Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:02 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Sep 19, 2011 22:46 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Steini1962 hat geschrieben:
Hallo zusammen,

es handelt sich um folgende Teile:

Bild

Diese Bild habe ich bei ebay gefunden und überlege ob ich die kaufen soll. Zuerst werde ich aber noch mal versuchen ob ich die nicht doch öffnen und reparieren kann.

Danke jedenfalls für all die guten Tipps.

Gruss Josef


Ja genau, die Dinger da, die waren in meinen Geräten immer kaputt. Und die von Ebay werden auch kaputt sein.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 8:26
Beiträge: 373
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Erik,

ich befürchte Du könntest recht haben, das die "Dinger" bei Ebay auch defekt sind. Hat es irgendeine Auswirkung wenn ich die einfach abklemme und sozusagen nur taub im Gehäuse lasse?

Ich meine deshalb, weil die ja mit Anodenspannung versorgt werden.

Gruss Josef


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 17:16 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Steini1962 hat geschrieben:
Hallo Erik,

ich befürchte Du könntest recht haben, das die "Dinger" bei Ebay auch defekt sind. Hat es irgendeine Auswirkung wenn ich die einfach abklemme und sozusagen nur taub im Gehäuse lasse?

Ich meine deshalb, weil die ja mit Anodenspannung versorgt werden.

Gruss Josef


Du kannst sie ohne weiteres abklemmen und drin lassen. Wenn du sie allerdings rausnimmst, kommt der "Hinterschall" des Breitbänders da raus und füllt die toten Ecken seitlich am Gerät etwas auf. Da der Breitbänder nach hinten ja höher klingt, ergänzt sich das gut. In manchen Geräten sind extra Schallumlenkklappen vom Breitbandlautsprecher kommend zur Seite hin eingebaut. Besser als kaputte Elektrostaten ist das allemale.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Erik hat geschrieben:
Da der Breitbänder nach hinten ja höher klingt...

Das höre ich grad' zum ersten Mal – warum tut er das?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 20:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Erik hat geschrieben:
In manchen Geräten sind extra Schallumlenkklappen vom Breitbandlautsprecher kommend zur Seite hin eingebaut. Besser als kaputte Elektrostaten ist das allemale.


das hier ist so ein Kandidat:

Grundig 2068

der im Prinzip auch, wenn die Klappen nicht abhanden gekommen wären:

Grundig 1055W-3D

und noch einer:

Grundig Zauberklang 2065

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Sep 21, 2011 21:01 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
solaris hat geschrieben:
Erik hat geschrieben:
Da der Breitbänder nach hinten ja höher klingt...

Das höre ich grad' zum ersten Mal – warum tut er das?


Vermutlich weil der Korb die Membran teilweise abdeckt?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum