild

@Munzel Leckstrom? Und wie finde ich das raus?

Viele Grüße

Wurmi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 17:09 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo.

Habe nun mal das Kabel vom Elko das zur Endröhre und in die weitere Schaltung geht abgeklemmt, und nur das Kabel das vom Ausgangsübertrager über den 1,2K ohm an den Elko geht dran gelassen. Auch so erwärmt er sich recht zügig und wird Heiß. Ich versteh das einfach nicht.

Edit: Auch ohne die Endröhre, die Primärseitig am Ausgangsübertrager sitzt wird der Elko heiss. Nun hängt ja wirklich nicht mehr viel dran.

Schöne Feiertagsgrüße

Wurmi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 12:52 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen :hello:

Soo, die "Schuldigen sind gefunden! Es waren tatsächlich die Elkos. Nachdem ich ja geschrieben habem, das ich nochmal einen Neuen eingebaut habe der auch wieder heiß wurde, habe ich vorher nun NOCHMAL einen Neuen eingebaut.

Dieser wird nun NICHT mehr heiß. Von 5 gekauften, waren 3 Schrott! Waren allesamt von ATR. Die 400V 47uf Typen, die auch zum drunterbauen als Netzelkoersatz empfohlen werden.

Gott sei dank, nun läuft es wieder einwandfrei.
Vielen Dank an alle dir mir geholfen haben :danke:
Wünsche euch noch einen schönen Feiertag

Viele Grüße

Wurmi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 13:31 
Offline

Registriert: Do Jul 22, 2010 22:48
Beiträge: 471
Was für ein Fabrikat sind denn die Elkos?
Ich würde den Teilen nicht trauen, auch wenn`s jetzt läuft.
Besser Markenware einbauen, ist sicherer.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 14:05 
Offline

Registriert: Fr Apr 22, 2011 8:03
Beiträge: 121
Wohnort: Fulda
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hey.

Das sind Elkos von LTEC. Ich werde mir auf jedenfall noch andere besorgen und einbauen. Wenigstens weiss ich jetzt das es kein Fehler im Radio selbst war.

Grüße

wurmi


Nach oben
  
 
 [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum