[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Frage zum Schaltplan

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 0:07 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jungs,
brüte grade über dem Schaltplan der Elektra. Da gibt es Widerstandssymbole die mir ungekannt sind.
Könnte mir jemand sagen, was die Kreuze und Striche bei den Widerständen bedeuten?

Danke Euch!


Dateianhänge:
symbole.jpg
symbole.jpg [ 12.93 KiB | 10368-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 1:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Diese Markierungen stehen für die Leistung der Widerstände. Auf dem Plan sollte eine Legende stehen.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 8:14 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

ich kenne das nur so:

Ein schräger Strich= 1/4W
2 gekreuzte Striche= 1/2W
Und die geraden Striche= Pro Strich 1W also in dem Fall 2W

Kann das jemand bestätigen?

In der Legende steht das leider nicht, zumindest nicht in denen von meinen Geräten.

Wurde wohl auch erst 58 eingeführt. Der Schaltplan vom Tannhäuser 56 hat noch keine "Balken"

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 8:38 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin Basti,

leider kann ich das so nicht bestätigen. Mir kommt es eher so vor, als wenn jeder Hersteller da sein eigenes System hatte. Es gibt noch Kennzeichnungen mit einem geraden Längsstrich, einem oder zwei "Kringelchen", Punkten (Telefunken), andere wiederum nutzten die Innenfläche zur Ohm-Wertangabe (Philips)... also irgendwie kunterbunt :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 8:46 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Herbert :hello:

ich bezog mich eigendlich nur auf Nordmende :wink:

Hatte bei Telefunken auch gesehen das die was anderes gemacht haben....

Habe mal im Schaltplan vom Othello nachgesehen und einen halben Watt als Kathodenwiderstand wird wohl genug sein :?:

Hauptsächlich waren da 1/4 Watt verbaut (Ein schräger Strich) was ja auch passen würde.

Aber vieleicht weiß es jemand besser :wink:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 9:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Hi,
ich kenn es auch nur so, wie Basti gesagt hat, aber kann schon sein, dass jeder seine eigene Suppe kocht, dann sollte eine Legende auf dem Schaltplan vorhanden sein.

Grüße
-charlie-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 9:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
die Leistung der Widerstände steht auf der Stückliste unter dem Schaltplan. Demnach hat:
R40 = 0,33W
R22 = 1W
R49 = 0,5W

damit sind aber nicht alle in dem Geräte vorkommenden Leistungswerte abgedeckt. So kann z.B. das Kreuz ebenso 0,25W bedeuten.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 9:26 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oh man was fürn Durcheinander....

Wer macht denn sowas :jump:

Da hat sich wohl ein Mensch richtig den Kopf zerbrochen um damals die Leistungen anzugeben.



Ist das denn bei R22 ein Balken oder 2? Ich erkenne da 2, mag aber auch mal wieder an den Augen liegen :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 9:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Fernmelder hat geschrieben:
Ist das denn bei R22 ein Balken oder 2? Ich erkenne da 2, mag aber auch mal wieder an den Augen liegen :mrgreen:


ich hab mehrere scans. Auf einem ist es nicht eindeutig, aber auf einem anderen sieht man das es nur ein Balken ist. R19 hat 4 Balken und 4W. Das passt zu deinem Hinweis.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Zuletzt geändert von saarfranzose am Do Mai 23, 2013 11:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 10:40 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielen Dank. Gut zu wissen, dass es sich "nur" um Leistungsangaben handelt. Hab schon das Schlimmste befürchtet.
Die Schaltpäne sie man so runterladen kann, sind ja meistns von miserabler Qualität. Man kann kaum was entziffern. Man hat den Eindruck, da wurde x-mal eine Kopie der Kopie gezogen. Als Anfänger tut man sich dann doppelt schwer.
Selbst die Originale sind nicht gerade besonders gut zu lesen. Gab es in den 50ern kein größeres Format als A3?
Von der Elektra 57 hab ich ein Original. Wenn jemand einen wirklich leserlichen Scan brauchen sollte, könnte ich damit dienen.

An besagter Elektra ist blöderweise der Kippschalter für die Netzspannung defekt. Wie soll man den denn abbekommen? Der ist verschraubt und gekontert. Da müsste man eigentlich das komplette Tastenfeld demontieren um an die Kontermutter ranzukommen. Oder sich ein spezialwerkzeug basteln.
Da muss mir was anderes einfallen...

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 11:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
leg dir unbedingt eine abgewinkelte Spitzzange zu, sofern noch nicht vorhanden. Damit ist es kein Problem. Alternativ kannst du schauen ob du den Schalter evtl. mit WD40 fluten kannst (ohne ihn auszubauen).

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zum Schaltplan
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 16:51 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Franz Josef für den Tipp.
Der Schalter ist draussen, aber es gibt Probleme mit dem Ersatz. Hab zwar einen adäquaten Schalter erstehen können, aber der hat eine zu hohe Betätigungskraft.
Bei der Elektra wird der Einschaltvorgang über eine Zugfeder bewerkstelligt, der Ausschaltvorgang ist zwangsgesteuert. Die Kraft der Zugfeder reicht nicht aus, den Schalter zu betätigen. Ich werde versuchen, ob ich die Druckfeder im Schalter gegen eine etwas schwächere austauschen kann.
Das wird zwar das Prellen und die Belastbarkeit des Schalters ungünstig beeinflussen, aber die relativ geringen Ströme sollten trotzdem kein Problem sein.
Ansonsten müsste ich einen modernen, kleneren Schalter oder einen Reedkontakt verwenden. Aber das wäre nicht besonders stilecht.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum