Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 19:57 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 19:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HERMES-Bruchschaden NORDMENDE 3004
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 17:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Nach langer Zeit war es mir möglich an ein Steuergerät NORDMENDE 3004 zu kommen.

Auf einige kleinere Reparaturen kann man sich ja im angenehm kühlen Hobbykeller durchaus freuen.
Aber dann kam das sonst durchaus schöne Teil mit zerbrochenem Skalenglas und abgerissener Ferritantenne und der Anblick war erst einmal ernüchternd.

Dabei war die Sendung gar nicht mal so übel verpackt, mit Luftpolsterfolie, Styroporplatten-Mantel und "ausreichendem" Karton - sogar mit Banderole "VORSICHT GLAS, NICHT STÜRZEN!"

Hat jemand von Euch eine neue Skalenscheibe für den 3004er - ich gebe zu, eine vage Hoffnung.

Zur Not müsste ich den langen Weg über eine Folienreplik machen die mich alleine sicher zwischen 50 und 100 EUR kosten dürfte.... So'n Mist aber auch dammich noch eins Kruzifix aber auch so'n Schiet - - - da wird man zum Rumpelstielzchen! :wut: :wut: :wut: :angry: :wut: :wut: :wut:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 19:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2463
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

herzliches Beileid zu diesem Verlust. Auch wenns nicht hilft - ich sehe bei uns die Hermeswagen, das sind mittlerweile Einmannfirmen - Leute , die sich nebenbei Geld verdienen. Da werden mit dem Privatwagen die Pakete ausgefahren.
Seit ich das gesehen habe, zahl ich lieber die paar Euro mehr und lasse per DHL verschicken. Bisher hat da noch alles gut geklappt. Außerdem hat der wenigstens ein vernünftiges Auto..

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 22:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hi Oliver,

genau so sind auch meine Erfahrungen: Alles, was bisher per DHL zu mir kam, war in Ordnung. Noch besser, wenn man auf dem Land seinen Briefträger und Auslieferer persönlich gut kennt und sich prima versteht.

Der Versender hat sich inzwischen bereit erklärt, die zerbrochene Scheibe gegen eine baugleiche gut erhaltene vom Nordmende 8004H kostenfrei umzutauschen - dies ist für mich wesentlich hilfreicher als die 30 EUR, die er mir alternativ nachlassen wollte.

Nun hoffe ich nur, dass diese Scheibe heil ihren Weg findet..... :super:

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
olli0371 hat geschrieben:
Hallo,

herzliches Beileid zu diesem Verlust. Auch wenns nicht hilft - ich sehe bei uns die Hermeswagen, das sind mittlerweile Einmannfirmen - Leute , die sich nebenbei Geld verdienen. Da werden mit dem Privatwagen die Pakete ausgefahren.
Seit ich das gesehen habe, zahl ich lieber die paar Euro mehr und lasse per DHL verschicken. Bisher hat da noch alles gut geklappt. Außerdem hat der wenigstens ein vernünftiges Auto..

Gruß
Oliver


Zudem ist DHL mitlerweile größtenteils sogar günstiger wie Hermes!

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jun 07, 2011 22:48 
Offline

Registriert: So Nov 09, 2008 20:01
Beiträge: 399
Wohnort: Niedersachsen
Stereowaage hat geschrieben:
Nun hoffe ich nur, dass diese Scheibe heil ihren Weg findet..... :super:


Zwei stabile Holzbretter aus dem Baumarkt, welche etwas grösser als die Scheibe sind (z.B. billige Regalbretter), Scheibe dazwischen, gut mit Klebeband umwickeln - fertig!
Um die Scheibe zu zerbrechen, muss man nun die Kraft haben zwei Holzbretter zu zertrümmern - das schafft nichtmal Hermes!

Gruß Henry


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 5:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Christian!

Sollte der erneute Versand nicht klappen, hast Du ja mein Angebot per Mail bekommen. Ist natürlich gratis mit Bringdienst :mrgreen: .

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 16, 2011 22:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Paulchen,

Firma dankt herzlich für Dein Angebot - aber die Ersatzscheibe hat mich unbeschadet erreicht, so dass es dann demnächst an die typischen kleinen Austausch-Reparaturen gehen kann.

Bin gespannt, wie der Nordmende 3004 sich im Vgl, zum TFK opus 2550, zum Philips Capella Tonmeister 842 (B8D42AS) odere zum SABA Freiburg Studio A schlägt.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 5:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Moin mein Bester!

Na dann bleibt die unter meinem 8004 liegen :mrgreen: . Auf den Vergleich bin ich auch mal gespannt.
Zu Deiner Frage per Mail nochmal. Wenn da Zuordnungsprobleme auftauchen, werde ich meinen nochmals aus dem Regal zotteln und öffnen. Melde Dich einfach. Aber vor dem Urlaub ... :mrgreen:

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 18:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da muß ich doch mal eine Lanze für unseren Hermesversand brechen, damit hatte ich nämlich noch nie Probleme.

Von DHL dagegen bekam ich im Frühjahr ein Rigoletto 58 geliefert, das richtig derbe auf die Seite gefallen sein muß. Das Gehäuse war an zwei Stellen aus dem Leim gegangen und der Plastikrahmen war gebrochen. Sogar das Chassis war deutlich verbogen (!), offensichtlich durch die Wucht des Netztrafos beim Aufprall, die Skalenscheibe war natürlich kaputt, und eine Chassis-Schraube war aus dem Bodenbrett gerissen.
Zugegeben, trotz meines Hinweises an den Verkäufer und 13 Euro für den Versand war das Paket nur einfach gepolstert.

Ich fuhr zu DHL, um mich zu beschweren. Der Beamte sagte, zunächst müsse ich ihm die Sendung möglichst originalverpackt vorbeibringen und eine Schadensanzeige ausfüllen. (http://www.dhl.de/content/dam/dhlde/dow ... 010210.pdf) Dann werde das Paket zur Abteilung Nachverpackungsstelle geschickt, wo "Verpackungsfachleute" beurteilen, ob die Verpackung fachgerecht war (auf deutsch: ob ein Postpaket verwendet wurde) oder ob ein Verschulden von DHL vorliegt. Wenn ein Verschulden von DHL erkannt wird, wenden sie sich an den Absender. Der muß dann DHL den Warenwert glaubhaft nachweisen, danach bekommt er das Geld überwiesen und überweist es dann seinerseits an den Empfänger. Wenn die Fachleute urteilen, daß die Verpackung nicht angemessen war, passiert nichts.

Unabhängig vom Ergebnis der Beurteilung schickt DHL die Sendung entweder an den Absender oder an den Empfänger zurück, je nachdem, was auf der Schadensanzeige angekreuzt ist. Das muß man mit dem Verkäufer vorher klären. Im Falle der "Unschuld" von DHL ist dieser Versand natürlich unfrei, erzeugt also zusätzliche Kosten.

Vermutlich wird bei anderen Paketdiensten ein ähnlicher Bohei veranstaltet. Jedenfalls ist der Aufwand bei kleineren Beträgen unangemessen hoch, man muß zusehen, daß man sich mit dem Käufer irgendwie einigt. Obwohl die Post der Verursacher des Schadens war, kann sie sich so vor der Verantwortung drücken, und das ist ja wohl auch der Sinn dieses aufwendigen Procederes.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ähnliches habe ich vor einiger Zeit bei der Deutschen Bahn erlebt:

Für eine 5-stündige Verspätung auf einer Dienstreise bekam ich eine Art Gutschein als Entschädigung (das steht den Fahrgästen in solchen Fällen neuerdings sogar gesetzlich zu).

Diesen kann man aber nur einlösen, wenn man einen neuen Fahrschein online ordert (dazu muss man sich erst einmal anmelden).

Für Dienstreisen werden die Fahrkarten in unserer Firma zentral beschafft. Da der Gutschein nur persönlich gilt und nicht übertragbar ist, kann ich ihn dafür nicht verwenden.

Privat fahre ich fast nie mit der Bahn (außer zur Arbeit, da ist Verkehrsverbund, dafür gilt das nicht). Also könnte ich den Gutschein so lange aufheben, bis ich vielleicht irgendwann doch einmal mit der Bahn verreisen will. Wenn da nicht die Gültigkeitsdauer von einem Jahr wäre... die ist natürlich längst abgelaufen.

Merke: Die Entschädigung gibt es (außer in besonderen Glücksfällen) nur theoretisch. Aber die Idioten von Politikern, die das durchgesetzt haben, klopfen sich auf die Schulter.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Jun 17, 2011 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jun 13, 2009 22:06
Beiträge: 669
Hallo Frank, hallo Lutz,

dieses Thema mit den Transportschäden hatten wir ja schon oft und mit den unterschiedlichsten Erfahrungen. Bei keiner Transportfirma ist man sicher. Ich habe in Vancouver in einem ganz normalen Post Office mit sehr freundlicher Bedienung ein für mich wertvolles Didgeridoo (in Australien gekauft) abgeschickt und es ist trotz mäßiger Verpackung per UPS gut angekommen. Ebenso habe ich glücklich einen Röhrenverstärker aus Hongkong per UPS völlig OK in Empfang nehmen können.
Und dann wieder kommen ab und zu die Tiefschläge, egal von welchem Logistigunternehmen bedient wird. Es ist so. Der Kunde ist schon lange nicht mehr der König, weil Konstanz und Qualität bei professioneller Arbeit und Kulanz in der Kundenbetreuung einfach zu teuer gemessen am angestrebten Profit sind. Solange die Kunden nicht massenweise abwandern (s. akt. Bsp. Schlecker) ändert sich nichts.
Bei Sachen, die einem wertvoll sind, sollte man immer persönlich abholen bzw. von (Radio-)Freunden transportieren lassen - ist aber leider nur selten möglich.

_________________
mit besten Grüßen


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum