Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 7:18 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 7:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Sep 24, 2011 13:45 
Offline

Registriert: Sa Sep 24, 2011 12:29
Beiträge: 18
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo @all,

Bin neu hier und habe auch gleich ein (eigentlich zwei) Probleme mit meinem Grundig.

Ich fang mal mit dem einfacheren Problem an: der Zierleiste. Diese ist, wie im angehängten Bild sichtbar, nicht mehr ganz Fabrikneu.
Zum ersten ist unten ein ganzes Stück herausgebrochen gewesen (danke liebe Post) welches auch nach dem wieder-zusammenkleben nicht wirklich schön aussieht.
Dateianhang:
Unbenannt.jpg

Zum zweiten fehlt der goldene Lack an manchen Stellen schon.
-> Kann man das irgendwie reparieren? Wenns eine glattte Fläche wäre, wärs kein Problem, aber bei den Rillen... Gibts evtl. schon eine Anleitung dazu?
Und zum dritten fehlt der Grundig Schriftzug.
-> Hat irgendein Nostalgie-Teile Shop sowas als Ersatzteil :roll:

Das größere Problem liegt im UKW Teil:
Solange kein Sender eingestellt ist, quietscht und pfeift es im Lautsprecher. Ich habe das Elend mal mit dem Scope aufgenommen und angehängt (Messung direkt am Lautsprecher). Der untere Graph ist ein vergrößerter Ausschnitt des oberen.
Dateianhang:
PRINT_15.TIF

Sobald ich aber einen starken Sender einstelle, funktioniert das ganze wie es soll, die Verzerrungen verschwinden im nahezu unhörbaren. Bei schwächeren Sendern gibts einen Mischmasch aus Pfeifen und Sender.
Sobald ich den Schirmbecher des UKW Tuners runternehme ist das Pfeifen weg und das Radio spielt wie es soll. Allerdings nur bis ~98 MHz, dann herrscht Totenstille (hört der Oszillator auf zu schwingen?).
Was ich schon probiert/gemacht habe:
- AM Funktioniert wie es soll
- Teer-Kondensatoren und Ratio-Elko sind neu.
- ECC85 getauscht gegen andere gebrauchte, Rest der Röhren müsste OK sein, da ja auch für AM verwendet?
- Radio gereinigt, inkl. UKW Tuner Innen.
- Was ich allerdings nicht mehr weiß, ist ob ich vor Jahren in meinem jugendlichen Leichtsinn als Azubi irgendwas am Tuner verstellt habe. Siegellack ist jedenfalls noch da wo er sein soll.
-> Kennt jemand dieses Problem? HF ist nicht ganz mein Spezialgebiet... Falls ihr noch andere Oszillogramme benötigt, kann ich die natürlich aufnehmen.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruß Martin

Edit: wieso wird das TIF nicht angezeigt? Dann halt als jpg
Dateianhang:
PRINT_15.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 26, 2011 21:27 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
So ein ähnliches Problem (kreischen, pfeifen) hatte ich mal bei einer TFK Operette 8. Auch da war der Empfang auf den AM Bereichen ok, auf UKW nicht. In dem Fall hat das tauschen der ECH81 geholfen. Die kritischen Kondensatoren waren in diesem Fall auch schon alle getauscht.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum