Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 20:42 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Skalenbirne
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 10:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,
ich habe gestern angefangen mal die dänische "Truhe" meiner Frau zu testen. Das Radio spielt noch und ich werde da auch nicht besonders viel dran machen, soll ja hauptsächlich als Deko in der Diele stehen und nur ganz selten mal zur Vorführung eingeschaltet werden. Nun hat das Gerät einen kleinen Schönheitsfehler. Das Problem besteht in einer der beiden Skalenbirnen. Diese ist in einem fest vergossenem Halter eingebaut und brennt nicht. Wenn man sie etwas reindrückt leuchtet sie auch. Das Problem ist das ich nicht weiß wie das Birnchen denn nun überhaupt fest bzw. raus zu kriegen ist. Man kann sie weder drehen noch ziehen, nur drücken. Nun hatte ich einen Federmechanismus vermutet der die Birne bei etwas festem drücken dann auslöst und sie weiter nach vorne schiebt. Aber auch das funktioniert bei beiden (identischen) Halterungen nicht. Auch von hinten keine Möglichkeiten feststellbar, da sind lediglich die Kabel angelötet. Hat jemand von euch schon einmal so ein Teil bearbeitet und den ultimativen Tip für mich? Ich meine es handelt sich ja nun um ein Teil das auch damals schon öfters gewechselt werden mußte und demenstrechend leicht zu ersetzen sein sollte.
Dateianhang:
Skalenbirne.JPG


Wenn ich es schaffe werde ich das ganze Teil heute noch auf meine HP setzen und dann den Link hier einstellen.

Gruß... Hotte


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirne
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 10:39 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Könnte vieleicht sowas sein, wie die deutschen Lämpchen für Fernmeldetechnik, habe ich an einigen Geräten dran, die haben hinten eine schmale Kunststoffkonstruktion mit den 2 Kontakten dran, und diese wird beim Einschieben zwischen 2 Federn gedrückt.

Geht oft furchtbar schwer raus, manchmal mit Pinzette und Zange keine Chance. Vielleicht ein Röllchen aus Isolierband oder einem Stück Panzertape machen, versuchen, über's Birnenglas zu schieben, und wenn's klebt, die Birne so rausziehen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirne
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 11:09 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Vielleicht so eine Art Bajonettverschluss. Dann nimmst du einen kleinen
Minisauger und gleichzeitig drücken und drehen.

Gruß
Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirne
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 11:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
Geht oft furchtbar schwer raus, manchmal mit Pinzette und Zange keine Chance. Vielleicht ein Röllchen aus Isolierband oder einem Stück Panzertape machen, versuchen, über's Birnenglas zu schieben, und wenn's klebt, die Birne so rausziehen.Edi


Die Idee ist ganz gut. Mich irritiert aber die Tatsache das die Birne ja locker in der Fassung liegt und auch so bleibt. Auch ein auf den Kopf drehen und leichte Schläge auf die Halterung ändern daran nichts.
Ich werde nachher mal versuchen Ihre Idee umzusetzen. Zunächst muß ich aber eben meine Frau zum Essen ausführen. :-) Habe ich wohl vorige Woche mal in einem Zustand der geistigen Umnachtung versprochen. :-)

Das Radio ist übrigens seit ein paar Minuten Online zu bewundern:
http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... ssette.htm

Bis nachher mal... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirne
BeitragVerfasst: So Jun 05, 2011 18:46 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Mich irritiert aber die Tatsache das die Birne ja locker in der Fassung liegt und auch so bleibt.


Bei den Fernmeldelämplis ist das auch so, das Glaskölbchen wackelt, aber die Birne geht ums Verrecken nicht raus, die Birne ist nämlich lang, und die Kontaktfedern halten die auf dem letzten Ende. Habe ich bei meinem Stelltrafos und HF- Generatoren gelegentlich, daß ich mal Birne wechseln muß, und die alten DDR- Kisten naben solche Funzeln, da gibt's immer Spaß.. würg.... :-(

Oder eben auch Bajonettverschluß. Ich denke, eher nicht, da muß man ja erst einen Millimeter reindrücken und drehen, und wenn man reingedrückt hat, gaht das kaum noch, weil die Birne ja schon elend tief sitzt... aber möglich ist sowas.

Vielleicht geht das: Isolierschlauch passernder Größe übers Glas rüberschieben, oder Schrumpfschlauch, etwas warmmachen, dann schrumpft er richtig fest ums Glas... wenn man so`n Zeug hat.
Mal einen Elektriker fragen.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Skalenbirne
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 1:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
edi hat geschrieben:
Vielleicht geht das: Isolierschlauch passernder Größe übers Glas rüberschieben, oder Schrumpfschlauch, etwas warmmachen, dann schrumpft er richtig fest ums Glas... wenn man so`n Zeug hat.
Mal einen Elektriker fragen.Edi


Die Idee mit dem aufkleben von Isolierband hat sich leider als Flop erwiesen. Schrumpfschlauch habe ich nicht in dieser Größe, muß am Wochenende mal meinen Elektroladen stürmen. :-) Aber eigentlich will ich die Birne ja eher fest kriegen. Sie ist ja nicht kaputt. Trotzdem würde ich natürlich gerne mal eine ausbauen um die dahinter liegende Technik zu sehen und zu begreifen. Notdürftig habe ich jetzt ein Streichholz passend geschnitten und unter die Birne getrieben. Sie leuchtet nun zwar, aber ich möchte doch lieber erst einmal einen Langzeittest über mehrere Stunden machen. Nicht das die Birne zu heiß wird und mir das Hölzchen weg kokelt. :-) Aber das muß bis zum nächsten Wochenende warten.

Gruß aus Frankfurt... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum