Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:20 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Die Schreiber, die - aus welchen Gründen auch immer - massiv gegen die Rechtschreibregeln verstoßen, sollten sich bewusst sein, dass sie dadurch weniger hilfreiche Antworten kriegen. Lutz


Genau das ist auch meine Meinung !
H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 21:30 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Jetzt bin ich leicht verunsichert . Soll ich jetzt einen neuen bzw anderen besorgen (gibt es einen Kaufvorschlag? oder reicht der ?
Kann mir bitte jemand das nochmal genauer erklären bezüglich Vorwiederstand und Gleichrichter? Anschließen und das einstellen der richtigen Spannung !
Bin zwar Elektroniker aber eben nur Gebäude und Schule ist leider schon etwas her ;) mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 22:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Radiofreunde,

in puncto Rechtschreibung habe ich Verständnis für beide Seiten. Wer von uns kann schon ruhigen Gewissens behaupten, dass er der deutschen Sprache perfekt kundig ist? Niemand, denke ich. Viele Mitmenschen unter uns leiden versteckt oder sogar offen an einer Schreib/Leseschwäche. Sie deshalb auszugrenzen, zu beleidigen oder gar als "dumm" zu titulieren, ist sicher nicht der richtige Weg. Andererseits verstehe ich die Position von Moderatoren, wenn sie zum Wohl der guten, anstrengungsfreien Lesbarkeit von Beiträgen die Einhaltung der Rechtschreibregeln einfordern. Als Moderator in anderen Foren ist mir diese Problematik sehr bewußt. Es ist immer eine Gratwanderung und erfordert in dieser Hinsicht ein gewisses Fingerspitzengefühl, ob man zu "mahnenden" Maßnahmen greift oder auch einmal die berühmten "Fünfe gerade sein läßt". Das Wichtigste ist jedoch, dass man sich versteht, dass es durch Schreibfehler bitte nicht zu Missverständnissen kommt, die eskalieren und zu unschönen Situationen führen können. Das, denke ich, möchte hier und auch anderswo niemand. In diesem Sinne...

Achtung, Ironie-Modus AN:

"Foor sex wochn wuste ich noch nich wi mann "Innschinör" schraippt - gezz binn ich selps ein!" (So in etwa gefunden auf einer Fun-Glückwunschkarte)

Ironie-Modus wieder aus! :D

Freundliche Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 22:23 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Einen Gleichrichter mit höherer Wechselspannungsfestigkeit zu besorgen, ist sicher nicht verkehrt. Da die Dinger günstig zu bekommen sind, hält sich die zusätzliche * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* in Grenzen. Eingebaut wird er analog zum alten Selengleichrichter, also an die selben Anschlüsse. Nur am Plus-Ausgang des Gleichrichters kommt jetzt zusätzlich der Widerstand rein.

Hier wurde schon mal der Wert von 150 Ohm für diesen Widerstand genannt. Das scheint mir, nach meinen Erfahrungen, ein ganz guter Wert. Der Widerstand sollte mindesten eine Leistung von 5 Watt vertragen. Mehr ist jederzeit ok. Man könnte diesen Widerstand auch näherungsweise errechnen. Aber in Bezug auf die Spannungen im Anodenkreis sind Röhrenradios recht gutmütig. Da geht es auch mal mit einer kleinen Abweichung.

Zum Messen nimmst du dir die nächsten Punkte nach dem Gleichrichter, bei denen im Schaltplan eine Spannung angegeben ist. Spätestens an der Anode der Endröhre wird eine solche Angabe zu finden sein. Dann guckst du einfach, wie weit deine Messergebnisse von den Angaben im Plan abweichen. Ist die Abweichung relativ groß, musst du den Widerstand ggf. noch mal gegen einen Kleineren oder Größeren austauschen.

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 22:28 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Gut danke schön dann werde ich den Podi und den Gleichrichter mal umtauschen gehen morgen.
Und hoff somit mein altes radio wieder Spielen zu hören ;-) mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Mi Aug 17, 2011 22:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Du solltest dich dann bei Gelegenheit noch an den Tausch der übrigen alten Papierkondensatoren machen. Es lohnt sich :)

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 7:36 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Oh habe ich das vergessen zu Schreiben ?
Hab mich da schon dran gemacht die auszutauschen.
Mir fehlt nur noch einer mit wiederstand .
Hätte da noch eine Frage.
Das Auge EM34 funktioniert nichtmehr soweit ich das gesehen habe kann man das irgendwie Testen?
Mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 11:00 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Dann ist ja die meiste Arbeit schon erledigt :)

Die EM34 ist wahrscheinlich schlicht verbraucht. Wenn das Radio nach dem Tausch von Gleichrichter und Kondensatoren problemlos spielt, kannst du noch die Anodenspannung an der EM prüfen. Ist die auch in Ordnung und das Magische Auge bleibt trotzdem dunkel, ist die Sache ziemlich klar.

Die Kombination aus Widerstand und Kondensator wirst du so als Ersatzteil nicht bekommen. Du musst also beide Bauteile einzeln ersetzen. Den alten Widerstand könnte man wiederverwenden. Wenn man die Papphülse des Originalbauteiles erwärmt, bis der Teer darin flüssig wird, lässt sich der Widerstand rausziehen.

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 17:12 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Also der Radio ist wieder funktionsfähig :) Was ich leider nicht hin bekommen habe ist der Kondensator mit dem Widerstand ! Da habe ich den alten gelassen der für die Lautstärke zuständig ist . Weis leider nicht an was es liegt . Sogar die EM 34 funktioniert wieder ! Mfg Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 20:34 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Herzlichen Glückwunsch. Dass der Radio spielt, kann einem Oberpfälzer nachgesehen werden ;)

Der verbliebene Kondensator wird unkritisch sein. Damit kann man leben.

Harald

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Do Aug 18, 2011 20:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
netrium hat geschrieben:
Der verbliebene Kondensator wird unkritisch sein.

Dieser Kondensator ist absolut unkritisch. Der kann in jedem Fall drinbleiben. Selbst wenn er eine schlechte Isolation hat, spielt das Radio trotzdem einwandfrei, und Folgefehler sind auch nicht zu befürchten.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Da an diesem Punkt so gut wie keine Gleichspannung anliegt, verschiebt sich der Arbeitspunkt der EABC 80 kaum.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Fr Aug 19, 2011 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie ich schon einmal gemessen und hier im Forum veröffentlicht habe, machen sich die Isolationsfehler der Papierkondensatoren in der Regel nur bemerkbar, wenn an den Kondensatoren größere Spannungen anliegen. Bei kleinen Spannungen liegt der Widerstand in der Größenordnung von 10 M Ohm oder darüber.

Durch den Gitteranlaufstrom entsteht eine negative Gittervorspannung. Diese ist im Falle der EABC80 ziemlich klein (ich habe sie allerdings noch nie gemessen) und wird durch den Gitterableitwiderstand (hier meist 10 M Ohm) bestimmt. Sie verhindert, dass durch das zugeführte Signal ein Gitterstrom fließt. Dieser würde zu nichtlinearen Verzerrungen führen, weil er abhängig von dem Augenblickswert der Spannung ist (bei den positiven Halbwellen ist er am größten).

Wenn der Kondensator bei so kleinen Spannungen so niederohmig wäre, dass sich diese Gittervorspannung deutlich ändert, könnte es deshalb zu Verzerrungen kommen. Ich habe aber noch nie ein Gerät gesehen, bei dem dies der Fall war oder bei dem der Lautstärkeregler kratzte, weil die Gittervorspannung an den Lautstärkeregler gelangte. Deshalb musste ich, zumindest bei den Nordmende-Radios aus diesen Baujahren, noch nie diesen Kondensator erneuern.

Hin und wieder findet man Radios, die dort einen kleineren Gitterableitwiderstand haben. Zum Beispiel haben der Metz 212 und etliche Philettas nur 4,7 M Ohm und spielen trotzdem. Ich meine sogar, auch noch niedrigere Werte gesehen zu haben. So kritisch sind die Verhältnisse an dieser Stelle also nicht.

Wie ich schon einmal geschrieben habe, gehöre ich nicht zu den Leuten, die pauschal jeden papierisolierten Kondensator austauschen. Ich weiß, dass viele dies anders sehen, und habe natürlich nichts dagegen, solange das Ergebnis nicht ein verbasteltes Radio ist.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 9:25 
Offline

Registriert: Fr Aug 12, 2011 12:36
Beiträge: 22
Hallo zusammen :hello:
Genau diese kombination aus Wiederstand und Kondensator macht jetzt anscheinend doch probleme.
Ich kann die Lautstärke nicht mehr ganz Leise regeln. Und mir kommt es so vor das der Klang etwas kratziger ist wie vorher.
Auch das nach oben regeln der Lautstärke ist etwas komisch da hier ersteimal keine Veränderung stattfindet bis zu einem bestimmten Punkt und dann aufeinmal zu Laut(zu Laut im Sinne ich kann mich nicht mehr neben dem Radio unterhalten ) wird.
MFG Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Carmen 55
BeitragVerfasst: Sa Aug 27, 2011 17:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich denke, das liegt nicht an diesem Kondensator, sondern hat mit dem Lautstärkeregler, der EABC 80 oder der Gegenkopplung zu tun.

Überbrücke mal den 100 Ohm-Widerstand im Fußpunkt des Lautstärkereglers. Lässt sich der Ton jetzt ganz leise stellen?

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum