Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:57 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: In meiner Philetta 283u spukt es...
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2011 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo!

Meine Philetta zeigt ein ziemlich seltsames Verhalten.

Schaltvorgänge aus dem Stromnetz, sei es eine Halogenlampe oder der Kühlschrank, läßt die Philetta unmittelbar kurz leise werden. Sie fängt sich sofort wieder. Aber es ist deutlich hörbar und es wiederholt sich je nach Stärke der Störung. Ist nur auf UK, nicht auf AM.
U+ springt im Moment der Störung auf einen höheren Wert, z.B. von 183 V auf 190 V (falls das Multimeter überhaupt so flink messen kann!?)
Der Entstörkondi C4 habe ich gegen einen vom Wert her geringeren WIMA Kondi mit 2200 pF dafür mit 2000 V Spannungsfestigkeit getauscht. Statt 0,022µF. Der ist also zu klein, allerdings habe ich hier schon des öfteren gelesen, dass man auf diesen C an dieser Position auch ruhig verzichten könne.
Andere kritische Kondensatoren sind getauscht, die UCC 85 ist ebenfalls neu.
Der Empfang auf UK ist sehr trennscharf und etwas weiter entfernte Sender kommen noch gut rein.
Sie brummt nur minimal, also kaum hörbar. Für ein U-Röhren Gerät eigentlich TOP.
Diese Störempfindlichkeit hatte sie ganz zu Beginn noch nicht.

Könnten die beiden Elkos C1 , C2 für dieses Verhalten verantwortlich sein?
Der Alubecher erwärmt sich jedenfalls nicht.
Die Gleichrichterröhre UY85 habe ich testweise getauscht, hat aber nichts gebracht.

Hängt wohl mit irgendetwas UK spezifischem zusammen.
Nur was?

Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2011 22:28 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
Hallo,

was für eine UKW Antenne hast Du angeschlossen?

Vermutlich ist das Störsignal stärker als das Empfangssignal.

MfG


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Nov 23, 2011 23:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hängt eine 240 Ohm Dipolantenne dran. Eine Zimmerantenne.
An anderen Radios geht dieselbe Antenne störungsfrei, deshalb vermute ich, dass es nicht an dieser Antenne liegt.
Das Radio bekommt kurz Schluckauf
:hello:
und ich hab leider keinen Schnaps da :mrgreen: muss ich erst mal wieder einkaufen...

Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2011 2:50 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
ich brauch auch nen schnaps, das könnte an der ukw-Röhre liegen, tausch die mal aus und vor allem mach mal die beinchen sauber.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2011 10:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Beinchen sind geputzt; die UCC ist neu, so eine NOS von Telefunken.
Aber:
Scheint alles irgendwie normal zu sein -> nur bei schwach einfallenden UKW Sendern wird es kurz leiser. Bei stärkeren Ortssendern bleibt die Lautstärke konstant.
Ist mir in dieser Deutlichkeit noch bei keinem anderen Radio aufgefallen.
Ist schließlich ein Allstrom Radio.
:)
Noch eine Besonderheit gab es trotzdem. Die Umgebung der UCC 85 ist mechanisch oder thermisch hoch sensibel. Steckte diese Metallabschirmung auf der Röhre, so wurde sie nur ganz leicht von der Kontaktfeder zur Seite gedrückt mit dem Effekt: kein Sender war mehr trennscharf und schwache Sender ließen sich nicht mehr empfangen.
Ohne Metallabschirmung -> top.

Bernd

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2011 17:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,

das Teil hat nicht zufällig noch einen "Wahlschalter" auf der Rückseite für Netzantenne und "normale" Antenne und dieser steht verkehrt? Wenn möglich mache mal ein Bild von der Rückseite mit dem Antennenanschluss, wenn nein, vergiss es einfach.

Beste Grüße

Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 24, 2011 22:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
So einen Fall hatte ich erst vor kurzem bei einer etwas neueren Philetta. Guckst Du hier:
viewtopic.php?f=2&t=9073

Lutz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 14:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 11, 2009 0:28
Beiträge: 227
Wohnort: TUT
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
t0RpEd0 hat geschrieben:
....
Scheint alles irgendwie normal zu sein -> nur bei schwach einfallenden UKW Sendern wird es kurz leiser. Bei stärkeren Ortssendern bleibt die Lautstärke konstant.
....

Fehler gefunden. Beim C Wechseln habe ich offenbar an einer Lötstelle geschludert :oops:
Guckst du Bild - ist dir sofort alles klar - es ist der R 36, der dadurch unterbrochen war.
hier ->
Dateianhang:
Lötpkt_w.jpg


Die Philetta spielt wieder wie eine EINS
:hello:
Bernd


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
### Die Fantasie tröstet uns über das hinweg, was wir nicht sein können,
### der Humor über das was wir tatsächlich sind. -- A. Camus


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Nov 25, 2011 14:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Na also, Bernd. Nur noch die Klemmen Braun Tarnen und gut. :roll:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum