Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 5:09 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 5:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 20:22 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Es muß auch bei stark versauten Geräten nicht immer das Brachialverfahren sein. Mein famoses UPEL-Radio sah wirklich schlimm aus, vor allem innen. 75 Jahre Belga, Saint Michel und etliche dicke Zigarren hatten eine Sauerei hinterlassen, wwie ich sie schon länger nicht gesehen hatte:

Bild

oder auch:

Bild

Jetzt sieht es so aus:

Bild

Die Filterbecher, die Röhrenabschirmungen, die Elkos und den Drehko habe ich ausgebaut und im Waschbecken mmit Bref Fettlöser pur abgesprüht. Anschließend mit klarem Wasser nachgespült - blitzsauber!

Das Chassis und der Rest sind mit einem Q-Tip in Abschnitten von je ca. 10 cm2 mit Bref benetzt und anschließend mit einem Mikrofasertuch nachgewischt worden. Sonst nix.

Auch beim Gehäuse muß ich amiga3000 wohl die Freude verderben. Nix düstere nittelalterliche Kathedrale. Eiche, hell:

Bild

Hier war mein üblicher Kunststoffreiniger aus dem Autozubehör am Werk. Womit bearbeiten die Leute eigentlich ihre Radios? Schwarze Schuhcreme?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 7:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Genau Ralf, so muß das Chassis aussehen :super:

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß ich mich eine Woche lang hinsetze und solch stark verschmutzte Chassis wie auf den Bildern unten mit Wattestäbchen und Reiniger behandele ? Das habe ich Anfangs einmal gemacht und danach nur noch wenige Male bei seltenen Geräten (Vorkrieg), das ist mir viel zu blöd. Ab in die Waschanlage, in der gewonnenen Zeit kann ich in Ruhe das Gehäuse reinigen :wink: Die meisten Kontaktprobleme sind nach der Wäsche ebenfalls behoben.

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier nochmals meine Vorgehensweise, den Text habe ich aus einem anderen Thread rüberkopiert:

Die Chassiswäsche funktioniert folgendermaßen: Vorher absaugen, was geht. Im Fall der Philetta war kaum was abzubekommen wegen dem schmierigen Küchendreck. Demontage aller Bauteile, die Schaden nehmen könnten, wie z.B. Röhren und Skala. Wer Bedenken hat, kann noch Trafo und AÜ entfernen, defekte Trafos hatte ich bisher noch keine.

Du nimmst Kunststoffreiniger (hier von AS Schlecker, Sprühflasche), verdünnst diesen 1:1 mit Wasser und sprühst den Dreck satt ein. Rundum, Chassis Ober- wie auch Unterseite. Mit einem Pinsel und einer Zahnbürste hilft man ein wenig nach, den Schmodder anzulösen. Immer wieder nachsprühen, bis der Dreck von alleine runterläuft und das Chassis schön sauber ist.
Danach nehme ich Glasrein zum abwaschen und binde damit den scharfen Reiniger. Zum Schluß kommt noch eine Ladung heißes Wasser aus der Pumpflasche drüber, um das Chassis besser trocken zu bekommen. Kaltes Wasser oder die Reiniger bleiben sonst überall in jeder Ecke stehen, heißes Wasser dagegen fließt schön ab, das Chassis läßt sich leichter trocknen. Und dann noch trockenfönen.

Das Chassis kommt zum durchtrocknen mindestens eine Woche an einen warmen Ort, z.B. auf die Heizung.

Anfallende Arbeiten nach der Reinigung: Fetten/Ölen aller Lager (Achsen der Potis, Drehko-Lager, Tastensatz, Umlenkhebel etc...) und eventuell auch einen Tropfen Ballistol an die Seilräder.

Wer möchte, kann die Reinigung auch mit "BREF Power Fettlöser" (grüner Sprühkopf, nur dieses Bref verwenden) durchführen. Ist nur eine Kostenfrage, Bref ist teurer, macht aber die Kontakte perfekt sauber.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 7:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, daß ich mich eine Woche lang hinsetze und solch stark verschmutzte Chassis wie auf den Bildern unten mit Wattestäbchen und Reiniger behandele ?


Hach Markus, Du sprichst diesmal mir aus der Seele :hello: !

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 8:39 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Mhh, wie meine Frau wohl gucken würde, wenn eines Tages ein Radio in der Spülmaschine stehen würde :shock: Aber zum Glück haben wir ja auch noch einen Hochdruckreiniger :lol: Das ist halt eine Streitfrage, ob Wasser oder eher doch nicht, genau wie mit dem Kontaktspray welches da wohl besser ist. Ich für mein Teil, versuche es soweit es geht mit der Trockenwäsche. Da ich auch kein Kompressor besitze, habe ich auch schon mal ein Radio mit zur Tankstelle genommen und mit dem Reifenfüller ausgeblasen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 9:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gerry,
[/Ironie an]
Lösung - Du fährst vorher zur Tanke, flutest das Radio mit Biosprit - das löst schön vor und dann ab in den GS.
Und wenn Deine Frau guckt, zeigst Du ganz cool auf das Geschirr und den Hochdruckreiniger - geht eh schneller. :mrgreen:
Und falls sie sich dann "aufplustern" will, kannst Du ihr dazu den Reifenfüller mitbringen. :shock:
[/Ironie aus]

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 10:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
@zuendi :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 11:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Sep 19, 2010 13:11
Beiträge: 148
Wohnort: Hagen
Ich habe mal bei Greatz in Altena gearbeitet. Dort wurden
Baugruppen vom Kundendienst repariert. Die Bugruppen
wurden mit Spiritus und Pinsel gereinigt. Anschließend nur mit
Pressluft ausgeblasen und an der Luft getrocknet.

_________________
Gruß Günter
Bild Ein Begriff des Vertrauens


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 12:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Günni,

dazu muss man erwähnen, daß heutzutage nach einer Reinigung mit Spiritus ein Schleier des zugesetzten Vergällungsmittels auf dem Chassis haften bleibt. Das sieht dann nicht ganz so toll aus :? Ohne den Anti-Alkoholiker-Zusatz im Äthanol würde das sicher gut funktionieren.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Reinigung des Chassis
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 12:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Apr 29, 2011 15:50
Beiträge: 342
Hallo,

ich reinige die Chassis immer mit Viss-Scheuermilch und Wasser, dazu mit geeigneten Hilfsmitteln (Lappen, Bürste, Zahnbürste und Wattestäbchen). Das geht prima und mein letztes Gerät, mit dem ich so verfahren habe, war der FS "Rembrandt".

Ansonsten fliegt auch schon mal ein komplettes Bauteil ins Wasser, beschrieben hier:

http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren ... n/Text.htm

Leider weiss ich noch nicht so recht, wie/womit ich hier Bilder ordentlich reinstellen kann (fehlende SW), sonst könnte ich auch ein Vorher- und Nachher-Bild des "Rembrandt"-Chassis hier einstellen.

Gruß Michael

_________________
Penthode?


Nach oben
  
 
 [ 24 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum