Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 16:13 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 14:14 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 10:02
Beiträge: 11
Hallo,

ich bin's wieder....

hab mich ein klein wenig eingelesen mittlerweile und dabei konnte ich mir viele Fragen beantworten.
Allerdings sind auch ne Menge neue aufgetaucht.....

Das man die gefährlichen Kondensatoren wechselt ist soweit klar. Und das die Folgenden dazu gehören auch:

Dateianhang:
IMG_3177.jpg
Dateianhang:
IMG_3168.jpg
Dateianhang:
IMG_3166.jpg


bei den "Malzbonbons" ist mir aufgefallen dass die zum teil minimale Abweichungen in ihrer Bezeichnung haben.
Z.B. gibt es welche die folgendes gemeinsam haben:

0,1 uF (weiss nicht wie das Mikro oder Mü geht, deswegen das u...)
250 V ( da steht ne Tilde dahinter für Wechselstrom. Aber wie die geht weiss ich auch nicht...)
60 Ne

und dann hab ich genau den gleichen bei dem der einzige unterschied die Bezeichnung der letzten Zeile ist.
Da steht dann z.B. 60Nv oder 60Cd oder 60Cu.

Was hat das zu bedeuten ?


Und was ist mit den folgenden Kondensatoren ?

die sehen auch noch ganz schick aus. kann man die lassen ?

Dateianhang:
IMG_3171.jpg
Dateianhang:
IMG_3172.jpg


Vielen Dank Schon jetzt für die Antworten.

Gruss,

Markus


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 14:22 
Offline

Registriert: Mi Nov 16, 2011 10:02
Beiträge: 11
Ausserdem wäre ich dankbar über jeden Tipp bezüglich dieses Bauteils.
Ich nenn das Ding mal Doppelpotentiometer.
Das ist zweimal vorhanden und eines der beiden ist sehr schwergängig. Kann man das wiederbeleben ?
Und falls nein, wo könnte man so etwas her bekommen ?

Dateianhang:
IMG_3178.jpg


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 16:22 
Offline

Registriert: Di Jan 11, 2011 18:15
Beiträge: 438
Wohnort: Krauschwitz Sa.
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
mit den zusätzlichen Buchstabenkombinationen kann ich dir nicht helfen da werden sich die Experten äussern müssen.

Für den Elko auf Bild 4 gilt auf jedenfall prüfen und im Zweifelsfall wechseln.
Der Kondi im Bild 5 ist scheinbar ein Styroflex-Typ daher nicht anrühren weil im Prinzip unverwüstlich und fast ewig haltbar.

Der Potentiometer ist ein Standardbauteil und noch gut beschaffbar.
Man kann die Teile auch Reparieren.
-ausbauen
-öffnen und in seine Einzelteile zerlegen
-verschmutzte und mit altem Fett behaftete Teile mit Spiritus, hochprozentigem Alkohol 96% oder ähnlichem abwaschen
-Vorsicht bei Pertinax- oder Kunststoffteilen die können sich vollsaugen oder auflösen
-Teile gut ablüften lassen
-Gleitflächen mit langzeitstabilem Fett oder etwas dickerem Öl einstreichen
-Teile wieder zusammensetzen und fertig

mfg Rema

_________________
Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit Ätherischen Ölen bei starken Depressionen ein Bad mit einem Föhn.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 17:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 23, 2011 19:09
Beiträge: 157
Hallo,
statt der Wechselstrom-Tilde geht auch 'AC'. :idea:

Ein Ersatz-Potentiometer ist u. U. auch kaum beschaffbar, wenn es z. B. noch zusätzliche Abgriffe aufweist, verschiedene Widerstandswerte auf den Ebenen verbaut sind oder die Kennlinien nicht einem Standard-Lautstärkeregler entsprechen. Wenn es nur klemmt und nicht kratzt, würde ich es keinesfalls auseinanderbauen und nur vom Befestigungsgewinde her um Leichtgängigkeit besorgt sein.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
p951 hat geschrieben:
Ausserdem wäre ich dankbar über jeden Tipp bezüglich dieses Bauteils.
Ich nenn das Ding mal Doppelpotentiometer.
Das ist zweimal vorhanden und eines der beiden ist sehr schwergängig. Kann man das wiederbeleben ?

wenn es nur um die Schwergängigkeit geht gibt es einen einfachen Trick: die Metallachse mit dem Lötkolben heiss machen, dann mit einer Zange vorsichtig in beide Richtungen drehen; zusätzlich etwas Kriechöl in die Zwischenräume träufeln. Den Vorgang ein paar Mal wiederholen.
Aber Achtung -> Gummi- oder Kunststoffteile vorher entfernen und alles in direkter Nähe was keine Hitze verträgt.
Mit dieser Methode habe ich schon öfter schwergängige Potis wieder dauerhaft leichtgängig gemacht.
Elektrisch müssen sie natürlich in Ordnung sein.

Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 19:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Etwas WD40 auf die Potiachse geben (möglichst senkrecht halten das es Richtung Achsdurchführung laufen kann)bewirkt manchmal Wunder :P


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kondensatoren
BeitragVerfasst: So Nov 20, 2011 21:40 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Schwergängige Potis mache ich mit dem Fön warm (heiss) und dann wie schon gesagt mit kriechöl oder Ballistol dran, einwirken lassen und gaaanz vorsichtig mit einer Zange versuchen immer wieder in beide Richtungen etwas zu drehen. Nie mit brachialer Gewalt. Mit der Zeit geht das dann immer besser.
Wenn das Radio bei Zimmertemperatur gelagert - noch besser gebraucht - wird bleibt das Poti gängig.
Wird es allerdings im Keller bei ca 10-15°C abgestellt wird es nach einiger Zeit wieder schwergängig.


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum