Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Di Mai 07, 2024 1:06 Aktuelle Zeit: Di Mai 07, 2024 1:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: leistungsverlust und kratzen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 14:20 
Offline

Registriert: So Jul 17, 2011 13:21
Beiträge: 5
Hallo, ich besitze ein Graetz melodia 419. Nach dem Einschalten läuft es 5 Minuten hervorragend dann läßt die Leistung nach und es beginnt zu kratzen.Kann mir jemand einen Tip geben an was es liegen könnte? Vielen Dank im voraus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leistungsverlust und kratzen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 17:06 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

so wie es beschrieben wird, ist es ein thermisches Problem. Ursache könnte eine verschlissene Röhre sein. Sind den die bekannten Problemkondensatoren vor allem im NF-Teil bei diesem Gerät getauscht worden? Auch ein defekter Katodenelko an der Endröhre könnte für das Problem verantwortlich sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leistungsverlust und kratzen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 20:25 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 785
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo volker mueller-fink

Ich würde als erstes mal den hochohmigen Gitterableitwiderstand an der EABC80 überprüfen. Auch könnte der Gitter 1 Koppel C an der EL 84 fehlerhaft sein, diesbezüglich mal die Kathodenspannung an der Röhre bis zum zerren messen, steigt diese ist es mit 100% tiger Warscheinlichkeit der Koppel C oder die EL 84 selbst.

MfG. Didi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leistungsverlust und kratzen
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 23:30 
Offline

Registriert: So Jul 17, 2011 13:21
Beiträge: 5
Vielen Dank erstmal, ich werde mich um die beschriebenen Problemteile mal kümmern. Wenn ich fündig geworden bin teile ich es hier mit.
MfG volker mueller-fink


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: leistungsverlust und kratzen
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 9:37 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Didi hat geschrieben:
Hallo volker mueller-fink

Ich würde als erstes mal den hochohmigen Gitterableitwiderstand an der EABC80 überprüfen. Auch könnte der Gitter 1 Koppel C an der EL 84 fehlerhaft sein, diesbezüglich mal die Kathodenspannung an der Röhre bis zum zerren messen, steigt diese ist es mit 100% tiger Warscheinlichkeit der Koppel C oder die EL 84 selbst.

MfG. Didi


Ja, Didi hat recht, auch die Gitterableitwiderstände von den G1 nach Masse können so etwas verursachen, wenn sie hochohmig werden. Allerdings setzt sich dann meist das Gitter so mit Elektronen zu, dass dann völlig "Feierabend", sprich Stille, ist. Das zu messen ist nicht einfach, weil für ein modernes Multimeter zwischen 10 MOhm und unendlich kaum ein Unterschied besteht.
Auch bekommt man so hochohmige Widerstände heute kaum mehr. Einfach dann mehrere in Reihe (hintereinander) schalten.

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum