Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Mo Jul 18, 2011 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Leider ist das nicht einheitlich.

Die Punkte 2 und 3 sind zu brücken bei Fidelio und Carmen der Modelljahre 1956 und 1957, Othello und Tannhäuser der Modelljahre 1957 und 1958 sowie bei den Chassis 59/630 und 59/632.

Bei den Geräten Carmen, Condor, Fidelio, Rigoletto und Traviata des Modelljahres 1958 war es dann anders: da muss man die Punkte 6 und 7 brücken. Genau wie beim Turandot 0/614 und bei den Chassis 59/615, 0/613 und 0/630.

Um die Verwirrung komplett zu machen: Beim Chassis 59/614 sind es die Punkte 8 und 9.

Bei einigen Geräten hat man bei abgezogenem Klangregisterstecker noch leisen Ton über irgendwelche Umwege, die im Normalbetrieb zur Gegenkopplung oder Klangregelung gehören.

Bei den Stereogeräten ist es natürlich wieder anders. Bei einigen Stereo-Geräten braucht man nichts zu brücken, weil ausschließlich im Gegenkopplungszweig und in der gehörrichtigen Lautstärkeregelung geschaltet wird. Bei anderen wiederum muss man doch brücken.

Das schließt nicht aus, dass es noch andere Varianten gab, ich besitze nicht alle Schaltpläne.

Also: ein Blick in den Schaltplan oder in die Verdrahtung des Klangregisters ist nicht zu vermeiden.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 0:04 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Danke.


Dann lieber vom Gehäuse abschrauben...

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 18:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das ist sowieso sinnvoll, wenn man an der Klangregister-Tastatur die Kontakte reinigen oder Kondensatoren prüfen/tauschen will. Außerdem kommt man dann viel besser an die Tasten zum Reinigen dran.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Di Jul 19, 2011 18:46 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Das ist sowieso sinnvoll, wenn man an der Klangregister-Tastatur die Kontakte reinigen oder Kondensatoren prüfen/tauschen will. Außerdem kommt man dann viel besser an die Tasten zum Reinigen dran.

Lutz



Genau.

Auf die kleinen Muttern und Unterlegscheibchen achten!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 11:47 
Offline

Registriert: Sa Jul 16, 2011 20:27
Beiträge: 5
So,

heute hatte ich Zeit, das Radio zu zerlegen.
Verbaut sind Ero (optisch eher schlecht) und Neokon (optisch eher gut) Kondensatoren - die müssen prophylaktisch alle raus, oder?

Und noch eine dumme Frage: bisher habe ich immer auf Platinen gelötet, hier habe ich nun eine frei verdrahtete Schaltung - gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks? Es ist ganz schön eng aufgebaut, zum Teil liegen die Bauteile in drei Reihen übereinander...

Gruß
Norbert

P.S. Der Schaltplan lag unter dem Chassis! :D


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 16:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

Ero und Neokon raus.

380SL hat geschrieben:
Und noch eine dumme Frage: bisher habe ich immer auf Platinen gelötet, hier habe ich nun eine frei verdrahtete Schaltung - gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks? Es ist ganz schön eng aufgebaut, zum Teil liegen die Bauteile in drei Reihen übereinander...


Diese Frage ist überhaupt nicht dumm, sondern Du denkst mit und fragst vorher :super:
Bei Platine ist es ja recht einfach, die Löcher sind da und außer einen Elko verpolt einzubauen kann nicht viel passieren.
Anders bei der freien Verdrahtung. Schnell ist aus Unachtsamkeit, Ablenkung zwischendurch etc. ein Kondensator an den falschen Anschluss angelötet.

Mache vorher Bilder, möglichst groß und in guter Qualität von den entsprechenden Stellen. Teilweise wirst Du evtl. nicht darum herumkommen, das ein oder andere Bauteil einseitig abzulöten um an den eigentlichen Kandidaten zu kommen.
Bilder sind gemacht, Ok, dann schaue dir diese an. Warum? Mir ist es einmal (garantiert nie wieder) passiert, das ich Teile gewechselt und einen Fehler eingebaut habe. Kein Problem, habe ja die Bilder, nur gerade das welches ich brauchte war völlig neben der Spur :wut:

Wechsele niemals mehr als drei Kondensatoren am Stück aus ohne zwischendurch zu testen. Wenn es richtig eng und unübersichtlich zur Sache geht, sollte man(n) lieber nur den Einen wechseln und testen.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 16:42 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
380SL hat geschrieben:
gibt es da irgendwelche Tipps und Tricks?


Ja, und zwar den besten überhaupt: Du kennst doch diese Prüfstrippen, die mit den Krokodilklammerchen vorne dran. Von diesen Klammern brauchst du zwei ohne Strippe. Und die klemmst du da dran, wo du das Bauteil abgelötet hast. Glaub mir, du wirst dieses Vorgehen nicht bereuen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 18:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Ich finde diese Antwort mehr als grenzwertig :shock:

Mag durchaus passen, wenn man nur einen Kondensator wechselt. Wenn ich aber evtl. vorher ein oder X Bauteile einseitig ablöten muss, um an den Kandidaten zu kommen, wo bitte sollen mir da zwei Strippen am Kondensator helfen? Der Rest soll ja auch wieder an den angestammten Platz!?

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 18:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
In diesem Fall könnte man mehrere nehmen und die Zuordnung durch die verschiedenen Farben kennzeichnen, die es gibt. Ich finde diesen Vorschlag gar nicht schlecht, denn er verhindert ziemlich zuverlässig, dass man ein Bauteil an der falschen Stelle anlötet - vorausgesetzt, die Krokodilklemmen fallen nicht zwischendurch beim Hantieren mit dem Chassis ab.

Auch beim Löten an Platinen kann man einiges falsch machen. Zum Beispiel:
- Benachbarte Leiterbahnen mit Lötzinn verbinden, so dass ein Kurzschluss entsteht.
- Zu lange bzw. zu heiß löten, so dass sich die Leiterbahn vom Trägermaterial löst und dann womöglich reißt. Das kann man zwar wieder reparieren, es sieht dann aber bescheiden aus.
- Nicht heiß genug löten oder das Bauteil während des Abkühlens des Lötzinns bewegen oder mechanisch belasten, beides führt zu einer "kalten Lötstelle", d.h. das Lötzinn ist spröde und rissig und gibt keinen zuverlässigen Kontakt.
- Lötfett verwenden, das Kupfer angreift und somit die Leiterbahnen zerfrisst.
Alles schon gesehen!

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 19:54 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
volvofan58 hat geschrieben:
Moin,

ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster. Ich finde diese Antwort mehr als grenzwertig :shock:

Mag durchaus passen, wenn man nur einen Kondensator wechselt. Wenn ich aber evtl. vorher ein oder X Bauteile einseitig ablöten muss, um an den Kandidaten zu kommen, wo bitte sollen mir da zwei Strippen am Kondensator helfen? Der Rest soll ja auch wieder an den angestammten Platz!?

Beste Grüße

Peter


Von "Strippen" war nicht die Rede, nur von den Klammern. Und wenn du mehrere Bauteile ablöten musst, kannst du ja auch mehrere Klammern nehmen, und zwar mit verschiedenen Farben. Und dann notieren: Rot = C, Grün = R usw.

Es kommt oft vor, daß man mal kurz gestört wird und sich dann nicht mehr erinnern kann, ob der dritte oder vierte Lötpunkt der richtige war. Sitzt dann die Klammer dran, ist das kein Problem.

Übrigens war das mit das Erste, was ich damals 1970 oder 71 bei meinem Praktikum in einer Radio- Fernsehwerkstatt gelernt habe.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Do Jul 21, 2011 20:37 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erik hat geschrieben:
Ja, und zwar den besten überhaupt: Du kennst doch diese Prüfstrippen, die mit den Krokodilklammerchen vorne dran. Von diesen Klammern brauchst du zwei ohne Strippe. Und die klemmst du da dran, wo du das Bauteil abgelötet hast. Glaub mir, du wirst dieses Vorgehen nicht bereuen.


Also ich versteh überhaupt nicht, warum ihr da so heftig über Erik herfallt?!
Der Tipp ist doch klasse! Ich habe das oft auch so gemacht, mit oder ohne Kabel dazwischen :wink:
Drei oder vier verschiedene Farben und dann kann man gleich mehrere Kondensatoren wechseln (notieren) ohne dass man sich verlötet (und das ist verflixt schnell passiert).
Natürlich geht es auch mit der Digicam - keine Frage - aber dann braucht man immer auch noch einen Rechner, der an ist.
Also ich kann den Tipp nur empfehlen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 0:09 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
PL504 hat geschrieben:
In Zeiten von Digitalkameras einfach ein oder mehrere vernünftige Fotos machen und es sollte ausgeschlossen sein, daß man sich verlötet.


Da täusch dich mal nicht, das dreidimensionale Sehen hat schon seinen tieferen Sinn. Und dann hat man in den Tiefen des Chassis auch oft mit Schlagschatten zu kämpfen.

Natürlich mache ich auch ein paar Fotos, bevor ich anfange. Aber dank der Klammern brauche ich die Bilder äusserst selten mal.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 13:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Fazit ist doch eines:
Egal ob Klammern, Fotos, handschriftliche Notizen oder gemalte Skizzen:

Wichtig ist in jedem Falle, dass man vorm Demontieren (vor allem mehrerer Teile) dokumentiert, was vorher wie angeschlossen war, um aufwändiges Fehlersuchen oder sogar Folgeschäden zu verhindern.

Ganz besonders gilt dies natürlich für Anfänger oder Hobby-Elektroniker (nicht abwertend gemeint!), damit die Radio-Restauration letztlich auch von Erfolg gekrönt wird.

Die Art und Weise der Markierung ist dabei wohl eher zweitrangig.

Gruß
Stefan

P.S.: Ich persönlich markiere mir nach dem Austausch die betreffenden Bauteile in einer Kopie des Schaltplanes farbig, die gemessenen und für gut befundenen Teile bekommen eine andere Farbe. So habe ich auch bei einer späteren Reparatur oder einem auftretenden Fehler immer noch einen entsprechenden Anhaltspunkt, was (bereits) gemacht wurde.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Ganz besonders gilt dies natürlich für Anfänger oder Hobby-Elektroniker (nicht abwertend gemeint!), damit die Radio-Restauration letztlich auch von Erfolg gekrönt wird.


Dazu möchte ich noch ergänzen.
Telefon aus, Fernseher aus, wenn überhaupt - Radio gaaaaz leise im Hintergrund etc. Kurz - bei der Arbeit konzentriert sein und alle möglichen Ablenkungen ausblenden.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Fidelio 57
BeitragVerfasst: Fr Jul 22, 2011 15:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
... und nicht saufen!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum