Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 9:07 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 9:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 12:02 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 11:59
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe ein Nordmende Kadett 58 "gerettet". Es funktioniert noch. Leider war keine Antenne mehr dabei. Ich kann aktuell nur NDR Info empfangen.
Wo kann ich eine passende Antenne für das Radio bekommen um auch weitere Sender zu empfangen?
Kann ich eine solche Antenne auch selber bauen?

Bin über Tipps und Ideen dankbar.

Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 12:12 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Willkommen im Forum HoG,
hier bekommst du Infos: viewtopic.php?f=22&t=6536


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 18:26 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2603
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Du brauchst für dieses Radio nur eine Wurfantenne, d.h. ein Stück Kabellitze in eine der UKW-Antennenbuchsen gesteckt. Das Gerät ist empfangsstark genug. Ich habe die Elektra-Ausführung, d.h. ein im Prinzip gleiches Gerät, nur eben mit Holzgehäuse.

Eher sind etliche defekte Kondensatoren vorhanden, ebenso ein "platter" Gleichrichter, die leistungsmindernd wirken, die Du aber auch nicht mit einer noch so guten Antenne wirst kompensieren können.

Keine Sorge, ist wirklich kein Hexenwerk, das wieder hinzubekommen.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mo Mai 30, 2011 19:33 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 11:59
Beiträge: 7
Hallo,

vielen Dank für die Informationen.

Ich habe bei ebay eine Wurfantenne mit Bananenstecker gefunden.
Würde sowas ausreichen? (Auktion ist leider schon beendet):
http://cgi.ebay.de/UKW-Wurfantenne-240-Ohm-Roehrenradio-Markenware-/290547903505

Wo kann ich ein solchen Set bestellen? Ihr kennt doch sicherlich gute Online-Shops.

Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 5:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
PL504 hat geschrieben:
Tip:
Nimm einfach das, schneid' Dir die Schuhe ab (nicht Deine, sondern die des Kabels) und löte/schraube Bananenstecker dran.
http://cgi.ebay.de/250789648869


Das sag ich ja schon die ganze Zeit ;-)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 17:09 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 11:59
Beiträge: 7
Hallo,

ich habe mir bei ebay nun das genannte Kabel und zwei Bananenstecker (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320674913798) gekauft.
Hoffentlich kann ich das schrauben, ansonsten muss ich mir noch einen Lötkolben besorgen.

Wenn ich die Sachen erhalten habe melde ich mich nochmal.

Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Di Mai 31, 2011 20:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Also ich werde dann auch in Zukunft umgebaute Antennen anbieten für 9 Euro, will ja auch Leben.
Beherzige bitte die Aussage vom PL504 nicht nur das Gerät geht kaputt, sondern auch die Wohnung oder schlimmstenfalls dein Leben. So ein böses altes Kondensatörchen hat schon manchen Brand entfacht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2011 11:58 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 11:59
Beiträge: 7
Zitat:
Also ich werde dann auch in Zukunft umgebaute Antennen anbieten für 9 Euro, will ja auch Leben.

Warum nicht, wenn es sich lohnt.

Danke für die Hinweise, ich werde aufpassen und dann hier berichten. :)
:danke:

Grüße


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 12:45 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 11:59
Beiträge: 7
Hallo,
heute sind endlich die Bananenstecker angekommen.

Ich bin wie folgt vorgegangen.

Beim Antennenkabel die Isolatorhülle entfernt damit die blanken Drähte zu sehen sind.
Die Bananenstecker aus dem Gummi (rot/schwarz) gezogen.
Schraube gelöst, das eine Kabel reingesteckt und vorsichtig wieder die Schraube festgezogen.
Kontakt ist hergestellt.
Das gleiche beim 2. Stecker.

Das Radio vom Stromnetz genommen, und die Bananenstecker auf der Rückseite in die "Antenne" und die "Erde" gesteckt.
Radio angemacht.

Mit UKW empfange ich leider nichts :(
Bei M und L bilde ich mir ein etwas mehr "Geräusche" als zuvor zu hören.
Aber nichts Brauchbares...

Habe ich einen offensichtlichen Fehler gemacht?

Grüße!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 13:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo,
Links neben den Buchsen Erde und Antenne sind noch zwei Buchsen die enger zusammen stehen (Dipol) sind die für eine UKW-Antenne.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 16:32 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 11:59
Beiträge: 7
Hallo,

klasse, das war es. Habe nun nur einen Bananenstecker benötigt. Empfang ist soweit sehr gut. :super:

Dann werde ich mal etwas Radio hören ;) :danke:

edit: Ich habe beim UKW Bereiche von 87 bis 100MHz. Gibts da eine Möglichkeit sender mit MHz von 103 reinzubekommen.
Will ganz gerne Hitradio Antenne hören. Die senden nach dieser Liste (http://www.bandscan.de/listen/nds.htm) auf 103,80 Mhz.

edit2: Das war eine kurze Freude. Ich hab knapp 5 Minuten Radio gehört und habe es dann erstmal ausgeschaltet. Wollte gerade wieder starten und nun höre ich die Musik nur für 5 Sekdungen. Es klingt wie ein Fade-Out, es wird also immer leiser. Wenn ich das Radio länger aus habe und es dann einschalte kann ich ca. 5-10 Sekunden hören, dann geht es mit dem "fade-out"-Effekt aus.
Wenn ich zwischen TA und UKW wechsel höre ich für ca. 1 Sekunde die Musik.

Es scheint als ob sich irgendein Bauteil nicht entladen kann oder so. Denn wenn es länger aus ist, kann ich auch länger hören.
Was könnte das sein? :?

Grüße!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mi Jun 08, 2011 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Für Mittel- und Langwellenempfang hat dieses Radio, wie die meisten aus dieser Zeit, eine Ferritantenne eingebaut (das ist der Stab oben links, wenn Du auf die geöffnete Rückseie schaust). Nur bei einem empfangsmäßig besonders ungünstigen Aufstellungsort oder besonderen Ansprüchen an den Fernempfang braucht man eine externe Antenne, diese muss dann aber deutlich länger sein als Deine und in ausreichender Höhe ausgespannt sein (genug Abstand zum Erdboden, zu Gebäuden usw.)

So, wie Du die Antenne zuerst angeschlossen hattest, wäre sowieso kein Empfang möglich gewesen. Denn sie ist nur für UKW gedacht, für Mittel- und Langwelle bildet sie praktisch einen Kurzschluss. Das heißt, Du hattest die Buchsen für Antenne und Erde über Deine Antenne miteinander verbunden, also kurzgeschlossen.

Für eine UKW-Antenne sind die Buchsen links daneben vorgesehen. Wenn die obere Buchse teilweise durch eine Metalllasche verdeckt ist, dann mache folgendes: Die Metalllasche ist ein Schalter, den man nach Lösen der Schraube umlegen kann. Drehe sie (bei gezogenem Netzstecker!) bitte so, dass ihre Spitze auf dem leeren Loch liegt, also nirgendwohin Kontakt hat, und ziehe die Schraube wieder fest. Nun ist die obere Buchse frei und Du kannst Deine Antenne mit beiden Buchsen verbinden, dann sollte der Empfang noch besser sein.

Das hat folgenden Hintergrund: Dieses Radio hat für UKW eine sogenannte "Netzantenne", d.h. der Empfang wird aus dem Stromnetz bezogen, wenn die Metalllasche Kontakt mit der oberen Antennenbuchse hat. Das ging früher ganz gut, als die Stromversorgung weitgehend mit Freileitungen aufgebaut war. Heute liegen fast alle Kabel in der Erde und empfangen dort kaum etwas. Außerdem ist das Stromnetz heute dermaßen störverseucht, dass ein brauchbarer Empfang fraglich ist. Die Netzantenne ist aber bei einem Radio, das nicht überarbeitet wurde, besonders gefährlich: Der Kondensator zwischen Netzanschluss und Antenneneingang könnte nach 53 Jahren einen Isolationsfehler haben, dann steht das komplette Innenleben des Radios einschließlich aller angeschlossenen Komponenten, also auch Deine Antenne, unter Netzspannung!

Auch an dem Fehler, den Du unter "edit" beschrieben hast, könnte ein defekter Kondensator Schuld sein. Und zwar ein Koppelkondensator vor der Endstufe, der in vielen Radios Probleme verursacht und deshalb unbedingt erneuert werden sollte. Da Du aber schreibst, dass Du nicht einmal über einen Lötkolben verfügst, solltest Du das jemanden machen lassen, der sich entsprechend auskennt. Bis dahin solltest Du das Radio nicht mehr betreiben, um Folgeschäden zu vermeiden.

Was den UKW-Frequenzbereich betrifft: man kann diesen durch entsprechendes Abgleichen den UKW-Teils verschieben. Dadurch stimmt dann die Skala nicht mehr, und am unteren Ende fehlt ein entsprechender Bereich, d.h. Du kannst z.B. RTL 89,0 nicht mehr empfangen. Auch das ist eine Arbeit, die ein Fachmann ausführen sollte.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Antenne für Nordmende Kadett 58
BeitragVerfasst: Mo Jun 20, 2011 20:51 
Offline

Registriert: Mo Mai 30, 2011 11:59
Beiträge: 7
Hallo und danke für die ausführlichen Erklärungen, besonders mit der Netzantenne. Wieder was gelernt. :)

Kennt ihr jemanden in der Nähe Hamburg, Lüneburg der sich mit solchen Geräten auskennt?
Würde mit so jemandem gerne in Kontakt treten, damit er sich das Radio mal anschauen kann.

Grüße!


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, holger66 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum