Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 0:57 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 0:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nun habe ich doch noch eine Frage zu meinem Grundig 2360. Nachdem nun alle Kondis gewechselt sind spielt es wirklich super.

Nur habe ich den Eindruck, das aus den beiden Hochtönern rechts und links kein Ton kommt. Mann kann es nicht genau hören da der grosse Lautsprecher nahe dran ist und es bestimmt übertönt. Angeschlossen sind beide und die Anschlüsse habe ich geprüft.

Beim berühren der Lautsprecher mit dem Messgerät lässt sich auch ein leichtes knacken vernehmen. Wie muss ich nun vorgehen bzw. was kann ich prüfen um den Fehler zu finden?

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 17:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Josef,

einfach mal den großen Lautsprecher abklemmen und durch 5 Ohm Drahtwiderstand ersetzen. Dann sollten die Hochtöner hörbar sein, falls nicht, sind diese sicherlich kaputt (typischer Fehler von statischen Hochtönern).

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Sep 06, 2011 22:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Josef,

in Ergänzung: Bitte auch prüfen, ob die Hochtöner mit etwa 250-300Volt Gleichspannung vorgespannt sind. Ursache für fehlende Vorspannung ist oft ein hochohmig gewordener Vorwiderstand, i.d.R. etwa 200 bis 500kOhm. Als Messgerät sollte möglichst ein Digitalmultimeter mit einem hohen Innenwiderstand von 10MegOhm verwendet werden.

Viele Grüße,
Herbert


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Feb 01, 2009 16:30
Beiträge: 115
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josef,

hier
http://www.ppinyot.com/
sind unter
Grundig --> 5088
sowie unter
Telefunken --> Opus 8
Reparaturen solcher Hochtöner beschrieben.

Viele Grüße von

Markus

_________________
http://1920network.radio.de/


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 16:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde das mit dem Widerstand ohne großen Lautsprecher ausprobieren, aber den muss ich mir erst besorgen.

Über der Spule, deren Verdrahtung zu den Hochtönern geht, ist ein 120 kOhm Widerstand verbaut. Den werde ich dann ebenfalls testen. Mein Multimeter sollte das können.

Ich werde dann vom Ergebnis berichten.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 07, 2011 19:04 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Steini1962 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

erstmal danke für die Antworten. Ich werde das mit dem Widerstand ohne großen Lautsprecher ausprobieren, aber den muss ich mir erst besorgen.


Kannst ja ein Skalenbirnchen nehmen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 9:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

nun bin ich endlich dazu gekommen an meinem Grundig weiter zu arbeiten.

Ich habe den großen Lautsprecher abgeklemmt und zwischen den Drähten einen Widerstand angeschlossen. Das Ergebnis:

Der von vorne gesehene rechte Hochtöner spielt gut und klar, der linke klingt sehr verzerrt. Daraufhin habe ich den Widerstand an der Spule ( 1,2 Kohm ) getauscht, jedoch ohne Veränderung.
Dann habe ich die Hochtöner untereinander getauscht und der funktionierende spielt weiter gut, der andere weiterhin verzerrt.

Also gehe ich davon aus, das der eine Hochtonlautsprecher defekt ist. Ich werde mich mal nach Ersatz umsehen.

Danke euch allen für die Tipps und Hilfestellungen.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 11, 2011 11:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9919
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Kann man den Hochtöner nicht öffnen? Wenn ja, ist eine Reparatur in den meisten Fällen einfach.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 22:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge.

Nun habe ich beim Recycler einen Grundig 3043 gefunden der leider total Schrott ist. Gehäuse und Chassis sind gebrochen, die Röhren fehlen usw. Die Lautsprecher sehen aber noch gut aus.

Meine Frage nun: Weiss jemand ob ich die Höchtöner vom 3043 im 2360 verwenden kann? Jedenfalls so lange bis ich irgendwo die Orginalen finde. Meine sind wohl nicht zu reparieren, da ich sie absolut nicht geöffnet bekomme.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 22:24 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Josef,

wenn die äußere Form und Größe gleich ist, kannst du sie verwenden (sofern heil...). Diese Hochtöner hat Grundig in vielen Modellen verbaut.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
wenn die äußere Form und Größe gleich ist, kannst du sie verwenden (sofern heil...). Diese Hochtöner hat Grundig in vielen Modellen verbaut.

Hallo Roland,

sorry, ich vergaß zu erwähnen das die Bauform nicht gleich ist. Die orginalen sind sehr flach, ca. 1 cm und etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Die anderen haben die typische ovale Lautsprecherform mit einem Magneten an der Rückseite. Die Größe ist ungefähr gleich. Nur so flach sind die nicht. Ob ich diese wohl verwenden kann ?

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Sep 18, 2011 23:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Josef,
Die kannst du verwenden, darfst sie aber keinesfalls an die vorhandenen Anschlüsse für die Hochtöner klemmen.
Am besten ist du nimmst dir einen Kondensator (1-2µF) und schaltest den in Reihe zu dem "neuen" Hochtöner, danach schaltest du das ganze an den großen Lautsprecher.
Damit habe ich immer gute Ergebnisse erreicht.
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 0:28 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Steini1962 hat geschrieben:
sorry, ich vergaß zu erwähnen das die Bauform nicht gleich ist. Die orginalen sind sehr flach, ca. 1 cm und etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Die anderen haben die typische ovale Lautsprecherform mit einem Magneten an der Rückseite. Die Größe ist ungefähr gleich. Nur so flach sind die nicht. Ob ich diese wohl verwenden kann ?

Gruss Josef


Man kann einen Elektrostaten zwar durch Hochtöner ersetzen wenn man sie "konventionell" mit einem bipolaren Elko an den Breitbänder anschließt. Aber weißt du, ich habe die Dinger immer abgeknipst, rausgeschmissen und das seitliche Loch offen gelassen. Die Leute horchend an an dieser seitlich Öffnung und meinen einen Hochtöner zu hören. Das "Gezischel" der Elektrostaten sollte nämlich nur das Hochtonloch ganz seitlich am Gerät ausfüllen, zusätzliche Hochtöne liefern die nicht. Hier sieht man das recht gut:

Bild

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 7:44 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Steini1962 hat geschrieben:
sorry, ich vergaß zu erwähnen das die Bauform nicht gleich ist. Die orginalen sind sehr flach, ca. 1 cm und etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel. Die anderen haben die typische ovale Lautsprecherform mit einem Magneten an der Rückseite. Die Größe ist ungefähr gleich. Nur so flach sind die nicht. Ob ich diese wohl verwenden kann ?


Wenn die einen Magneten haben, dann sind es keine Elektrostaten. Also nur über einen Kondensator anschließen, wie schon geschrieben!

1 cm flach und etwa Zigarettenschachtel groß, erinnert mich ein wenig an die Elektrostaten im 2440, die ich mal gerichtet habe. Das bekommt man schon auf und auch wieder zu, ist aber ein wenig eine Fummelei. Drücke die Daumen, dass du es trotzdem reparieren kannst oder brauchbaren Ersatz findest.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

es handelt sich um folgende Teile:

Bild

Diese Bild habe ich bei ebay gefunden und überlege ob ich die kaufen soll. Zuerst werde ich aber noch mal versuchen ob ich die nicht doch öffnen und reparieren kann.

Danke jedenfalls für all die guten Tipps.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum