Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Mai 06, 2024 23:00 Aktuelle Zeit: Mo Mai 06, 2024 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philetta b3D21A Leistungswiderstand
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 23:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen,

ist gerade Pause zwischen "Hayemaker" (Großmaul) gegen Klitschko (Strawmaker = meine Einschätzung),

habe also Zeit ein wenig zu posten. :lol:

mein Sohnemann hat von unserem Forumskollegen holger66 obige Philetta gekauft (für Nachwuchs ist hier gesorgt, ist sein drittes Röhri, meine bessere Hälfte hat aber deswegen noch keine grauen Haare bekommen :lol: ).

Meine Aufgabe besteht nun darin, das Gerät alltagstauglich zu machen. Die üblichen Cs werden ausgetauscht. Allerdings hat das Radio auch einen 1 kOhm-Leistungswiderstand, der schon etwas mitgenommen ausssieht. Ausser dem Wert 1k kann man nur gegenüber "0,5" lesen, der Rest ist nicht mehr zu erkennen. Ich gehe aber nicht davon aus, das jenes Teil nur 0,5 Watt aushält.

Weiß jemand, wiebiel Watt der wirklich aushalten muss?

Ich habe noch 1,5 kOhm 5W Widerstände auf Halde. Kann ich davon einen nehmen?

Gruß und schönen Sonntag,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2011 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
wahrscheinlich R1 zwischen Ausgangsübertrager und Siebelko?
Der sollte bei einem Strom von 34 mA (FM) resp. 31mA (MW) die Spannung von 205 V (am Ladeelko) auf 170 rsp. 175 V reduzieren. Leistungsmässig also zwar kein Problem (rund 1,2 Watt), aber 1500 Ohm dünkt mich etwas gar viel Abweichung: Die dahinterliegende Schaltung hat bei 34mA und 170 V also einen Widerstand von etwa 5000 Ohm; durch Verwendung von 1,5 kOhm werden also stattdessen hier bei FM etwa 31,5 mA fliessen und die Spannung wird sich in der Grössenordnung von 157 Volt einpendeln. (Das nur als rasche, grobe Betrachtung einzig mit dem ohmschen Gesetz.)
Leistungswiderstände scheinen mir allgemein recht robust gebaut, die funktionieren auch bei starker Verfärbung meist noch ganz famos; der Lack ist halt oft nicht so hitzeresistent und verunstaltet angekohlt das Aeussere.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2011 7:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo solaris,

jepp, genau der Widerstand ist es.

Ich bin allerdings bei den Leistungswiderständen etwas vorsichtig. Bei meinem ersten Grundig 3088 sah der Widerstand am Ausgangsüberträger noch recht brauchbar aus. Nach ein paar Wochen problemlosen Betriebs fing der dann auf einmal an Funken zu sprühen.

Da das Radio ja für meinen Sohnemann ist, werde ich lieber einen passenden Widerstand besorgen und einlöten. Sicher ist sicher.

Danke für die Antwort. :super:

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2011 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
so 2... 3 Watt müssten an dieser Stelle also genügen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2011 9:59 
Offline

Registriert: Mo Jun 20, 2011 8:26
Beiträge: 90
Wohnort: Leipzig
P=U²/R=(205-170)²/1000=1,225W+Reserve=stimmt! :super:


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum