Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 3:58 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 3:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2011 1:06 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 17:44
Beiträge: 53
Wohnort: Oldenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
Ich hab neben meinen Radios auch eine Musikbox,
eine NSM 160, nun ist es den so das offentsichtlich
einer der4 vorhandenen IC-Potentiometer durchgebrannt ist.
(kleines schwarzes Teil ,unten mit 3 Anschlüßen ,oben mit Loch zum Anschrauben)
bei den Anderen 3 sind VR 201+5v/1A ,VR 202-5V/1A , VR 203+12V/1A im Schaltplan angegeben,
bei dem Durchgebranten VR 204 und + 15V ,Keine A.
ich hab im Ebay geschaut ,da giebt es mehere verschiedene mit +15V
da ich nichts falsch machen möchte ,frag ich mahl,ob jehemend weiß welchen ich nehmen muß ,oder ist das egahl?
Hab Foto angehängt,
Währe über eine Antwort dankbahr,
Gruß


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2011 8:07 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Letztendlich sollte bekannt sein wie groß der fließende Strom tatsächlich
ist. Du bekommst auch einen 15V Spannungsregler im TO220 Gehäuse
mit 2A Leistung. Allerdings brennt der nicht ohne Grund ab, da wird wohl noch
ein anderer Defekt vorliegen.

Gruss
Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2011 15:03 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ergänzung...

Der besagte Spannungsregler ist ein 7815?? Ich frage, weil die Verschraubung isoliert ist. Wenn der auch eine Glimmerscheibe zum Kühlblech hat, muß das auf jeden Fall wieder so montiert werden.

Was mein Vorredner sagte, kann ich nur unterstreichen. Die Dinger sind fast unkaputtbar, weil Kurzschlussfest, thermogesichert etc.

Das Einzige, was die wirklich nicht abkönnen, sind Stromfluss in entgegengesetzter Richtung.

Ich würd zunächst das Ding ausbauen, und dann die Spannungen an den 3 Puinkten der Platine messen.

Wenn es ein 7815 ( Positiv Regler 15 Volt ) ist, dann sollte am linken Anschluss die positive Spannung vom Gleichrichter stehen, und der mittlere sollte üblicherweise an Masse liegen. Es ist möglich, das das hier nicht der Fall ist.

Da wäre ein Schaltbild hilfreich, oder eine Handskizze.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2011 18:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich habe hier manuals von anderen NSM Boxen:

downloadbereich saarfranzosen

die Baueinheiten wurde in mehreren Modellen eingesetzt, vielleicht passt eine Schaltung.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Okt 18, 2011 18:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9912
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wenn kein Schaltplan vorhanden ist und über den Spannungsregler keine weiteren Informationen vorliegen, würde ich wie folgt vorgehen:

1. Defekten Spannungsregler ausbauen

2. Die Messungen machen, die Hennig vorgeschlagen hat:
- Am linken Anschluss müssen im Betrieb mindestens etwa 18, höchstens 35 V anliegen
- Der mittlere Anschluss muss Verbindung mit Masse haben (Messung mit dem Ohmmeter bei spannungslosem Gerät)
- Am rechten Anschluss kann alles mögliche zu messen sein, aber ein kompletter Kurzschluss gegen Masse oder eine Spannung in der Größenordnung von ungefähr 15 V oder höher wäre ein Zeichen dafür, dass noch ein anderer Fehler vorliegt.

3. Wenn die Messungen keinen Hinweis auf einen anderen Fehler ergeben, würde ich einen 78 S 15 einbauen (gibts z.B. bei http://www.reichelt.de oder auch bei Conrad), der kann bis zu 2 A liefern und reicht somit in jedem Fall aus. Beim Einbau ggf. auf die Isolation gegen den Kühlkörper achten, wie Henning schon bemerkt hat. Die Chancen, dass das Gerät dann wieder läuft, stehen meiner Meinung nach gut, denn ein Spannungsregler geht durchaus mitunter von alleine kaputt. Das größte Risiko besteht m.E. darin, dass der defekte Spannungsregler am Ausgang eine höhere Spannung als 15 V geliefert haben könnte, die weitere Bauelemente zerstört hat.

4. Wenn die Messungen gemäß Punkt 2. etwas anderes ergeben, ist entweder der Spannungsregler nicht das einzige defekte Bauteil, oder es handelt sich nicht um eine einfache Schaltung mit einem +15V Festspannungsregler. Es könnte z.B. ein einstellbarer Regler (z.B. LM 317) verbaut sein, oder ein Festspannungsregler mit niedrigerer Spannung, dessen Fußpunkt angehoben wurde. Wenn auf dem Spannungsregler nichts mehr zu erkennen ist, hilft dann nur ein Schaltplan oder der Blick in ein baugleiches Gerät weiter. Ein erfahrener Techniker kommt hierbei auch ohne Schaltplan weiter, aber nur, wenn er das Gerät vor sich hat, im Forum wird das in endlicher Zeit nicht zu schaffen sein.

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Okt 19, 2011 0:29 
Offline

Registriert: Mo Jul 27, 2009 17:44
Beiträge: 53
Wohnort: Oldenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo
Danke für die schnellen Antworten , ich werd mir das Teil besorgen und nachmessen
,schreibe nochmahl was draus geworden ist,
und nochmahl Danke für die aufwendigen Ausführungen,ohne Hilfe ist mann sonst hoffnungslos verlohren,die einzige Firma für sowas , verleiht nur noch Automaten und will damit nichts mehr zu tun haben.
Gruß


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum