Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:53 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Fr Nov 18, 2011 23:29 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo zusammen,

mein Radio Philips Capella 604 Stereo spielt mit Rundfunkempfang super. Wenn ich jedoch den CD-Player anschliesse muss ich die Stereowaage ganz nach rechts drehen damit auf beiden Seiten etwa gleich viel zu hören ist. Die Lautstärke wird dabei leider geringer. Kennt jemand das gleiche Phänomen?

LG

Christof


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 1:04 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

ist der DIN-Stecker richtig belegt?

MfG
Volker


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 9:37 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Ja, Steckerbelegung ist nach DIN.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 10:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Mache doch mal die Brummprobe auf den Din-Buchsen am Gerät und vergleiche dann mit der Belegung Deines Steckers.
Dabei aber auf Stereo am Gerät schalten.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 13:33 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Werde ich heute Abend mal versuchen. Danke.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 15:46 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
einfach mal die Belegung durch checken!
Belegung DIN-Stecker

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Sa Nov 19, 2011 16:47 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Vielleicht ein Aderbruch beim rechten Kanal (Ader, die zum Stift 5 des DIN-Steckers führt). Durch kapazitive Kopplung spricht dann der linke Kanal leise über.

Probier auch mal andere Anschluss-Kombinationen, also CD-Spieler an anderem Verstärker (über das gleiche Verbindungsabel) und andere Quelle am Capella 604.

Bernhard


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 21:53 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Habe jetzt alles versucht. Aber Stereoton kann ich dem Capella leider noch nicht entlocken.
Eigentlich müssten doch nach Schaltplan von der 5-pol-Buchse Pin 1 und Pin 4 der rechte und linke Kanal zum Lautstärkepoti abgehen.
Bei Pin 1 brummt es aber Pin 4 bleibt ruhig. Pin 3 brummt auch aber über 1 und 3 bekomme ich nur ein Monosignal rein.


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von Stoffzge am So Nov 20, 2011 22:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 22:34 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
> 3 (links) und 5 (rechts) ist der Eingang, Masse ist 2.

Genau.

Und bei der Eingangs-Buchse für den Plattenspieler mit Piezokristall-Tonabnhemer:
3 (links) und 1 (rechts) sind die Eingänge, Masse ist 2.
Diese Belegung (Stereosignal über die dreipolige DIN-Buchse) ist relativ selten.

Wenn's nicht funktioniert tippe ich auf Kontaktschwierigkeiten beim Tonquellenschalter.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2011 23:44 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo zusammen,

es waren die Federkontakte, welche die TA/TB Kontakte schalten. Die waren verdreckt. Stereohören mit CD funktioniert.
Habe aber noch ein Problem: Die Leistungsaufnahme. Statt 85W sind´s 92W. Ausserdem ein Brummton, der bei kleiner Lautstärke zu hören ist.
Kondensatoren sind getauscht. Selengleichrichter ersetzt.
Frage: Braucht der Brückengleichrichter eine Abschirmung?

LG
Christof


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 14:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Christof!

Wenn Du die relevanten Bauteile getauscht hast und auch sonst alles stimmt, dann hast Du irgendwo ein Brummeinstreuung. Dies kann zum Beispiel an einer schlechten Abschirmung einer Leitung liegenliegen. Eine recht einfache Möglichkeit ist der sog. Schraubenziehertest. Du schaltest das Gerät auf TA und schließt die Eingänge an der TA-Buchste kurz. Dann nimmst du einen isolierten Schraubenzieher und tastest mit der Spitze alle Leitung, Bauteile in der NF- Vor- und Endstufe ab. Achtung, keine Kurzschlüsse verursachen! Wenn es irgendwo dann stärker brummt, kannst Du den Ort des Fehlers eingrenzen.

Viele Grüße: Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 14:35 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Moin, na die 7 Watt mehr könnten auch von der Netzspannungserhöhung kommen. Du hast aber schon ein Widerstand vor dem Brückengleichrichter gelötet? Der Gleichrichter braucht nicht abgeschirmt zu werden. Netzbrummen kann auch durch Änderung der mechanischen Eigenschaften hervorgerufen werden, also wenn beim Austausch der Kondensatoren, andere Wege gegangen sind, oder die Anschlüsse sind länger, Kondensatoren sind weiter von dem Chassis weg als vorher.
Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 16:05 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo,
ich habe jetzt alle neu eingelöteten Kondensatoren nochmals gesichtet und nachgelötet. Die Röhren alle nacheinander getauscht (von einem identischen Schlachtgerät).
Leistungsaufnahme ist jetzt 87 Watt. Denke das ist ok.
Aber der Brumm (relativ hell) ist immer noch da.
Dann habe ich nochmals den alten Gleichrichter drangehängt und der Brumm ist mit dem so gut wie weg.
Si-Gleichrichter wieder dran und - Brumm ist wieder da. Also muss es doch am Gleichrichter liegen.
Ich tausche mal den SI-Gleichrichter gegen einen Ersatz aus. Vielleicht Produktionsfehler?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 17:23 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Schade. Egal mit welchem SI-Gleichrichter. Es brummt .
Werde doch den Selen wieder einbauen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Problem beim CD-Hören
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 19:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Problem mit dem Si-Gleichrichter heißt Kommutierungsstörungen und verschwindet, wenn man zu jeder Gleichrichterstrecke eine kleine Kapazität (Größenordnung etwa 1 nF, nicht kritisch) parallel schaltet. Am besten eigen sich dafür keramische Kondensatoren mit ausreichender Spannungsfestigkeit, z.B. 1000 V.

Lutz


Nach oben
  
 
 [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], hubertine und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum