Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 12:05 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 12:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brummen beim Philetta
BeitragVerfasst: Fr Jul 01, 2011 18:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich möchte mich wieder einmal mit einer Frage an euch wenden. Ich besitze nun auch ein Philips Philetta BD 254 U.
Es spielt soweit ganz gut, nur ist ein recht lauter Brummton zu hören.

Nun denke ich, das ich den Koppelkondensator wechseln sollte ( diesen Tipp habe ich hier schon für ein anderes Gerät bekommen, wofür ich sehr dankbar bin. ) aber wo sitzt der bei diesem Gerät? Was sollte ich vorsichtshalber auch auswechseln, und hat vielleicht jemand einen Schaltplan für dieses Gerät? Wäre für Hilfe dankbar.

Gruss Josef.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen beim Philetta
BeitragVerfasst: Fr Jul 01, 2011 20:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9920
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bei diesem Radio muss man mindestens folgende Kondensatoren erneuern:

C 4 (22 nF) an der Anode (Stift 9) der UY 85, als Ersatz sollte man einen Y-Kondensator mit einer Wechselspannungsfestigkeit von mindestens 250 V nehmen.

C 82 (15 nF), das ist der berühmte Koppelkondensator, er sitzt an Stift 9 der UABC 80. Bei manchen Philettas ist hier ein keramischer Kondensator eingebaut, den braucht man nicht zu erneuern.

Wenn der Klangregler nicht richtig arbeitet: C 83 (470 pF) an der Anode der UL 41 und C 84 (5,9 nF) am Schleifer des Klangreglers. Da es Kondensatoren mit 5,9 nF nicht gibt, kann man bedenkenlos 5,6 nF oder notfalls 4,7 oder 6,8 nF einbauen, der Unterschied ist so gering, dass man ihn kaum hört.

Wenn man schon einmal dabei ist, könnte man noch C 81 (0,1 µF) erneuern, der sitzt zwischen den beiden Widerständen (100 k und 220 k), die an Stift 9 der UABC 80 gehen.

Die Anschlussbuchsen für Tonabnehmer und Zweitlautsprecher sollte man bei diesem Radio aus Sicherheitsgründen nicht benutzen (es handelt sich um ein Allstromgerät). Ich klebe die Buchsen bei solchen Radios, die ich abgebe, immer mit einem Pertinaxstreifen zu.

Das Brummen kann verschiedene Ursachen haben. Die häufigsten sind: ein defekter Siebelko, ein Schluss zwischen Heizfaden und einer Elektrode in einer der Röhren (die UABC 80 und die UL 84 machen das mitunter), und der oben erwähnte C 81.

Wenn das Brummen nicht bei UKW vorhanden ist, hat wahrscheinlich der C 86 (10 nF) einen Kurzschluss, dieser sitzt zwischen der Anode der UL 41 und einem Kontakt der Tastatur (UKW-Schieber).

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen beim Philetta
BeitragVerfasst: Fr Jul 01, 2011 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
den Schaltplan gibt's hier:

Philips_BD254U.zip

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Brummen beim Philetta
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 1:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Röhrenradiofreak und Saarfranzose,,

danke euch für die guten Tipps und den Schaltplan. Dann habe ich gute Anhaltspunkte und kann mich ans Werk machen.

Gruss Josef

:danke:


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum