Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 10, 2024 13:00 Aktuelle Zeit: Fr Mai 10, 2024 13:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 9:11 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ok dann würde mich das dann hier 632,89 Euro kosten. Was 100 Euro günstiger wäre, als bei Conrad. Natürlich kommt nochmal der Versand dazu. Aber ich hoffe mal, der wird dann sicherer, im Sinne von weniger Transportschäden, als bei Conrad sein.

Über die Versandkosten steht in den Lieferbedingungen jetzt nichts direkt.. Weiss jemand in welcher Höhe sich die so ungefähr belaufen werden?

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 9:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Ein Anruf dürfte auch diese Frage klären Tel.: (03721) 86 265 und (03721) 86 290 habe auf der Page auch nichts zu den Versandkosten gefunden.
:hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 10:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ist gerade jemand online, der mir eine einfache Frage beantworten kann?
Wofür braucht der Radiobastler einen 6 A - Trafo, aus dem max. 0,5 A gezogen werden?

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo

Ich schon, Tektronix hat große Hunger.

Wenn man 5A Regeltrafo günstig angebot wird, da kann man auch nehmen, warum nicht.
neukaufen, da würde man gut überlegen. Meiste neue Regeltrafo ist dicke Brocken.


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 11:21 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Otto,
ich repariere nicht nur Radios, sondern auch elektrische Geräte wie Staubsauger, Bohrmaschinen, Winkelschleifer, Tauchpumpen und noch sehr viel mehr. Da sind 6 A sogar schon knapp bemessen.

:hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 12:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Gery,

es reicht, meine Neugier ist befriedigt. Ich bin halt von der Reparatur an alten Radios ausgegangen, dass man auch einen defekten Staubsauger oder eine Bohrmaschine langsam hochfahren kann oder muss war mir nicht klar, weil ich sowas nicht repariere. Solche Geräte im defekten Zustand habe ich bisher noch nicht besessen, ich bin auch überzeugt, dass sich eine Reparatur nicht lohnt.
Ist es im eventuellen Fall nicht besser, man schickt das Teil ins Werk zur Überholung?

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 15:32 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo Otto,
natürlich spreche ich da nicht von Marken wie Einhell, Proxidings und andere Billigheimer vom Baumarkt. Es sei den ich schau da einfach mal grob nach, was den defekt sein könnte. Und da fahre ich den Patient langsam mit dem Trafo hoch mit Blick auf Spannung und Stromaufnahme. Ist jetzt der Anker oder die Feldwicklung defekt (das höre ich schon am Geräusch, rieche es meist schon vorher am Geruch der Wicklungen, sehe es an am Bürstenfeuer) dann ist die Sache für mich erledigt, und ab in die Tonne.
Bei Geräten von Fein, Hilti, und andere Handwerkermaschinen lohnt sich eine Reparatur auch, wenn mal teure Ersatzteile ausgewechselt werden müssen. Eine Feldwicklung ist relativ schnell selbst gewickelt.
Zitat:
Ist es im eventuellen Fall nicht besser, man schickt das Teil ins Werk zur Überholung?

Dann hätte ich umsonst 3,5 Jahre meine Ausbildung als Elektromaschinenbauer (Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik) gemacht, und unnötig nach der Ausbildung, weitere viele Jahre an Erfahrung sammeln dran gehängt.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Gery,

eine Bohrmaschine aus Fernost für 18,50 € kann man wahrscheinlich sowieso nicht reparieren, weil man a keine Ersatzteile kriegt und b einem das Ding beim Zerlegen in der Hand auseinander fällt.
Deine Ausbildung war aber wahrscheinlich doch umsonst, oder musstest Du noch Lehrgeld bezahlen? :mrgreen:

Gruß Otto


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 17:20 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Deine Ausbildung war aber wahrscheinlich doch umsonst, oder musstest Du noch Lehrgeld bezahlen?

:lol: Na ja, es waren stolze 315 DM im ersten Lehrjahr :mrgreen:
Eine Bohrmaschine aus Fernost für 18,50€ überlebt nicht mal meinen Testlauf, selbst wenn sie vorher noch ganz war :lol: :mrgreen:
Manche Sachen sind für Heimwerker aber schon okay, so kann man manche Geräte als Briefbeschwerer benutzen, interessant sind die Plagiate. Die sehen aus wie Bosch Geräte, steht aber Schawaschnicki drauf. Wer das kauft, ist selber schuld.
Wie war das noch? "Geiz ist geil!" :mrgreen:

:hello:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 17:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Gery


da habe ich AEG Bohrschrauber mit echte 900W, da kann AEG China-Bohrer zum Klumpe verarbeiten :D

Meine Dad arbeitet als Landwirt und bauschlosser, da überlebt oft Billig-zeug meist weniger als 6Monat.
Dazu hat er echte alte türkise Bosch Bohrmaschine , Schleifer, bereits über 35jahre alt....der arbeitet noch 1A .

Auf Arbeit habe ich mit blaue Bosch Akkuschraube, der gigatische 70NM Drehmoment liefert, Unfall gehabt.
Da wurde meine Zunge durchgelöchert, als Schrauber aus Hand rutscht und auf Kinn haut.

Grüss
matt, der keine popelgrüne Bosch besitzt :D

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 18:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
:lol: Na ja, es waren stolze 315 DM im ersten Lehrjahr :mrgreen:
Eine Bohrmaschine aus Fernost für 18,50€ überlebt nicht mal meinen Testlauf


Boah... 315,- DM.... Da habe ich ja damals richtig gut verdient. Im ersten Lehrjahr hatte ich 335,- DM, davon mußte ich aber 300,- zu Hause abgeben. :-)

Für seltenen Gebrauch reicht aber manchmal durchaus Werkzeug Marke Billig. Ich habe hier zwei kleine Bohrmaschinen, eine von Westfalia, auf der anderen steht überhaupt nix drauf. Die sind beide schon über 20 Jahre alt und funktionieren immer noch. Zugegeben, benutzt habe ich die selten, aber für mal eben einen 6er Dübel zu versenken reicht es. :-) Dann habe ich noch für grobere Arbeiten eine grüne Bosch, ebenfalls schon weit über 20 Jahre alt und hunderte Löcher und auch Durchbrüche und Steckdosenlöcher damit gebohrt. Bisher zeigt sie keinerlei Müdigkeitserscheinungen. Nachdem ich aber umgezogen bin und ich mit dieser einige Hundert Löcher in meine Kellerdecke bohren musste.... irgendwann habe ich aufgegeben und mir einen blauen Bosch Bohrhammer gekauft. Wo ich vorher drücken musste wie ein Ochse, muss ich jetzt aufpassen das die Maschine mich nicht mit in das Loch zieht. :-) Jede Maschine hat eben ihren eigenen Zweck.

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 20:44 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Von der Suche eines Trennstelltrafos zum Kupferpreis bishin zu Bohrmaschinen. Was für ein Werdegang dieses Threads :)

Um nochmal zu sagen wieso ich einen Trenntrafo mit 6 A Ausgangsleistung haben will. Ganz einfach, momentan sind es zwar nur Radios die da angeschlossen werden sollen. Aber weiss ich, was ich in 20 Jahren damit anstellen werde? Und deswegen, weils eine Anschaffung fürs Leben ist, kaufe ich mir einen der noch leistungsmäßig Raum nach oben hat, als einen der jetzt schon knapp bemessen ist.

Und zu den Bohrmaschinen: Erste Bohrmaschine war eine grüne von Bosch. Reicht für mich völlig aus, für die "Gelegenheitslöcher" in der Wand. Als Akkuschrauber, der bei mir viel öfter strapaziert wird für diverse Projekte, habe ich mir einen von Metabo gegönnt. Mein Vater hat sich früher schon Metabomaschinen gekauft, also als meine Eltern unser Haus bauten, das war vor gut 24 Jahren. Und was soll man sagen, auch diese Maschinen laufen wie am ersten Tag, obwohl ein ganzes Haus damit gebaut wurde.
Ansonsten habe ich noch eine Tischbohrmaschine der Marke Quantum. Ist vom Bauhaus. Und bis jetzt bin ich damit voll zufrieden. :)

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jun 23, 2012 22:19 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Von der Suche eines Trennstelltrafos zum Kupferpreis bishin zu Bohrmaschinen. Was für ein Werdegang dieses Threads


Na das siehste mal, hier wird niemals langweilig :wink:

Zitat:
Aber weiss ich, was ich in 20 Jahren damit anstellen werde? Und deswegen, weils eine Anschaffung fürs Leben ist, kaufe ich mir einen der noch leistungsmäßig Raum nach oben hat, als einen der jetzt schon knapp bemessen ist.


Unsere Jugend, denkt vorausschauend! :super:

Ja Hotte, die alten Dinger sind extrem super! Die wurden damals aber auch nicht in China gebaut, die hatten vor 20 Jahren nicht mal Strom :lol:

Mein erstes Lehrlings-Gehalt wurde damals auch halbiert, die Hälfte Kostgeld an die Eltern, der Rest für alles andere.

Tja da gab es auch noch kein Schnick Schnack I-Pod und so Zeugs was jeder haben musste. Markenklamotten musste man auch nicht unbedingt haben.

Matt ja von der grünen zur blauen Bosch war es nicht viel mehr Geld, dafür hat man aber ein Getriebe aus Metall und kein Kunststoffschrott.


Gruß Gery

*letzter Beitrag für Heute* :mrgreen:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Jun 27, 2012 18:31 
Offline

Registriert: Mo Jan 31, 2011 13:03
Beiträge: 483
Wohnort: Delmenhorst (nahe Bremen)
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So damit ich mich mal wieder melde. Also ich habe den Trafo am letzten Donnerstag zurückgeschickt. Nach dem keine Reaktion von Seiten Conrad kam, haben wir uns entschieden mal dort anzurufen. Dort sagte man uns, wir sollen eine Mail schreiben an eine Emailadresse die man uns nannte, dass wir die Bestellung stornieren. Was aber immer als Antworten kamen, waren automatische Mails. Also kein Mensch hat sich unser Problem durchgelesen. So, da bis heute keine andere Reaktion kam, riefen wir wieder an. Heute sagte man uns es ist bereits ein neues Gerät rausgeschickt worden. Und das ist genau das was wir verhindern wollten, da ich es ja bei Thalheimer auch noch gut 80 Euro günstiger bekomme. So nun wird wohl morgen ein neues Gerät kommen, was wir aber garnicht erst annehmen werden.
Also hätte ich das früher gewusst, hätte ich mich besser informiert und dann wohl gleich bei Thalheimer bestellt. :angry:
Ich habe mir jetzt grundsätzlich geschworen, sehr schwere und teure Geräte bei Conrad nicht mehr zu bestellen, solange sie diese per DHL verschicken, das bringt in den meisten Fällen nur Ärger. Wie gesagt, ist ja nicht das erste Mal, dass was kaputt geht.

Achja: Wir haben uns ja mal bei Thalheimer informiert über die Versandkosten, etc.. Dort war man wie erwartet sehr freundlich zu uns und sagte, ja also wir haben noch nie mit DHL verschickt. Weil die dürfen Pakete aus 80 Zentimeter Höhe fallen lassen, was bei deren Waren äußerst schlecht ist. Deshalb verschicken sie nur per Spedition. Jetzt ist denke ich mal verständlich, warum ich nicht nochmal das Gerät von Conrad geliefert bekommen will. Da die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, das wieder etwas ist..

Naja viele Grüße. Niklas..
.. der sich den ganzen Ärger hätte sparen können, hätte er besser recherchiert. Und hofft bald endlich mit seinem Funkelnagelneuen LTS 606 ohne Transportschäden arbeiten zu können. :hello:

_________________
Gruß
Niklas


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Jun 28, 2012 10:09 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Zitat:
Dort war man wie erwartet sehr freundlich zu uns


Alle Firmen in Ostdeutschland mit den ich bisher zu tun hatte, waren bisher sehr freundlich. Da könnten sich manche hier eine Scheibe ab schneiden. Conrad ist nur für Firmenkunden kompetent, für mich als Firmenkunde reißen sie sich Ar... auf. Wehe ich bestelle mal mit der normalen Kundennummer :lol: und möchte dann auch noch eine Information. Die haben da wie es scheint eine 2 Klassengesellschaft.
Zu DHL kann ich bisher nur sagen, das es da schlimmere Paketzusteller gibt.
Na, dann wünsche ich schon mal viel Spaß wenn der Trafo dann da ist. Die Ersatzsicherung vom Trafo am besten mit Tesafilm hinten an das Gerät kleben, so hast du schnell Ersatz. Aber so schnell fliegt die nicht raus, ist ja ein Power Trafo :super:

Tschüüss :hello:


Nach oben
  
 
 [ 62 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum