Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 4:44 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 4:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 14:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich kämpfe hier gerade mit obigem Gerät. Vermutlich Chassis 2/616, siehe meine Suchanfrage unter Schaltplan.
Nach der Kondensatorkur und ein paar Kleinigkeiten spielt das Gerät schon mal, es bleiben aber drei Probleme wo mir die Ideen ausgehen (Plattenspieler lasse ich erst einmal außen vor).

1. Alle Wellenbereiche spielen, UKW aber nur über ca. 90 Mhz. Darunter ist nur Rauschen zu hören. Die empfangbaren Sender auf UKW liegen auf der Skala im richtigen Bereich

2. Ich stelle eine Grundlautstärke ein und regel den Balanceregler so, dass beide Lautsprecher gleich laut sind. Drehe ich jetzt lauter, reagiert nur ein Lautsprecher, der andere behält die vorherige Lautstärke. Regele ich jetzt über Balance nach und erhöhe wieder, bleibt der andere Lautsprecher bei den vorherigen Einstellungen, sprich, die "wechseln" sich ab

3. Ich wohne in einer recht schlechten Empfangslage. Der stärkste empfangbare Sender zeigt auf zwei Vergleichsradios grob 2-3 Millimeter bis zur Vollaussteuerung auf der EM 84. Stelle ich obiges Gerät "scharf", überschlägt sich die EM 84 und die Endstufen werden erbarmungslos übersteuert

Fragende Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 09, 2011 17:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2463
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

meine Ideen dazu (ohne das Gerät genau zu kennen):

zu 1: UKW-Röhre probehalber tauschen (ECC85, oder EC92)
zu 2: Ich hatte mal ein Stereopoti eines Grundig , das war mechanisch defekt (innen gebrochen), vieleicht so etwas ?
zu 3 kann ich nichts sagen.

:D

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oliver,

herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Die ECC 85 habe ich schon mal probehalber getauscht ,welches das Problem aber nicht beseitigt hat. Von Jupp habe ich jetzt den Schaltplan und da messe ich jetzt erstmal bis der Papst kommt, behalte das mit dem Poti aber mal im Auge.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!!
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Fehler 1 liegt im UKW-Teil. Vermutlich setzt der Oszillator bei tiefen Frequenzen aus. Das kannst Du mit einem zweiten Radio prima kontrollieren.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 17:07 
Offline

Registriert: So Jun 12, 2011 16:54
Beiträge: 3
Hallo

Eigentlich hatte ich eine Suchanfrage gestartet, weil ich wissen wollte, was das Nordmende Phono Super mal gekostet hat. Und prompt bin ich hier gelandet.

Wie ich sehe, hast Du ein ähnliches Problem wie ich. Verstelle ich die Lautstärke, muß ich den Balanceregler neu justieren, damit beide Lautsprecher gleichmäßig angesprochen werden. Ich nehme an, daß es sich beheben läßt, wenn die Potentiometer gereinigt werden. Also Balanceregler und Lautstärkeregler. Dafür gibt's irgendein Spray, dessen Name mir entfallen ist.

Ansonsten empfängt und spielt mein Gerät phono super.

Ich habe mal gelötet und bißchen mit Elektronik experimentiert, aber das ist länger her. Und das meiste ist mir entfallen. Nur als Info.

Gruß
Ole


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann sein, dass dieser Effekt nach Reinigen der Potis weg ist. Muss aber nicht.

Es ist nämlich auch möglich, dass Kondensatoren in der gehörrichtigen Lautstärkeregelung Isolationsfehler haben. Das sind die Bauteile, die an den Anzapfungen des Lautstärkereglers angeschlossen sind. Ebenso könnte dort ein Widerstand Unterbrechung haben. All das stört bei einem Stereogerät merkbar den Gleichlauf des Lautstärkereglers.

Zur Reinigung von Potis bitte diese nicht einfach mit Kontaktspray einjauchen. Das ist in Verbindung mit Schmutz so aggressiv, dass es mit der Zeit das Innenleben des Potis angreift, dann hat das Poti womöglich irgendwann Totalschaden. Wenn man schon mit Kontaktspray darangehen will, dann bitte anschließend das Poti gut durchspülen, z.B. mit Kontakt WL oder mit Video- oder Tunerspray.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jun 12, 2011 17:56 
Offline

Registriert: So Jun 12, 2011 16:54
Beiträge: 3
Ein paar Daten und den Preis habe ich auch gefunden: 750 DM! Eine Reparatur lohnt sich also. Viel Glück!

http://www.reocities.com/radioflier.geo/norphosu.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 14:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

gestern stand ich direkt am Abgrund und nein, ich bin einen Schritt zurück :D

Das Radio spielt, ich könnte mich selber in den Hintern beißen. Ich habe die ECC 85 noch einmal getauscht, gegen eine aus einem funktionierenden Radio (die andere war als gut eingelagert, was wohl nicht gepasst hat), außerdem habe ich die Stifte dezent mit WD 40 behandelt. Ok, UKW komplett vorhanden, an dem Rest hat sich nichts geändert.

Der Vorbesitzer hat schon mit der Kondensatorkur begonnen und da diese neu waren habe ich sie nicht beachtet. Das war ein Fehler :wut: Nachdem ich die Klebestellen in Lötstellen umgewandelt habe hat sich Punkt 3 auch erledigt, nicht wissend warum.

Allerdings steigert sich Punkt 2 gewaltig, der rechte Kanal dreht nur noch am Rad, der Linke bleibt jetzt aber konstant. Kurz darauf ist der rechte Kanal Tot. Die EL 84 ist verstorben, Heizfaden defekt. Ich habe hier noch einige liegen und habe mal eine recht grenzwertige zum Testen geopfert. Siehe da, das Problem ist auch vom Tisch.

Hat evtl. jemand eine Erklärung für den durchgebrannten Heizfaden und wie das zusammenpasst?

Fragende Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Jun 13, 2011 15:16 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Peter,
bei deiner EL84 tippe ich mal auf mechanische Einflüsse. Luft gezogen glaube ich eher nicht, das hättest du ja der Röhre angesehen. Die Röhren mögen keine Erschütterung wenn sie in Betrieb sind. Aber :super: das dein Phonosuper wieder läuft.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot], TrueHighFidelity und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum