Petzi hat geschrieben:
Nach dem Austausch eines verbrannten 1K Widerstandes (Anodenspannung) war guter Empfang vorhanden.Allerdings mit teilweise krachenden Störgeräuschen verbunden.Die Suche im ZF-Teil brachte keinerlei Ergebnisse.Nach ablöten des Tuners vom ZF-Eingang war Ruhe.Also Fehler im UKW-Eingangsteil.Auch das entfernen der ECC85 brachte keine Besserung.
Erst nach unterbrechen der Anodenspannungszuführung am UKW-Tuner trat Ruhe ein.Wie gesagt ohne Röhre.
Gruß Petzi
Hallo Petzi,
Es wäre interessant zu klären, warum der 1k Widerstand verbrannt ist. Das kann eigentlich nur bedeuten, dass er überlastet wurde und irgendwie einen direkten Kontakt nach Masse bekommen hat. Dann bricht auch die Anodenspannung an der Röhre weg, was zu den Knacksern führen könnte.
Hast du überprüft ob da irgendwo Kontakt zu Chassis besteht?
Auch die Durchführungen der Spannungen in die UKW-Box könnten eine kritische Stelle sein.
Natürlich kommt auch noch der Röhrensockel in Frage, aber der müsste dann schon arg versifft bzw. geflutet sein.
Denkbar wäre auch noch ein temporär durchschlagender Kondensator in der UKW-Box oder deren Versorgung. Gibt's da vielleicht noch Problemkondensatoren? Meist sind in diesen Bereichen ja nur keramische Kondensatoren verbaut, die selten defekt sind.
Dass der Fehler in der ZF liegt, glaube ich eher nicht, so wie du das schilderst.