Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 13:42 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 13:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Taste fehlt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Einen Tag angemeldet und schon frage ich mich,warum nicht schon eher... :wut:

Nachdem ich zu meinem ersten Post ( Meersburg 125 ) schon jede Menge hilfreiche Mails bekommen habe,jucken mich auf einmal auch die anderen Baustellen...
Beim Spazierengehen habe ich vor Jahren meinen Nachbarn dabei ertappt,ein Telefunken Carmen 3D vor die Tür zu stellen - als Sperrmüll.Auf die Frage was dem Radio fehlt kam die Antwort "NIX" :mrgreen: Das wohnzimmergepflegte Schmuckstück habe ich zuhause eingesteckt und es lief vom ersten Moment an,guter Klang,magisches Auge usw.
Nach dem Meersburg werde ich hier auch mal die alten Kondensatoren wechseln.Was mich daran stört : eine Taste fehlt,die für die UKW Wahl.Bekommt man sowas noch,oder muss man bei Ebay ein Bastlerradio dafür kaufen ? Und der Empfang ist bescheiden,je nachdem wo sich jemand im Zimmer aufhält wird er besser oder schwächer.Ist dieses Problem bekannt und kann behoben werden oder ist es eher bauartbedingt ?

Timo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taste fehlt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Timo!
Ist es nicht eher ein NORDMENDE Carmen 3D?
Eine Taste bekommst Du schon, mit der Zeit haben die meisten Sammler so was aus Schlachtgeräten übrig; nur wäre es dafür gut, ein Foto von den anderen, noch vorhandenen Tasten zu haben, und auch die genaue Modellbezeichnung des Gerätes.

Dass der Empfang mit der eingebauten Antenne schwankt, ist mehr oder weniger normal, abhängig von der Gerätequalität und Deinem Empfangs-Standort im Haus (Erdgeschoss, Keller, Betonwände = :( ; Obergeschoss, Dachboden, Altbau = :) ). Eventuell kann auch das Reinigen des Antennensteckers und der Antennenbuchsen sowie anstelle der eingebauten Antenne ein Draht von ca. 1 bis 3m Länge mit einem Bananenstecker schon erhebliche Verbesserung bringen.

:wink:

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Taste fehlt
BeitragVerfasst: Mo Jun 06, 2011 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Nordmende Carmen 3D haben, wenn sie in Ordnung sind, auch mit der eingebauten Antenne einen recht guten UKW-Empfang. Unter normalen Empfangsbedingungen sollte das von Dir beschriebene Problem dann nicht auftreten. Mögliche Ursachen sind: eine verbrauchte ECC 85 im UKW-Teil, ein Kontaktproblem in der Tastatur, ein defekter Ratio-Elko oder ein nicht mehr korrekter Abgleich.

Eine passende Taste hätte ich da.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 56 - Taste fehlt
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 8:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jun 05, 2011 11:59
Beiträge: 53
Wohnort: Maanzkerje
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo

Klar,ist natürlich ein Nordmende Carmen 56 - 3D.Und es fehlt ganz rechts die UKW Taste.

Lutz,was möchtest Du für die Taste denn haben ?


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum